Beleuchtung

Diskutiere Beleuchtung im Australische und ozeanische Prachtfinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo Leute. Ich habe vor meine Innenvoliere neu zu gestalten. Hat jemand einen Tipp wo man moderne Beleuchtungssysteme bekommt ?

  1. #1 Fasanenbaum, 13.01.2022
    Fasanenbaum

    Fasanenbaum Stammmitglied

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    01906 Burkau / Sachsen
    Hallo Leute. Ich habe vor meine Innenvoliere neu zu gestalten. Hat jemand einen Tipp wo man moderne Beleuchtungssysteme bekommt ?
     
  2. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.149
    Zustimmungen:
    2.120
    Ort:
    Groß-Gerau
    Kommt drauf an, was Du suchst. Ich werde zu 90% auf ebay fündig. Den Rest finde ich im gut sortierten Fachhandel für Terraristik und Meerwasseraquaristik. Die meisten Lampen mit "Vogel" im Namen sind leider derzeit NICHT Stand der Technik.
     
  3. #3 Fasanenbaum, 13.01.2022
    Fasanenbaum

    Fasanenbaum Stammmitglied

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    01906 Burkau / Sachsen
    Genau das denke ich auch. Aber sind denn Lampen für Meerwasserapuarien für Vögel geeignet. Ich denke eher nicht oder ?
     
  4. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.149
    Zustimmungen:
    2.120
    Ort:
    Groß-Gerau
    Achte nicht darauf, wofür sie gemacht wurden, sondern darauf welches Spektrum und welche Einstellmöglichkeiten sie haben.
    Es gibt Lampen für Meerwasseraquarien, die für Vögel ungeeignet sind und welche, die hervorragend einsetzbar sind.
     
  5. #5 Fasanenbaum, 13.01.2022
    Fasanenbaum

    Fasanenbaum Stammmitglied

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    01906 Burkau / Sachsen
    Ok.kannst du mir da Werte nennen auf die du achtest? ..
     
  6. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.149
    Zustimmungen:
    2.120
    Ort:
    Groß-Gerau
    Möglichst kontinuierliches Spektrum im sichtbaren Bereich. K zwischen 4000 und 5500 (kann variabel einstellbar sein) . Wenn es als Hauptbeleuchtung dienen soll, Anteile im UVA. Absoluter Lumenwert. Abstrahlcharakteristik (Flächenausleuchtung oder Spot).
    Bei LEDs gibt es nur wenige mit UVA Anteil, kombiniert mit HIDs und Röhren können sie dennoch sinnvolle Helligkeitsakzente setzen.
     
  7. #7 Fasanenbaum, 13.01.2022
    Fasanenbaum

    Fasanenbaum Stammmitglied

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    01906 Burkau / Sachsen
    Von Bidking gibt es ein Interessantes led Beleuchtungsset. Da muss ich mich mal schlau machen.
     
  8. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.149
    Zustimmungen:
    2.120
    Ort:
    Groß-Gerau
    Leider aber alles nur mit geringen absoluten Lichtmengen verfügbar
     
  9. #9 Fasanenbaum, 14.01.2022
    Fasanenbaum

    Fasanenbaum Stammmitglied

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    01906 Burkau / Sachsen
    Ok. Da muss ich wirklich erst richtig suchen.
     
  10. #10 Sam & Zora, 15.01.2022
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    4.024
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Aus eigener Erfahrung rate ich davon ab.
     
  11. #11 Fasanenbaum, 15.01.2022
    Fasanenbaum

    Fasanenbaum Stammmitglied

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    01906 Burkau / Sachsen
    Was verwendet ihr ? Im Moment habe ich ja die T8 Röhren von Birdking verbaut. Sind auch soweit ok. Wollte halt was neueres probieren.
     
Thema:

Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung

    Beleuchtung: Hallo Kennt jemand diese Lampe ? LED Lichtleiste Birdking T5 inkl. 20% UVA Vogellampe Ist die zu empfehlen? LG
  2. Wie lange Beleuchtung????

    Wie lange Beleuchtung????: Also wieder einmal eine Frage! meine vögel(diebald kommen) sollen bis zum sommer im haus stehen da ist es aber sehr dunkel ich habe eine...
  3. Beleuchtung im Sperli-Vogelzimmer

    Beleuchtung im Sperli-Vogelzimmer: Liebe alle In Kürze ziehen wir um, und können nun unseren zwei Sperlingspapageien endlich ein Vogelzimmer einrichten :-). Bei der Planung der...
  4. EILT! Tatort Straßenbeleuchtung

    EILT! Tatort Straßenbeleuchtung: EILT! Frist läuft ab! Aufruf zur Teilnahme! Jeder kann mitmachen! Es geht um die Lichtverschmutzung, die unseren Insekten das Leben kostet, und...
  5. Beleuchtung im Schutzraum

    Beleuchtung im Schutzraum: Hallo. Ich habe mir ein Schutzhaus aus einer Gartenhütte mit dazugehöriger Außenvoliere für Graupapageien gebaut. Der Abstand von der Innenvoliere...