Benedikt und Joghurette werden Eltern?

Diskutiere Benedikt und Joghurette werden Eltern? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Hatte ja vor einoner zeit hier schon geschrieben, wie die Geschichte mit Benedikt (zugeflogen) ausgegangen ist. Nun ja - nachdem von...
W

wildhoney

Guest
Hallo,

Hatte ja vor einoner zeit hier schon geschrieben, wie die Geschichte mit Benedikt (zugeflogen) ausgegangen ist.

Nun ja - nachdem von TA keine Krankheiten festegestellt wurden, er einen superfiten Eindruck machte, hat mein Freund doch glatt nach einer Woche Benedikt zu Joghurette gesetzt. Er meinte, die beiden gehören zusammen :trost: und er schaut sich das "Theater" mit den getrennten Käfigen nicht länger an.

Auf jeden Fall ging das morgendliche Singen eininge Zeit weiter, hat aber vor ein paar Tagen aufgehört. Dafür ist jetzt Joghurette aber ganz schön aktiv geworden. Vor ein paar Tagen hat sie auch angefangen beim Freiflug Taschentücher zu rupfen und in den Käfig zu schleppen. (oh Wunder - das erste mal überhaupt seit ich sie habe!!!)
Also habe ich kurzerhand ein Nest, Nistmaterial und Baumwolle incl. Taschentücher ihr in Käfig gehangen / gelegt.Vor 2 oder 3 Tagen hat sie dann auch fleißig angefangen das nest zu bauen, und war recht schnell bei der ganzen Sache. Heute sieht das Nest irgendwie schon fertig aus... Gestern hatte sie das ganze Nistmaterial aufgebraucht, also habe ich noch etwas nachgelegt... Heute hat sie noch etwas davon benutzt - und das wars.

Im Moment fliegt sie ab und ins nest, macht es sich da gemütlich und fliegt dann wieder raus.
Heißt das jetzt eigentlich, dass wie evtl. Nachwuchs bekommen könnten? :+party:
Ob Benedikt sie beflogen hat, kann ich nicht sagen, da ich zu dieser zeit kaum zu Hause war.

Und falls es so ist, wie ich vermute, wann legt sie eigentlich Eier - bzw. wann fängt alles an?

Bin echt gesapnnt, ob es klappt - wünschen tue ich es mir jedenfalls.

Grüße wildhoney
 
So sind sie, die Benedikte

Also, wenn! der Past, ähh Benedikt sie beflogen hat, innerhalb der nächsten zwei Tage. Die Eier werden morgens gelegt, so gegen 9 Uhr sollten sie da sein.
Und dann Eier sammeln, weich und kühl bei Zimmerthemperatur lagern und nach dem vierten Ei wieder zurücklegen. Anzahl der Eier mit Kunsteiern ausgleichen.
Und dann schnell mal in die FAQ gehen und auswendig lernen und dann das Forum nerven.... ;)
 
FAQ durchgekaut

Hi,
die FAQ habe ich jetzt schon durchgekaut - von vorne bis hinten.
Alle meine Fragen konnten jedoch damit nicht wirklich beantwortet werden.

Wenn Joghurette schon so fleißig innerhalb von 2-3 Tagen ihr Nest gebaut hat,
heißt es dann eigentlich, dass sie beflogen wurde und jetzt was kommt?
Oder könnte sie da auch einfach aus Spaß gemacht haben?
Sie müßte jetzt so zwischen 2 und 3 Jahren alt sein, und mit Junior hatte sie nie die Anstalten dazu gemacht - jetzt aber auf einmal mit Benedikt ging es ganz schnell... :trost:

Ach ja - und wie sieht es mit dem Nistmaterial aus, das noch auf dem Boden im Käfig rumfliegt? Soll ich das wieder rausnnehmen, oder soll ich es ihr noch im Käfig lassen?
ich wollte noch bevor sie Eier legt (falls sie dies überhaupt tut) den Käfigboden sauber machen, damit ich dann später nicht zu sehr stören muß.

