Bemooste Korkröhre - schädlich?

Diskutiere Bemooste Korkröhre - schädlich? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Angeregt durch eure Erfahrungen habe ich meinen Bourkesittichen nun auch mal eine Korkröhre bestellt. Die ist allerdings von außen mit...

  1. dio

    dio Guest

    Hallo!

    Angeregt durch eure Erfahrungen habe ich meinen Bourkesittichen nun auch mal eine Korkröhre bestellt. Die ist allerdings von außen mit (trockenem) Moos und Flechten bewachsen. Ist es für die Sittiche schädlich, wenn sie das anknabbern?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Hallo und willkommen im Forum! :0-
    Also ich würd mal sagen: Nicht schädlich.
    Find übrigens Dein Benutzerbild total süß. Selbst gezeichnet?
     
  4. Evelin

    Evelin Guest

    Hallo Astrid,

    Willkommen im Forum :0- :0- :0- .

    Die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt.
    Ich kaufe für meine Geierchen öfter Korkrinden - achte aber immer darauf, dass sie nicht vermoost sind, weil ich eben nicht weiss, ob das schädlich für die Kleinen ist. :+keinplan
     
  5. dio

    dio Guest

    Hallo!

    @Evelin: Leider habe ich bisher nur bemooste Korkröhren gesehen :(
    Ich hab den Viechern kleinere Stücke abgesägt, die nicht bewachsen waren. Die sind mit gewaltigem Einsatz dabei, das Zeug in kleinste Brösel zu zerlegen, und das, wo Bourkes angeblich nicht nagen ;)
    Nur ein Großteil der Röhre ist halt bewachsen, die wollte ich ungern wegschmeißen.

    @Anja: Ja, mein Benutzerbild ist selbstgezeichnet. Vorlage war mein Lieblingsfoto von Phoebe.
     

    Anhänge:

  6. Aristo

    Aristo Guest

    Moin

    Ich gebe meinen Wellensittichen immer auch die bemoosten Korkrinden zum Schreddern. Bisher hatte ich nicht einen kranken Vogel des wegen im Bestand.
    Sie lieben es zu erst die Flechten abzuknibbeln und zu Boden zuwerfen. Danach erst wird die Rinde geschreddert.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Rappy

    Rappy Guest

    Also Rico's Futterkiste vertreibt die Korkrinden auch in allen möglichen größen und Ausführungen. Da diese teilweise auch recht vermosst sind, gehe ich davon aus, dass dies un schädlich ist! Ich hatte sie schon desöfteren hier im Wohnzimmer stehen und noch nie war ein Vogel krank oder mit irgendwas befallen. Man sollte aber drauf achten, woher man sie bezieht.. :o)
     
  9. Evelin

    Evelin Guest

    Gut, dann bin ich jetzt auch beruhigt :) .
    Ich habe mich bisher immer dumm und dusselig gesucht, damit ich möglichst "saubere" Korkrinde bekomme.
    Zusätzlich habe ich die Dinger dann noch mit heissem Wasser abgeduscht und mit der Bürste geschrubbt.
    Die Arbeit kann ich mir künftig dann wohl sparen ;) . :0-
     
Thema:

Bemooste Korkröhre - schädlich?

Die Seite wird geladen...

Bemooste Korkröhre - schädlich? - Ähnliche Themen

  1. Kieselgur eingeatmet, was nun?

    Kieselgur eingeatmet, was nun?: Hallo, Ich habe über die letzte Zeit mehrfach Insecto Sec(Kieselgur) eingeatmet, da die Milben im Stall die überhand genommen haben und ich somit...
  2. Seile für Wellensittiche schädlich?

    Seile für Wellensittiche schädlich?: Hallo zusammen, ich habe in meinem Käfig und auch ausserhalb Kletterseile aus Sisal, die meine beiden Wellis lieben und natürlich auch...
  3. Herbstlaub in der Voliere schädlich ?

    Herbstlaub in der Voliere schädlich ?: Liebe Freunde, ich habe 2 agas in einer Aussenvoliere. Nun dachte ich ihnen gutes zu tun und habe als Bodeneinstreu Herbstlaub, getrocknet...
  4. ist Edding schädlich?

    ist Edding schädlich?: Hallo! Meine Henne brütet jetzt auf 7 Eiern. 4 davon habe ich mit Edding markiert, weil Bleistift anscheinend runtergehen soll. Aber in nem...
  5. Grit? Angeblich schädlich!

    Grit? Angeblich schädlich!: Hallo im Forum, immer wiedermal schaue ich im Internet zum Thema Ernährung, so heute zum Thema Kalk. Dabei las ich auch dieses: Papageienschutz...