Beleuchtung

Diskutiere Beleuchtung im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute. Ich habe vor meine Innenvoliere neu zu gestalten. Hat jemand einen Tipp wo man moderne Beleuchtungssysteme bekommt ?
Fasanenbaum

Fasanenbaum

Stammmitglied
Beiträge
345
Hallo Leute. Ich habe vor meine Innenvoliere neu zu gestalten. Hat jemand einen Tipp wo man moderne Beleuchtungssysteme bekommt ?
 
Kommt drauf an, was Du suchst. Ich werde zu 90% auf ebay fündig. Den Rest finde ich im gut sortierten Fachhandel für Terraristik und Meerwasseraquaristik. Die meisten Lampen mit "Vogel" im Namen sind leider derzeit NICHT Stand der Technik.
 
Genau das denke ich auch. Aber sind denn Lampen für Meerwasserapuarien für Vögel geeignet. Ich denke eher nicht oder ?
 
Achte nicht darauf, wofür sie gemacht wurden, sondern darauf welches Spektrum und welche Einstellmöglichkeiten sie haben.
Es gibt Lampen für Meerwasseraquarien, die für Vögel ungeeignet sind und welche, die hervorragend einsetzbar sind.
 
Ok.kannst du mir da Werte nennen auf die du achtest? ..
 
Möglichst kontinuierliches Spektrum im sichtbaren Bereich. K zwischen 4000 und 5500 (kann variabel einstellbar sein) . Wenn es als Hauptbeleuchtung dienen soll, Anteile im UVA. Absoluter Lumenwert. Abstrahlcharakteristik (Flächenausleuchtung oder Spot).
Bei LEDs gibt es nur wenige mit UVA Anteil, kombiniert mit HIDs und Röhren können sie dennoch sinnvolle Helligkeitsakzente setzen.
 
Von Bidking gibt es ein Interessantes led Beleuchtungsset. Da muss ich mich mal schlau machen.
 
Leider aber alles nur mit geringen absoluten Lichtmengen verfügbar
 
Was verwendet ihr ? Im Moment habe ich ja die T8 Röhren von Birdking verbaut. Sind auch soweit ok. Wollte halt was neueres probieren.
 
Thema: Beleuchtung
Zurück
Oben