Kann ich eigentlich auch statt Kunsteiern ihr Glasmurmeln dafür reinsetzen?
Habe nämlich keine Kunsteier hier - und bei uns im Shop haben sie auch keine, auch wenn sie sonst gut ausgestattet sind.
Und wenn Joghurette nach dem ersten Ei nicht brütet, kann ich dann das Ei ihr im nest lassen? Traue mich glaube ich da nicht so wirklich ran...

Sorry falls ich nerve, aber es ist das erste Mal und ich will nichts falsch machen - denn wenn Kleine kommen sollen, dann sollen sie auch überleben und sich gut entwickeln.

Danke für Eure Hilfe

Grüße wildhoney
 
Ich denke mal das mit den Glamurmeln sollt auch funktionieren wenn sie ungefähr die gleiche Größe haben. Andernfalls wurde in einem anderen Thread auch zu Kieselsteinen geraten.

Und das mit Angst muß nicht sein. Nimme einfach alle Ringe von den Fingern ab wenn Du das Ei heraus nimmst, damit du es nicht ausversehen zerdrückst (ist mir nämlich beim ersten Gelege einmal passiert). Und dann ab damit in eine Schachtel mit etwas Vogelfutter. Hat bei mir sehr gut geklappt; 3 Kücken wieder seit heute.
 
Antworten

wildhoney schrieb:
Hi,
die FAQ habe ich jetzt schon durchgekaut - von vorne bis hinten.
Alle meine Fragen konnten jedoch damit nicht wirklich beantwortet werden.

Wenn Joghurette schon so fleißig innerhalb von 2-3 Tagen ihr Nest gebaut hat,
heißt es dann eigentlich, dass sie beflogen wurde und jetzt was kommt?
Oder könnte sie da auch einfach aus Spaß gemacht haben?
Sie müßte jetzt so zwischen 2 und 3 Jahren alt sein, und mit Junior hatte sie nie die Anstalten dazu gemacht - jetzt aber auf einmal mit Benedikt ging es ganz schnell... :trost:

Vom Nesbau bis zum ersten Ei kann auch schon mal eine Woche vergehen. Der Bau gehört zu den Ritualen dazu. Normalerweise befliegt der Hahn die Henne wenn das Nest fertig ist. Dann dauert es noch 2 - 3 Tage und die Eier werden gelegt...

wildhoney schrieb:
Ach ja - und wie sieht es mit dem Nistmaterial aus, das noch auf dem Boden im Käfig rumfliegt? Soll ich das wieder rausnnehmen, oder soll ich es ihr noch im Käfig lassen?
ich wollte noch bevor sie Eier legt (falls sie dies überhaupt tut) den Käfigboden sauber machen, damit ich dann später nicht zu sehr stören muß.
Eine brütende Henne lässt sich nicht stören. Du kannst den Käfig ruhig reinigen... die ist mit dem Nest fast verklebt.. Ich habe immer eine "Schnellreinigung" veranstaltet und versucht, die Henne möglichst wenig zu belasten. Ich habe 2 Hennen die eine baute bis zum letzten Ei, die andere ist im Nestbau sehr spärlich.... und hat mit Beginn der Eiablage nichts mehr gebaut... da musst du sehen und entsprechend reagieren.

wildhoney schrieb:
Kann ich eigentlich auch statt Kunsteiern ihr Glasmurmeln dafür reinsetzen?
Habe nämlich keine Kunsteier hier - und bei uns im Shop haben sie auch keine, auch wenn sie sonst gut ausgestattet sind.
Und wenn Joghurette nach dem ersten Ei nicht brütet, kann ich dann das Ei ihr im nest lassen? Traue mich glaube ich da nicht so wirklich ran...

