Bemooste Korkröhre - schädlich?

Diskutiere Bemooste Korkröhre - schädlich? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Angeregt durch eure Erfahrungen habe ich meinen Bourkesittichen nun auch mal eine Korkröhre bestellt. Die ist allerdings von außen mit...
D

dio

Guest
Hallo!

Angeregt durch eure Erfahrungen habe ich meinen Bourkesittichen nun auch mal eine Korkröhre bestellt. Die ist allerdings von außen mit (trockenem) Moos und Flechten bewachsen. Ist es für die Sittiche schädlich, wenn sie das anknabbern?
 
Hallo und willkommen im Forum! :0-
Also ich würd mal sagen: Nicht schädlich.
Find übrigens Dein Benutzerbild total süß. Selbst gezeichnet?
 
Hallo Astrid,

Willkommen im Forum :0- :0- :0- .

Die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Ich kaufe für meine Geierchen öfter Korkrinden - achte aber immer darauf, dass sie nicht vermoost sind, weil ich eben nicht weiss, ob das schädlich für die Kleinen ist. :+keinplan
 
Hallo!

@Evelin: Leider habe ich bisher nur bemooste Korkröhren gesehen :(
Ich hab den Viechern kleinere Stücke abgesägt, die nicht bewachsen waren. Die sind mit gewaltigem Einsatz dabei, das Zeug in kleinste Brösel zu zerlegen, und das, wo Bourkes angeblich nicht nagen ;)
Nur ein Großteil der Röhre ist halt bewachsen, die wollte ich ungern wegschmeißen.

@Anja: Ja, mein Benutzerbild ist selbstgezeichnet. Vorlage war mein Lieblingsfoto von Phoebe.
 

Anhänge

  • phoebe2002_200px.jpg
    phoebe2002_200px.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 71
Moin

Ich gebe meinen Wellensittichen immer auch die bemoosten Korkrinden zum Schreddern. Bisher hatte ich nicht einen kranken Vogel des wegen im Bestand.
Sie lieben es zu erst die Flechten abzuknibbeln und zu Boden zuwerfen. Danach erst wird die Rinde geschreddert.
 
Also Rico's Futterkiste vertreibt die Korkrinden auch in allen möglichen größen und Ausführungen. Da diese teilweise auch recht vermosst sind, gehe ich davon aus, dass dies un schädlich ist! Ich hatte sie schon desöfteren hier im Wohnzimmer stehen und noch nie war ein Vogel krank oder mit irgendwas befallen. Man sollte aber drauf achten, woher man sie bezieht.. :o)
 
Gut, dann bin ich jetzt auch beruhigt :) .
Ich habe mich bisher immer dumm und dusselig gesucht, damit ich möglichst "saubere" Korkrinde bekomme.
Zusätzlich habe ich die Dinger dann noch mit heissem Wasser abgeduscht und mit der Bürste geschrubbt.
Die Arbeit kann ich mir künftig dann wohl sparen ;) . :0-
 
Thema: Bemooste Korkröhre - schädlich?

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
1.724
Eischhörnschen
E
Selymi
Antworten
3
Aufrufe
2.291
Kosta1982
Kosta1982
T
Antworten
2
Aufrufe
1.237
mäusemädchen
mäusemädchen
Miss Daisy
Antworten
14
Aufrufe
2.658
Sittichfreund
S

Neueste Beiträge

Zurück
Oben