Bene Bac Pulver wird nicht mehr hergestellt

Diskutiere Bene Bac Pulver wird nicht mehr hergestellt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Heute hat mir die Firma Dechra Veterinary Products Deutschland GmbH per mail mitgeteilt, dass das Bene Bac Pulver nicht mehr hergestellt wird. Ich...
Welches Hannelore? Die B-Act Buzz Tabletten sind in Online Shops nicht zu bekommen.

Ist wohl schon älter aber ich suche auch seit 1 Jahr händeringend das bird bene bac gel, meine Kanarie haben es geliebt und gut angenommen, was leider bei den Pulver nicht der Fall ist. Ich habe auch Aci prim, allerdings hat mein kanarie (10 Jahre) ein Problem damit. Er hat jetzt wieder schlimmen Durchfall bekommen und ich bin etwas ratlos. Kann ich das Aci prim iwie zu einer "leckeren" paste anrühren? Vlt mit dem panta 20 von re-scha? Für Tipps wäre ich dankbar. Das bird bene bac war immer ein lebensretter für meinen Opi. :/

Zuletzt bearbeitet:
Das Bene bac plus kann man sich als Dosier Spritze mit 15 g bestellen.
Bei starken Durchfällen würde ich immer auf AC – I – Prime setzen. Auf gar keinen Fall frisch Kost geben ,nur Körnerfutter.
Mindestens acht Tage lang

Ich habe auch Aci prim, allerdings hat mein kanarie (10 Jahre) ein Problem damit.
Es gibt Vögel, die vertragen Ac-i-prim nicht ganz so gut, dann sollte man es natürlich nicht geben.
Was ich auch noch sehr empfehlen kann ist PRIME von Hari. Ist ein feines Pulver, kann man über das Körnerfutter oder über Obst-/Gemüse streuen, hat einen fruchtigen Geruch und genau so fruchtig schmeckt es auch (enthält keinen Zucker und keine künstlichen Zusatzstoffe).

Ich streue das A.C. –i -Prime, auch immer nur über das Körnerfutter. Wie gesagt, ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, denn meine etwas ältere Henne hat eine sehr sensible Darmflora reagiert auf alles.
Als Pampe habe ich das noch nie zusammen gerührt.

Als Pampe habe ich das noch nie zusammen gerührt.
Das funktioniert auch nicht, da das Pulver nicht wasserlöslich ist. Und wenn es dem Vogel eh nicht bekommt oder er es nicht mag, wird eine "Pampe" logischerweise ebenfalls auf Ablehnung stoßen. Habe auch mit Ac-i-prim gute Erfahrungen gemacht, allerdings nur bei den Edels, die Wellis mochten es nicht wirklich...Schnäkeler halt. :)

Es gibt Vögel, die vertragen Ac-i-prim nicht ganz so gut, dann sollte man es natürlich nicht geben.
Was ich auch noch sehr empfehlen kann ist PRIME von Hari. Ist ein feines Pulver, kann man über das Körnerfutter oder über Obst-/Gemüse streuen, hat einen fruchtigen Geruch und genau so fruchtig schmeckt es auch (enthält keinen Zucker und keine künstlichen Zusatzstoffe).
Haben die Vögel dann Blähungen und/oder Durchfall wenn das Ac-i-prim nicht vertragen wird? Wie sehen da die Symptome genau aus? Danke und Grüße

Mögliche Nebenwirkung können (lt. Aussage der Tä der Vogelklinik Gießen) Blähungen und damit verbundene Bauchschmerzen sein, die nicht gerade für den Vogel angenehm sind, wenn er eh schon durchhängt.

Habe noch keine nachteiligen Wirkungen durch das Ac- prim festgestellt
Hallo Heinrich, ich kann dir da nur beipflichten. Vielleicht ist es bei anderen Vogelrassen so dass sie anders reagieren. Das Aci-Prime eignet sich auch sehr gut zur Darmsanierun und während der Brutzeit ein sehr schönes Mittel, es schlummert bei mir im ewigen Eis. :)

Habe noch keine nachteiligen Wirkungen durch das Ac- prim festgestellt
Ich auch nicht.
Ein Problem ist, das viele Vogerlhalter es erst geben wenn Not am Vogel ist.
Der Lactobazillus salivarius ist für den Vogel und Reptielien Verdauungstrakt eigentlich besser geeignet als Lactobazillus acidophilus aber salivarius ist ohne ersichtlichen Grund plötzlich auf die Liste der Verschreibungspflichtigen Medis gerutscht und dort geblieben.
Nichts desto Trotz sollten die Tiere an Lactobazillen gewöhnt sein durch regelmäßige Kuren, denn nur dann kann die Wirkung sich entsprechend entfalten.

Menschen die nicht an Joghurt gewöhnt sind bekommen auch öfters erst mal Schwierigkeiten.

@banane
Wie geht es deinem "Opi" mittlerweile?
Ein kleines feedback wäre sehr freundlich und auch hilfreich.
Für welches Präparat hast du dich entschieden?
Es kamen einige Anregungen und Erfahrungsberichte, wir versuchen immer das beste.
Auch wenn bei deinem Vogel nichts gegriffen/geholfen hat, lass' es uns bitte wissen.
Es hilft auch anderen.
Danke und v.G.

Thema: Bene Bac Pulver wird nicht mehr hergestellt