Sorry falls ich nerve, aber es ist das erste Mal und ich will nichts falsch machen - denn wenn Kleine kommen sollen, dann sollen sie auch überleben und sich gut entwickeln.
Ob das mit Murmeln geht wage ich zu bezweifeln, aber kleine Steine in der Größe eines Eies tun es auch... Du musst nicht zwingend austauschen, nur hast du dann das Problem dass zwischen dem ersten und dem letzten geschlüpften Küken mehrere Tage vergangen sind, das kann dazu führen, dass nicht alle Küken überleben....

Die Eier gehen sooo schnell nicht kaputt, du musst nur vorsichtig mit ihnen umgehen...
 
hallo
Ach ja - und wie sieht es mit dem Nistmaterial aus, das noch auf dem Boden im Käfig rumfliegt?
das kannst du rausnehmen und entsorgen. es wird von der henne immoment anscheinend nicht gebraucht und verschmutzt auf dem boden nur.
 
Hallo Wildhoney,

auch wenn ich nun Schläge dafür bekomme..... : Wenn Du Dir bis zur Eiablage keine Kunsteier besorgen kannst, kannst Du auch die Eier im Nest lassen. Bei unserer Henne haben wir das letztes Jahr auch gemacht, und alle 5 Jungen aus der ersten Brut sind super durchgekommen. Die Eltern haben sie gut versorgt, und auch das Nachzügler-Küken hat es geschafft.
 
...meint Ihr, dass Ihr schnell genug seid??? trefftmichdoch, trefftmichdoch
 

Anhänge

  • bounce.gif
    bounce.gif
    2,7 KB · Aufrufe: 135
Oje

Oje - ich merke schon - bezüglich Eier rausnehmen gibt ja anscheinend unterscheidliche Meinungen...

Naja - ich muß erstmal abwarten ob Joghurette überhaupt Eier legt.
Also das Nest scheint fertig zu sein - sieht ziemlich vollgestopft aus...
Und sie hat heute anscheinend doch noch Nistmaterial benutzt, da jetzt im Käfig viel weniger ist als gestern.
Gestern saß sie auch schon jeweils ca. 2 am Tag in Nest so für ca. 5 Minuten rum... saß halt einfach so da.... :dance:

Naja - und dann auch erstmal abwarten, ob die Eier überhaupt befruchtet sind.
Irgendwie kommen mir einfach Zweifel, ob:
a) Benedikt überhaupt ein Hahn ist
b) Ob er sie überhaupt befliegt / beflogen hat.

Im Moment (wenn ich Zeit habe zu beobachten) sieht es so aus,
dass Joghurtte ihn immer vom Futter verdrängt (keift ihn dabei an) und will dann selber fressen, und sie eher die aktive / fiepende ist.
Er gibt keinen Ton von sich seit einiger Zeit, ist recht nervös und sehr scheu,
und wie ein Pärchen in der Brutzeit wirken die beiden gar nicht.
Eher wie ein altes Ehepaar, dass sich ums Futter ab und zu streitet.
Also im Moment hat Joghurette überhaupt die Oberhand - was am Anfang ihrer "Ehe" ganz anders war...
Ist das normal?

Oder könnte es vielleicht sein, dass wider erwarten Benedikt eine Henne ist (aber er hat vor 1 oder 2 Woche morgens fleißig gesungen) - bzw. dass er keine Lust auf all das "Theater" hat, oder sonst irgendwas?
Kenne dieses Verhalten vom Männchen so gar nicht, denn mein erster (Junior) hat von morgens bis abends wie ein wilder gesungen...
Naja - mache mir vielleicht einfach zu viele Gedanken...

Und Danke für Eure Tips und Eure Hilfe. Es hilft und beruhigt ungemein sich hier mit Kennern auszutauschen / zu unterhalten. DANKE.

