beleuchtung

Diskutiere beleuchtung im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo wollte fragen ob man uv licht nehmen sollte habe jetzt ein vogelzimmer mit meinen zwei amazonen und mit meinen zwei grauen. habe vor...

  1. sonja28

    sonja28 Mitglied

    Dabei seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    hallo wollte fragen ob man uv licht nehmen sollte habe jetzt ein vogelzimmer mit meinen zwei amazonen und mit meinen zwei grauen.
    habe vor kurzem gelesen wenn man papageien drinnen hält das man auch eine uv lampe haben sollte.
    man lernt echt nie aus darum grosses lob an dieses super forum
    mit lieben grüssen sonja
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 binie und seppi, 9. Dezember 2008
    binie und seppi

    binie und seppi Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Dezember 2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hof
    Hallo Sonja,
    also wir hatten für unseren Grauen (leider verstorben) eine UV-Lampe. Immer Sommer war er im Garten und für die Wintermonate haben wir eine gekauft, da unser TA sagte, es wäre gut für Wohlbefinden, Entwicklung, Knochen und Gefieder. Allerdings solltest du auf folgendes achten: es gibt UV-Röhren und UV-Engergiesparlampen. Röhren flackern oft, darum sollten sie gut eingestellt sein um die Tiere nicht zu stressen. Engergiesparlampen haben hingegen nur eine Strahlenweite von ca. 40 - 50 cm. Also sie sollte da angebracht sein wo sich die Tiere viel aufhalten. Und man sollte es auch nicht übertreiben, also ein geregelter Tag und Nachtrythmus sollte trotzdem bleiben.

    Viele Grüße
    binie und seppi:zwinker:
     
  4. Nadine R.

    Nadine R. Mitglied

    Dabei seit:
    4. Dezember 2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg/SH.
    Hallo!

    Um die richtige Beleuchtung habe ich mich auch schon gesorgt...

    In der Schildkrötenhaltung sind UV Lampen, die UVA und UVB abstrahlen unabdingbar. In unserem Forum haben wir das Thema der UV-Bestrahlung, der Leuchtmittel und Lichtfarbe umgehend durchleuchtet und ehrlich gesagt, ein gute UV-Lampe kann niemals eine Energiesparlampe sein.

    Ich habe jetzt mit einem Hamburger Facharzt gesprochen und ihn nach den speziellen Lampen befragt. Ich werde 1-2x wöchentlich mit der Osram-Vitalux im Abstand von 1 Meter bestrahlen. Diese Lampe ist super und die Vögel werden es sicherlich genießen.

    Für die Lichtfarbe und dem Wohlbefinden ist diese Birdlamp sicher gut.

    Grüßele,
    Nadine
     
  5. Habibi

    Habibi Mitglied

    Dabei seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo!

    ich habe für meine 2 Amazonen auch eine UV-Lampe! Die ich täglich im Gebrauch habe vorallem jetzt in der Winterzeit wenn es draußen sowieso fast immer dunkel ist! Der tag und Nachtrythmus sollte auf jeden fall gegeben sein dafür kann man sehr gut eine Zeitschaltuhr anbringen!

    Ich hab sie mir damals auf empfelung meines TA gekauft! Man merkt auch eine deutliche veränderung an den Tieren selber, sie sind viel aktiver! Solche Lampen sind extrem wichtig! Da die Vögel ihr Umgebung anders war nehmen als wir Menschen sie sehen Farben viel intensiver wie wir und das hauptsächlich durch bestimmte UV-Strahlen die von der Sonne kommen aber in geschlossene Räum nicht eindringen können, da das Fensterglas diese UV-Strahlen abschirmt! Diese Strahlen sind mitunter auch für den Vitamin D haushalt der Vögel verantwortlich! Dieses Vitamin bildet sich auf dem Gefieder und wird durch das regelmäßige putzen aufgenommen!

    Normale Lampen wie wir sie z.B im Wohnzimmer haben sind für Papageien an sich nicht geeignet! Durch ihre gute Sehkraft nehmen sie mehr Bilder in der Sekunde war als wir Menschen und da normale Lampen ja in wirklichkeit nicht durchgehend leuchten sondern immer nur Lichtimpulse abgeben sehen die Papageien im normalen Licht immer ein gewisses Flackern!

    Wenn du dir eine UV-Lampe kaufst achte darauf das sie speziell für Vögel ausgelegt ist! Solche Lampen haben eine andere zusammensetzung von UVA und UVB Strahlen wie z.B. eine Lampe für Reptilien! Ich habe mir damals ein Komplett set mit Reflektor gekauft! Das ist ganz empfehlenswert aus meiner sicht! Da der Reflektor die Strahlen auch da hin schickt, wo sie hin sollen und nicht zur hälfte die Decke anstrahlt! Die gibt es natürlich auch in verschiedenen größen passend zu den Lampen!

    Das alles heißt jetzt natürlich nicht das die Tiere einen Schaden bei normalem Licht davon tragen, ich habe auch tage an denen die Lampe nicht an ist! Aber ich denke auf lange Sicht ist es doch Gesünder!

    So genug erzählt! So etwas sind immer Sachen die jeder für sich und seine Tiere selber entscheiden muss!

    VLG:0-
     
  6. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Zum Thema "spezielle Vogellampe" dieses Thema mal lesen, insbes. Beitrag #24.
     
  7. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.194
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

beleuchtung

Die Seite wird geladen...

beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung

    Beleuchtung: Hallo Foris, Es geht um die allgemeine Raumbeleuchtung. Also nicht um UV Lampen die sind schon vorhanden. Meine Ziegensittiche sind im Wohnzimmer...
  2. Beleuchtung - meine Einkaufsliste

    Beleuchtung - meine Einkaufsliste: nachdem ich nun als Laie so vieles erfragt habe, hier nun meine Ergebnisse: Es geht hier rein um eine Aufstellung von mir und deshalb verzichte...
  3. Beleuchtung für Dummies

    Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  4. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  5. Beleuchtung sinnvoll verbessern

    Beleuchtung sinnvoll verbessern: Ich würde gerne meine Beleuchtung sinnvoll verbessern und dabei möglichst viel von meiner Vorhandenen Beleuchtung weiter benutzen. Ich habe eine...