Belohnungen beim CT...

Diskutiere Belohnungen beim CT... im Clicker-Training Forum im Bereich Allgemeine Foren; Da meine zwei Grauen mich so sehr lieben (darf ich doch wohl so sagen, oder??) und und ich Sie doch Erziehen will habe ich mir diesen Umstand...

  1. #1 Coco´s Boss, 16. Mai 2002
    Coco´s Boss

    Coco´s Boss Guest

    Da meine zwei Grauen mich so sehr lieben (darf ich doch wohl so sagen, oder??) und und ich Sie doch Erziehen will habe ich mir diesen Umstand (gemein wie ich bin) zu Nutze gemacht.
    Da ich es nicht so gut fand immer was Leckeres anzubieten,wenn sie mal was "richtig " gemacht hatten,habe ich sozusagen meine eigene Trainingsmethode erfunden.
    Ich beschreibe mal wie das so bei uns abläuft.
    Anstatt "Leckeres " als Belohnung, bekommen meine zwei
    " Streicheleinheiten und liebe Worte"
    In der Art: " das hast du aber schön gemacht,Du bist aber lieb,prima, prima! " und dazu klatsche ich Beifall!Klapp,Klapp,Klapp!(anstatt des Clickerns)
    Ja überschwenglich loben,wenn´s das erste mal klappt. Nachdem was "sitzt" sag ich immer nur noch: "fein gemacht,sehr gut Coco! ( oder eben Peppi)
    Ich habe halt rausgefunden, das meine zwei so sehr auf mich fixiert sind und sich über Belohnung" in der Art " so freuen,( wie Hunde)das ich schon beachtliche Erfolge erziehlt habe.
    kleines Beispiel.
    Coco,ist ja schon lange die ganze Nacht über "stubenrein"
    Deswegen darf er auch im Bett schlafen.
    Peppino sitzt neidisch auf dem Freisitz neben dem Bett,darf aber nicht rein weil er halt immer Häufchen macht.
    Dann habe ich rausgefunden,das Peppi das erste Häufchen immer so um 4:30h fallen läßt.Tatsächlich vorher ist alles sauber geblieben.Dann habe ich Peppi um viertel nach vier auf die Hand genommen,durchs dunkle Schlafzimmer zur Dusche gewandert, und Peppi aud die Querstange gesetzt(wie ich das ja mit Coco schon immer morgens mache, nur eben erst um 7:00h)
    Eindringlich gesagt: " so Peppi, Häufchen machen " Und tatsächlich kam sofort das Häufchen. And dann die schon beschriebene Lobesarie incl. Beifallklatschen.Morgens um viertel nach vier im Badezimmer!(@ Ann,ich fahre wohl auch mit dem Schnellzug in die Klapse!)
    Auf jeden Fall hat Peppi sich sichtlich gefreut und war irgenwie richtig stolz.
    So, das haben wir dann jeden Morgen gemacht.Pepi hat richtig drauf gewartet. Nur eben habe ich ihn immer ne viertel Stunde später ins Bad gebracht. Nächster Tag, halb fünf, nächster Tag 5:00h, usw.
    Jeden Morgen die gleiche Prozedur.
    Nachdem Peppi bis 7:00h ganz sicher "sauber" war, durfete er das erste mal im Bett schlafen und er hat seitdem nicht ein einziges mal was im Bett verlohren.Seit drei Wochen ist er auch (Nachts) Stubenrein.
    Bin richtig stolz auf die Zwei.
    Die gleiche Lobesprozedur lief zB. auch ab,wenn die zwei auf Kommando auf die Hand geflogen kommen sollten.
    Ich rufe Coco( oder Peppi) mit ausgestreckter Hand und sage Coco komm, eins- zwei, ein- zwei- drei.
    Und dann, nach dem er das erste mal geflogen gekommen war,Belobigung mit Beifall klatschen....
    Heute kommen sie aus jeder Position,sogar vom Arbeitszimmer in der mittleren Etage, durch den ganzen Hausflur in die obere Etage auf Kommando geflogen,Wohlgemerkt, nur auf Rufen,denn wenn ich Oben bin und die zwei sind unten, können sie mich ja nicht sehen sonder nur, mich rufen hören.
    Bin mal auf Eure Meinung zu meiner Erziehungsmethode gespannt. Natürlich ist das nicht bei allen Tieren so anwendbar,aber bei meinen zwei Monstern klappt´s halt.
    LG.
    Joe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ann Castro, 16. Mai 2002
    Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Hi Joe!

    Süsse Geschichte. Danke für Deinen Beitrag.

    Jetzt schlafen beide Geierlis bei Dir im Bett???

    Vielleicht können wir eine Klapsen-WG starten <grins>

    Wenn es funktioniert ist es doch klasse.

    Was Du machst ist ja vom Prinzip her ähnlich wie Clickertraining. Aber das liegt wohl daran weil Du Deine anderen Haustiere früher mit Clicker trainiert hast, oder?

