Beleuchtungstechnik für Vogelzimmer (Mohrenkopf)

Diskutiere Beleuchtungstechnik für Vogelzimmer (Mohrenkopf) im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo :0- Es ist bald so weit und mein Vogelzimmer (siehe Grundriss+Fotos) ist einzugsbereit, es fehlen nur ein paar Kleinigkeiten und das Herz...
Luis92

Luis92

Neuling
Beiträge
2
Hallo :0-


Es ist bald so weit und mein Vogelzimmer (siehe Grundriss+Fotos) ist einzugsbereit, es fehlen nur ein paar Kleinigkeiten und das Herz des Projekts, die Beleuchtungstechnik. Da mein neues Vogelzimmer nur mehr ein Dachfenster (78x78cm) hat und nicht wie das alte Zimmer eine komplette Glasfront, reicht die 70W Halogendampflampe von Lucky Reptile alleine nicht mehr aus. Deshalb bin ich nun auf der suche nach eine effizienten und aktuellen Variante um mein Vogelzimmer richtig zu beleuchten. Die Infos die ich online und im Forum finden konnte sind entweder nicht hilfreich oder meiner Meinung nach veraltet (oder hat sich da einfach nicht viel verändert in den letzten Jahren?:huh::+keinplan). Um nichts Falsch zu machen wollte ich mir hier noch Tipps von den erfahrenen Leuten holen. Meine momentane Planung sieht wie folgt aus:

Ich würde eine Sitznische unter der 70W Halogendampflampe (Lucky Reptile) bauen mit unterschiedlichen Höhen sodass sich mein Mohrenkopfweibchen selbst aussuchen kann wo sie sitzen will. Der Halogendampfstrahler ist natürlich mit einem passenden Vorschaltegerät versehen (Osram PTi 70/220-240 l). Die Lampe würde ich 2 Stunden pro Tag brennen lassen und mit einer Zeitschaltuhr versehen (Falls wer Tipps zu einer guten Zeitschaltuhr hat dann lasst es mich wissen, muss mir eine neue anschaffen weil meine alte nicht mehr richtig arbeiteit). Des weiteren möchte ich gerne das Zimmer mit T5 HO Röhren 12 Stunden pro Tag beleuchten. Jetzt kommen meine Zweifel und Fragen.:?:?

Sind die T5 HO Röhren immer noch die Aktuellste und beste Lösung? Wenn ja wie viel Röhre muss ich für mein Zimmer (7m2) verwenden wenn ich eine Raumhöhe von 250cm habe? Welches Vorschalte Gerät würdet ihr mir empfehlen und welchen Reflektor? Wie würdert ist das ganze miteinander verbinden dass es brandsicher und vogelsicher ist (ich habe eine Gipswanddecke und würde gerne den Deckenanschluss verwenden). Wie würdet ihr die Beleuchtung anordnen (wo die Halogendampflampe und wo die Röhren an der Decke? Wenn ich die T5 Röhre mit dem Deckenanschluss verbinde dann kann ich die Beleuchtung mit den Lichtschalter bedienen. Besteht auch die Möglichkeit den Schalter mit einer Zeitschaltuhr auszutauschen (bzw. zwei Zeitschaltuhren bei mehr als 4 T5 Röhren?

Danke schon mal für Eure Antworten, ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen sonst einfach darauf hinweisen. Im Anfang findet ihr auch ein Foto von einem Grundriss des Zimmers (nicht Maßstabgetreu und Fotos von meiner kleinen Baustelle.:kehren::zustimm:


Liebe Grüße,

Luis:D
 

Anhänge

  • Vogelzimmer 6.jpg
    Vogelzimmer 6.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 25
  • Vogelzimmer 5.jpg
    Vogelzimmer 5.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 24
  • Vogelzimmer 4.jpg
    Vogelzimmer 4.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 23
  • Vogelzimmer 3.jpg
    Vogelzimmer 3.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 23
  • Voglezimmer 2.jpg
    Voglezimmer 2.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 24
  • Vogelzimmer 1.jpg
    Vogelzimmer 1.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 24
Hallo Luis92

ich würde gerne wissen ob du wegen deiner Beleuchtung einen guten Vorschlag bekommen hast bzw. für welche Beleuchtung du dich entschieden hast, ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem.

Lg
Dompfaff
 
ich habe über meinem zimmerkäfig 3 x Lucky Reptile Bright Sun .warum nehmt ihr nur immer 70er?so viel mehr strom braucht die 150er auch nicht.eine davon brennt von 9,00 uhr bis 21 uhr.die anderen zwei im wechsel ca 4 stunden am tag.ich hatte auch t 5 aber das licht bezw die ausbeute gefiel mir nicht
lg rudolf
 
@Dompfaff2 schau doch mal HIER, einfach mal runter scrollen zum Beitrag von „greenkongo“, finde davon kann man sich sehr gut inspirieren lassen und er hat auch stehen was genau er verbaut hat.
LG
 
Thema: Beleuchtungstechnik für Vogelzimmer (Mohrenkopf)
Zurück
Oben