Grüße wildhoney
 
hallo,

Oje - ich merke schon - bezüglich Eier rausnehmen gibt ja anscheinend unterscheidliche Meinungen...
das ist wahr. es ist einfach so, dass es auch ohne entsprechendes hin und her tauschen der eier funktioniert. nur dann kommen einige hinterher nach dem motto "ein kücken wird unterdrückt - bitte helft mir", was wiederum denjenigen sauer aufstößt, die ständig darauf pochen, die eier zu tauschen, denn wenn in diesem falle die eier getauscht worden wären, würde dieses problem der unterdrückung evtl. garnicht bestehen. :prima:
 
Ich stelle mich dann also einfach drauf ein, wenn Eier kommen sollten, diese dann zu tauschen.
Obwohl mir jemand gesagt hat, dass wenn man die Eier rausnimmt, diese dann nicht mehr ausgebrütet werden können, weil sie keine Wärme haben... so wie bei Hühneeiern oder so ähnlich... naja, habe das als Blödsinn abgetan, weil ja hier ganz anders berichtet wird. :zustimm:

Tja - und jetzt ich kleine ungeduldige Person muß erstmal warten, warten, warten.... hoffenlich passiert auch was - bin ja so gespannt ..
Drückt also alle die daumen. :beifall:
 
Das ist auch Blödsinn. Wenn die Eier erstmal angebrütet sind, also die Henne länger als einen Tag darauf gesessen hat, dann darf man sie nicht mehr wegnehmen. Wenn sie noch nicht bebrütet sind ist das völlig okay.
 
Wahrscheinlich ist es soweit

Oje - es sieht so aus, als ob es soweit wäre.
Heute morgen war ich nicht zu Hause, und als ich vorhin nach Hause gekommen bin, sieht es so aus, als ob es jetzt so weit wäre.
Joghurette sitzt in ihrem Nest und bewegt sich da nicht mehr weg.
Sie schaut mich zwar interessiert an, geht aber aus ihrem Nest nicht raus - kein Chance. Sieht sehr nach brüten aus.
Also hat sie entweder ein Ei gelegt und hat jetzt schon angefangen zu brüten,
oder aber sie brütet auf einem leeren Nest rum. gestern war sie zwar auch schon in ihrem Nest, ist aber nach einer kurzen Zeit immer wieder raus und hat wie verrückt gegessen...
Wie kann ich jetzt feststellen, ob es wirklich so weit ist, und wie bekomme ich sie da weg, um das Ei auszutauschen?
(Im übrigen frisst sie jetzt Salatblätter z.B. aus der Hand - kommt also aus ihre nest nicht raus....)
 
hallo,

gehe langsam und vorsichtig mit deiner hand in den käfig. entweder geht sie dann oder du musst sie vorsichtig zur seite schieben.
 
irgendwann wird sie das nest schon mal verlassen, wenn nicht kannst du sie auch ruhig mit sanfter gewalt rausscheuchen.
d.h. elise muss man regelrecht raushebeln!*g*
oder nehmen und irgendwo absetzen!
finde es echt faszinierend, wie das brüten die tiere (die ja sonst fluchttiere sind) in ihrem verhalten verändert!!!
 
O ja - faszinierend ist es wirklich.
Joghurette war früher im gegensatz zu Junior recht scheu, inzwischen fristt sie ja wie schon geschrieben aus der Hand. (bendeikt dagegen dreht im Käfig ab, sobald ich in der Nähe bin...)
So - habe sie etwas zur Seite "geschubst" ud mit einem salatblatt weggelockt... und was sehe ich im Käfig - nichts...., kein Ei.
Jetzt hat sie etwas an dem Salatblatt geknabbert und ist wieder im nest und sitzt da jetzt wieder fest drauf...
Auf was brütet sie jetzt? Ist sie verhaltensgestört oder ist das normal, dass die Henne vor dem Eier legen den ganzen Tag im Nest rumhockt?

Im übrigen - sollten die beiden jetzt eigentlich weiterhin ihren Freiflug bekommen, oder lieber nicht?
 
hallo,

ja, es ist normal dass die hennen vorher im nest ein wenig probesitzen.

den freiflug nutzten die tiere während der brut sowieso kaum, sodass du auf diesen verzichten kannst, wenn der käfig/die voliere eine angemessene größe haben.
 
Thema: Benedikt und Joghurette werden Eltern?
Zurück
Oben