    Ich denke mit der Zeit entwickelt jeder so seinen eigenen Stil. Ich habe auch weiss Gott nicht immer einen Clicker dabei und mache viel mit Sprache. Und knutsche meine Geier auch hemmungslos ab.

    Letztens beim TA fielen uns beim Jack (dem Dunkelroten Ara) so komische rote Flecken am Gesicht und Schnabel auf - bis sich dann zur Konsternierung der TÄ herausstellte, dass es Lippnestiftreste von meiner Verabschiedungs-küss-orgie am Morgen war LOL.


    Der Clicker und der Leckerbissen sollen das ganze ja vereinfachen. Der Clicker um eben genau das zu markieren, was man haben will und der Leckerbissen, da man da am ehesten sehen kann, ob sie die Belohnung auch mögen. Aber wenn Deine so auf Lob abfahren ist es doch völlig ok, das zur Belohnung einzusetzen.

    Es stimmt schon in vielen Fällen, dass Papageien voll auf Drama abfahren (Deswegen hat anschreien etc. so oft auch den gegenteiligen Effekt). Es hängt natürlich schon ein bisschen von der Persönlichkeit ab. Nikita (GB-Ara) lässt sich nur zu gerne ausgiebig feiern und wird dann erst richtig eifrig, wenn man ihr ausser dem Leckerbissen auch immer zujubelt.

    Vielelicht sollte man hier noch einmal dran erinnern, dass Training keine ernste Angelegenheit ist, sondern richtig Spass macht. Für die Tiere sit es auf jeden Fall bei mir im Haus "Partytime". Dann läuft es nämlich viel besser.

    Liebe Grüße,

    Ann.
     
  4. Khendra

    Khendra Guest

    *lol*
    Ich hätte gern das Gesicht von der TÄ gesehen...
    :D 8o :D
     
  5. #4 Coco´s Boss, 16. Mai 2002
    Coco´s Boss

    Coco´s Boss Guest

    WG

    @Ann.
    ;) Deine Lippenstift Geschichte ist ja toll.Solltest wirklich mal auf "kussfesten" für Deine Geier (nicht nur) umsteigen.LOL
    Und mit der K la p s e n - W G ??
    Machen wir!!!
    D u b i s t m e i n e 1. A d r e s s e, wenn ich mal wegen der Geier verlassen werde. ;)
    Liebe Grüße
    Joe
     
  6. #5 Ann Castro, 16. Mai 2002
    Ann Castro

    Ann Castro Guest

    ja LOL, das war schon Gold wert.

    Aber da sie Jack am liebsten selber behalten würde, kann sie es glaube ich verstehen.

    Liebe Grüße,

    Ann.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Ann Castro, 16. Mai 2002
    Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Kussfesten Lippenstift habe ich natürlich auch. Es ist so ein Röhrchen mit Auftrageapplikator.

    ...und just den musste Lily mir heute morgen stibitzen, mit dem Ergebnis, dass Schnabel und Zunge mit kussfestem Lippenstift vollgemalt waren. Vom Schnabel habe ich es so einigermasen wieder runtergekriegt. Aber von der Zunge - keine Chance.

    So giftig wird es wohl hoffentlich nicht sein.

    Überhaupt hat die kleine Dame äusserst großes Interesse an meinem Make-up. Hector dagegen nicht die Bohne. Tja - Frauen.

    Wg. WG-Angebot - Fühle mich geehrt ;)

    Liebe Grüße,

    Ann.
     
  9. #7 Coco´s Boss, 16. Mai 2002
    Coco´s Boss

    Coco´s Boss Guest

    Klapsen-WG.

    Ja, prima ,
    Die Vogelforen entwickeln sich noch zum "Flirtforum"
    Nein, nein, Ich fühle mich geehrt.....
    LG.
    Joe.
    :S
     
Thema:

Belohnungen beim CT...

Die Seite wird geladen...

Belohnungen beim CT... - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
  2. Wie weit bin ich beim Zähmen?

    Wie weit bin ich beim Zähmen?: Hallo und zwar eine kurze Frage : Ich versuche nun schon seit fast 2 Monaten meine Wells zu zähmen was scheinbar schon Erfolge zeigt. Ich Halte...
  3. Trichomonaden beim Mosambikgirlitz?

    Trichomonaden beim Mosambikgirlitz?: Guten Abend in die Runde, ich habe mir am Samstag ein Paar Mosambikgirlitze erstanden. Seit gestern ist der Hahn (leicht) aufgeplustert...
  4. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...
  5. Glanzsittich Nachwuchs - wann festes Futter?

    Glanzsittich Nachwuchs - wann festes Futter?: Hallo, Seit meinem letzten Beitrag ist einiges passiert, unter anderem habe ich jetzt (eigentlich ungeplanten) Nachwuchs von meinen...