Beleuchtungsdauer

Diskutiere Beleuchtungsdauer im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Profis, meine Kanaries haben endlich die bestellte Vogellampe erhalten, und der Anschluss an die Zeitschaltuhr ist mir auch gelungen...
M

monsterfront

Guest
Hallo Ihr Profis,

meine Kanaries haben endlich die bestellte Vogellampe erhalten, und der Anschluss an die Zeitschaltuhr ist mir auch gelungen *stolzbinweileigentlichElektronietebin*.

Nun stellt sich die Frage der Beleuchtungsdauer. Ich schreib euch mal die Haltungsbedingungen der beiden:

- Voliere ca. 55x55x160 cm
- Standplatz nahe Balkontür (ca. 1/2 m entfernt "daneben"), über uns befindet sich aber noch ein Balkon. Balkonseite ist Südseite.
- Raumtemperatur 18,5 - max. 20 Grad
- "Zusatzbeleuchtung" durch Frauchen (Wohnzimmer) ab ca. 17 Uhr abends bis 22/23 Uhr durch Deckenfluter (kein grelles Licht, kein direktes Strahlen in die Voli)

Ich habe die Lampe derzeit auf Einschalten um 12 Uhr und Ausschalten um 18 Uhr gestellt. So geht sie an, wenn von draußen her einigermaßen hell ist (dadurch kein Knall-bumm-Effekt) und aus, wenn im WZ schon die normale Leuchte, die sie ja bisher auch gewohnt waren, an ist.

Ich möchte die Vögel nicht zu dieser Zeit in Brutstimmung bringen, sondern nur ihr Wohlbefinden erhöhen.

Ist das ok so oder soll ich die Zeitdauer verändern?

Für Eure Ratschläge bin ich euch dankbar.
 
Hallo bei mir geht das licht um halb 9 an und um 18 uhr momentan aus :) ich werd mir demnäst so nen dämmerungsdings holen wenn ich den Zuchtraum baue :0-
 
hi

Ich würde meinen Vögeln schon ein frühstück im hellen gönnen.
8 Uhr müßte das Licht schon angehen nicht voll sondern ein bisschen gedämpft und ich würde es um 9 uhr ausgehen lassen.
Untern Tag reicht das Tageslicht bestimmt aus aber um 16- 19 Uhr
brauchen deine Vögel wieder Licht um sich gut ernähren zu können.Gescheiter währs gewesen dir eine Dämmerungsschaltanlage bauen zu lassen mit Sonnenaufgang -
Untergang. Ist eine Schaltanlage wo das Licht langsam hell wird
und die Vögel sich besser daran gewöhnen können.Kann mann
eistellen wie mann will.
 
hallo,

ich habe auch eine vogellampe inner voli hängen. bei mir geht das licht um 11 an und um 15 h wieder aus.

ich habe festgestellt, dass sie durch das licht aktiver sind, allerdings auch zum teil begonnen haben zu balzen, vondaer wäre mir eine längere lichtdauer zu lang.

du solltest vielleicht schauen, dass du das licht im wohnzimmer wo die vögel stehen nicht zu lange anmachst, denn sie sind dann ja noch aktiv, wenns draußen schon dunkel ist. die lichtzeit die du beschreibst ist der im sommer ja schon ziemlich nahe, somit können die vögel zur brut aniemiert werden
 
Und abdecken würde ich sie beim Fernsehen abends ...

Hi

... ab 20.00 Uhr dann auch, denn ein Tagesrhythmus von 7.00 bis 23.00 Uhr ist für diese Jahreszeit (und nicht nur dann) echt unnatürlich.

Eigentlich müssten die Viecher dann tagsüber öfter mal ne Pennpause einlegen ...

PS:

Wie lange Du das Ding tagsüber brennen lässt, ist davon abhängig, wie hell es am Volistandort ohnehin ist.

Hast Du dort Sonnenschein von 9 - 15.00 Uhr und bist morgens ab 7 in dem Zimmer zum Frühstücken, dann brauchts die Lampe der Helligkeit wegen gar nicht.

Nur wegen des Tageslichts, an dass Deine Viecher sonst nur kommen würden, wenn sie auf dem Balkon stehen täten, ist sie dennoch auf Dauer in der reinen Wohnungshaltung unverzichtbar.

Meine Volis stehen alle in einer saudunklen Zimmerecke und daher sind die T-Lampen von zur Zeit 6.00 - 18.00 Uhr an.

Im Frühjahr steigere ich die Tageslichtdauer dann bis zum Sommer kontinuierlich bis auf 14 Stunden.
 
Hi,

also noch zur weiteren Erläuterung. Licht gibt es morgens nur wenige Minuten, wenn ich Futter auffülle und die Meeris mit Futter versorge. Das stört die Kanaris nicht wesentlich, sie wachen zwar auf, aber sobald ich weg gehe von der Voli, schlafen sie weiter :) .

So richtig wach werden sie je nach Tageshelligkeit, also bei schlechterem Wetter erst so 9:30 - 10:00 Uhr, bei sonnigem Winterwetter auch schon 8:30 Uhr.

Abhängen tu ich nicht, da sie es nicht gewöhnt sind und sehr nervös darauf reagieren, wenn sie die Umgebung nicht sehen. Sie schlafen abends aber meist ab 21 Uhr mit nur kleineren Unterbrechungen.

Die Abendbeleuchtung ist recht "angenehm", eine Alabaster-Deckenfluterlampe mit 60 Watt-Leuchte, also nix grelles und vor allem nicht direkt in die Voli scheinend.

Für die Piepers hat sich - so konnte ich nun über die freien Tage beobachten - nichts geändert, sie sind in etwa so wach und aktiv, wie sie es vorher auch waren. Nur erhalten sie nun auch im Winter "gesunde Sonnenstrahlen" frei Voli geliefert ;) .

Ich denke, ich werde es in etwa so lassen, wie ich die Lampe eingestellt habe.
 
Thema: Beleuchtungsdauer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben