Belohnungswechsel?

Diskutiere Belohnungswechsel? im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen, ich möchte bei meinen Wellis die Belohnung aus diversen Gründen wechseln, da ich glaube, dass sie bei Vogelmiere ehr...
D

D@niel

Guest
Hallo alle zusammen,

ich möchte bei meinen Wellis die Belohnung aus diversen Gründen wechseln, da ich glaube, dass sie bei Vogelmiere ehr anbeißen, als bei Hirse. Sie sind ja jetzt auf Hirse getrimmt. Einfach anfangen, Click und Vogelmiere ist sicher nicht so toll, da ich dann bestimmt nur blöd ageguckt werde mit riesen Fragezeichen in den Gesichtern der beiden, so nach dem Motto ''Willste uns verkohlen? Wo ist die Hirse...rück raus!''
Wie gewöhne ich sie am besten an diese Umstellung? Ich denke so: Clicker nochmal mit Vogelmiere konditionieren und nochmal alles durchgehen, nur mit Vogelmiere eben. Richtig so oder etwas unrichtig?

Danke im voraus!:0- :D
 
Ääähhhh *Kopfkratz*, warum willst du denn auf Miere umsteigen, wenn du bei Miere statt Hirse
Wo ist die Hirse...rück raus!
erwartest?? Spricht doch eher eindeutig für Hirse.
Ansonsten würde ich sie vor vollendete Tatsachen stellen. Entweder zieht die Miere oder eben nicht, aber dann ist sie auch nicht das Oberleckerlie.
Oder denke ich gerade falsch??
 
Eben, die VM zieht mehr. Sina kommt sofort zu mir gelaufen, wenn ich VM in der Hand habe und Lucky habe ich auch schon auf der Hand sitzen. Bei Hirse machen sie das nicht...sie ist da zögerlicher, er auch.
Ich hab das Zeugs hier massenweise vor der Haustür und tonnenweise hier im Haus...brauche ich mir schonmal keine Sorgen machen, dass die Miere leer ist.
 
Dann mach doch einfach, nix großartig umkonditionieren. Aber du weißt: Leckerchen nicht sehen lassen!
 
Ich hab heute mal einen Test gemacht. Einmal mit VM als Belohnung und einmal mit Hirse als Belohnung. Bei der Hirseaktion war Lucky recht aufdringlich, immer zur Hirse hin. Mittlerweile fliegt er mir mit Hilfe des TS auf den Arm und läuft dort seine TS-Bahnen auf und ab. Soweit, so gut. Sina kam nicht zum Zug, da er sie massivst verscheucht hat, sobald sie nur in die Nähe des TS kam. Bei der Vogelmiere war's dann 1:1. Lucky war nicht sonderlich von der VM begeistern und ist immer zum Hirsepott geflogen, anders Sina, die die VM ohne zu zögern 'verschlungen' hat.
Was sagt mir das? Ich dachte, dass VM mehr zieht, da sie hierfür sogar Hirse liegen lassen. Scheint beim Clickertraining aber andersrum zu sein.
 
Thema: Belohnungswechsel?
Zurück
Oben