beleuchtung

Diskutiere beleuchtung im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - hallo wollte fragen ob man uv licht nehmen sollte habe jetzt ein vogelzimmer mit meinen zwei amazonen und mit meinen zwei grauen. habe vor...
sonja28

sonja28

Mitglied
Beiträge
91
hallo wollte fragen ob man uv licht nehmen sollte habe jetzt ein vogelzimmer mit meinen zwei amazonen und mit meinen zwei grauen.
habe vor kurzem gelesen wenn man papageien drinnen hält das man auch eine uv lampe haben sollte.
man lernt echt nie aus darum grosses lob an dieses super forum
mit lieben grüssen sonja
 
Hallo Sonja,
also wir hatten für unseren Grauen (leider verstorben) eine UV-Lampe. Immer Sommer war er im Garten und für die Wintermonate haben wir eine gekauft, da unser TA sagte, es wäre gut für Wohlbefinden, Entwicklung, Knochen und Gefieder. Allerdings solltest du auf folgendes achten: es gibt UV-Röhren und UV-Engergiesparlampen. Röhren flackern oft, darum sollten sie gut eingestellt sein um die Tiere nicht zu stressen. Engergiesparlampen haben hingegen nur eine Strahlenweite von ca. 40 - 50 cm. Also sie sollte da angebracht sein wo sich die Tiere viel aufhalten. Und man sollte es auch nicht übertreiben, also ein geregelter Tag und Nachtrythmus sollte trotzdem bleiben.

Viele Grüße
binie und seppi:zwinker:
 
Hallo!

Um die richtige Beleuchtung habe ich mich auch schon gesorgt...

In der Schildkrötenhaltung sind UV Lampen, die UVA und UVB abstrahlen unabdingbar. In unserem Forum haben wir das Thema der UV-Bestrahlung, der Leuchtmittel und Lichtfarbe umgehend durchleuchtet und ehrlich gesagt, ein gute UV-Lampe kann niemals eine Energiesparlampe sein.

Ich habe jetzt mit einem Hamburger Facharzt gesprochen und ihn nach den speziellen Lampen befragt. Ich werde 1-2x wöchentlich mit der Osram-Vitalux im Abstand von 1 Meter bestrahlen. Diese Lampe ist super und die Vögel werden es sicherlich genießen.

Für die Lichtfarbe und dem Wohlbefinden ist diese Birdlamp sicher gut.

Grüßele,
Nadine
 
Hallo!

ich habe für meine 2 Amazonen auch eine UV-Lampe! Die ich täglich im Gebrauch habe vorallem jetzt in der Winterzeit wenn es draußen sowieso fast immer dunkel ist! Der tag und Nachtrythmus sollte auf jeden fall gegeben sein dafür kann man sehr gut eine Zeitschaltuhr anbringen!

Ich hab sie mir damals auf empfelung meines TA gekauft! Man merkt auch eine deutliche veränderung an den Tieren selber, sie sind viel aktiver! Solche Lampen sind extrem wichtig! Da die Vögel ihr Umgebung anders war nehmen als wir Menschen sie sehen Farben viel intensiver wie wir und das hauptsächlich durch bestimmte UV-Strahlen die von der Sonne kommen aber in geschlossene Räum nicht eindringen können, da das Fensterglas diese UV-Strahlen abschirmt! Diese Strahlen sind mitunter auch für den Vitamin D haushalt der Vögel verantwortlich! Dieses Vitamin bildet sich auf dem Gefieder und wird durch das regelmäßige putzen aufgenommen!

Normale Lampen wie wir sie z.B im Wohnzimmer haben sind für Papageien an sich nicht geeignet! Durch ihre gute Sehkraft nehmen sie mehr Bilder in der Sekunde war als wir Menschen und da normale Lampen ja in wirklichkeit nicht durchgehend leuchten sondern immer nur Lichtimpulse abgeben sehen die Papageien im normalen Licht immer ein gewisses Flackern!

Wenn du dir eine UV-Lampe kaufst achte darauf das sie speziell für Vögel ausgelegt ist! Solche Lampen haben eine andere zusammensetzung von UVA und UVB Strahlen wie z.B. eine Lampe für Reptilien! Ich habe mir damals ein Komplett set mit Reflektor gekauft! Das ist ganz empfehlenswert aus meiner sicht! Da der Reflektor die Strahlen auch da hin schickt, wo sie hin sollen und nicht zur hälfte die Decke anstrahlt! Die gibt es natürlich auch in verschiedenen größen passend zu den Lampen!

Das alles heißt jetzt natürlich nicht das die Tiere einen Schaden bei normalem Licht davon tragen, ich habe auch tage an denen die Lampe nicht an ist! Aber ich denke auf lange Sicht ist es doch Gesünder!

So genug erzählt! So etwas sind immer Sachen die jeder für sich und seine Tiere selber entscheiden muss!

VLG:0-
 
Wenn du dir eine UV-Lampe kaufst achte darauf das sie speziell für Vögel ausgelegt ist! Solche Lampen haben eine andere zusammensetzung von UVA und UVB Strahlen wie z.B. eine Lampe für Reptilien!
Zum Thema "spezielle Vogellampe" dieses Thema mal lesen, insbes. Beitrag #24.
 
Thema: beleuchtung
Zurück
Oben