Benimmt sich wie ein Küken

Diskutiere Benimmt sich wie ein Küken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen. Hab mal wieder eine Frage.:? Unser Hahn benimmt sich irgendwie komisch. Seit ein paar Tagen sitzt er immer wieder mal auf der...
B

Bobbele

Guest
Hallo zusammen. Hab mal wieder eine Frage.:? Unser Hahn benimmt sich irgendwie komisch. Seit ein paar Tagen sitzt er immer wieder mal auf der Stange piepst ganz mitleidig und reisst, sobald unsere Henne in seine Nähe kommt den Schnabel auf. Kommt mir so vor, wie wenn er sich füttern lassen will.:+keinplan Er ist übrigens etwas mehr als 1 Jahr alt. Haben ihn damals noch vor der Jugendmauser gekriegt (Weiß, dass das nicht so gut ist. Waren damals aber noch etwas unerfahren. Haben von dem Züchter auch Abstand genommen). Wie alt unsere Henne ist kann ich leider nicht sagen, da sie uns zugeflogen ist. Sie hat ja bis vor kurzem gebrütet. Aus dem Gelege wurde leider nichts (alle Eier leer). Vorher sah es nun wirklich so aus, als würde sie ihn füttern. Nun zu meiner Frage: Warum benimmt er sich denn so? Ist er vielleicht zu früh von den Eltern weggekommen? Oder machen das Hähne einfach von Zeit zu Zeit?:?
 
Hallo Bobbele!

Bist du sicher, dass "er" ein Hahn ist? Klingt eher danach, als wäre es eine zweite Henne. Hähne lassen sich meines Wissens nicht von Hennen füttern (warum auch?). Das wäre auch eine Erklärung, warum die Eier der Henne alle unbefruchtet waren.

Hat er denn schon mal so richtig lautstark gesungen?
 
Naja, singen kann man das nicht gerade nennen.:nene: Er schreit eher ziemlich rum. Aber ich meine eine kleine Erhebung an der Kloake gesehen zu haben.:? Züchter meinte damals auch, dass es ein Hahn sei, wobei das nichts heißt. Wir konnten auch beobachten, wie er auf unsere Henne gehockt ist. Oder machen das Henne auch manchmal miteinander?
 
Hast du den Vogel in die Hand genommen und zwischen die Beinchen geguckt? Das ist im Zweifelsfall die einzige Möglichkeit, rauszubekommen, was er/sie ist. Sonst kann man es nicht einfach so erkennen. Auch ein Züchter kann sich mal irren, was das Geschlecht angeht. Unser neuer Hahn wurde auch erst für eine Henne gehalten, bis sich das Gegenteil herausstellte :D

Das mitleidige Piepsen, das du beschrieben hast, ist eher ein weibliches Verhalten (Betteln nach Futter), das in der Brutzeit normal ist. Dafür würde auch sprechen, dass der Vogel den Schnabel aufreißt, wenn der andere ankommt. So richtig gesungen jetzt während der Brutzeit hat "er" noch nicht?

Ich habe selbst schon zwei Hennen aufeinanderhocken sehen, auch das muss nicht unbedingt bedeuten, dass du ein Pärchen hast.
 
...

Hallo!

Also mein leider verstorbener Piccolo hat öfters mal zwischendurch seinen Sohn Picco um Futter angebettelt und ist von ihm auch gefüttert worden...

Und da ist ja sicher, dass beides Hähne sind ;).

Betteln sie nicht manchmal nur, um Zuneigung zu zeigen?

Piccolo und Picco hatten z. B. ein sehr inniges Verhältnis.
Zu Picca haben / hatten beide kein gutes Verhältnis und so wurde sie von beiden noch nie angebettelt und auf ihr Betteln hörte auch niemand.
(Deshalb ist sie ja dann so extrem zahm geworden, weil ich sie dann immer zu mir genommen habe).

LG,
Seriema
 
Ohje jetzt bin ich aber überfragt. Also das Betteln bringt meine Cassie (sitzt grad im Nest auf 5 Eiern) jetzt täglich, nämlich immer dann, wenn sie Hunger hat :D Dann kommt Nelly, ihr Mann, und füttert sie.

Davon, dass Hähne gefüttert werden, habe ich noch nichts gehört. Aber das soll nicht heißen, dass es das nicht gibt :zwinker:
 
Na wenn das so ist...:D Haben "ihm" schon zwischen die Beine geschaut. Aber soll ja beim Kanarie nicht ganz so leicht sein, zu erkennen.:+pfeif: Habe mittlerweile Kontakt zu einem neuen Züchter aufgenommen (Hätte eventuellen Nachwuchs übernommen). Werde dann wohl mit unserem "Hahn" doch mal da hingehen, vielleicht erkennt der es ja. Hatte eh überlegt hinzugehen, da er auch einige abgebrochene Federkiele hat und ich mich nicht so ganz traue ihm diese zu ziehen.8o
 
Betteln sie nicht manchmal nur, um Zuneigung zu zeigen?



Das könnte passen. Denn sie ist ja bis Freitag vor einer Woche ständig auf ihrem Nest gehockt und hat ihn keines Blickes gewürdigt. Aber er hat sie nie gefüttert. Sie musste beim Nisten alles alleine machen.
 
Oh weh... Also wenn's ein Hahn ist, is er ein ganz schöner Macho :D
Bin gespannt was der Züchter sagt.
 
Ja Macho passt schon.:dance: Alles Neue muss sie vorkosten. Aber dann steht sie immer erst an zweiter Stelle und muss warten bis er sie gewähren lässt.;)
Werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. Denke wir werden noch im Laufe der Woche zum Züchter gehen.:0-
 
Ich sehe hier in Berlin ständig ausgewachsene Spatzen-Männchen, die bettelnd (quietschend, zitternd und mit offenem Schnabel) auf dem Balkongeländer sitzen. Manche tragen dabei einen Halm oder Futter im Schnabel. Muss wohl zur Balz gehören.

Selbiges hab ich auch schon bei Kanarienhähnen erlebt.
 
Hi, habe heute morgen unseren Hahn noch mal genauer angeschaut. Es ist sicher einer. War mir zwar im ersten Moment nicht ganz sicher. Mit einem Tropfen Wasser konnte ich die Federn dann aber zur Seite und dann war es unverkennbar.:D
 
Thema: Benimmt sich wie ein Küken

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
1.211
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
4
Aufrufe
508
Elentari
E
P
Antworten
4
Aufrufe
1.210
Patricia2000
P
V
Antworten
4
Aufrufe
1.896
Vogelfreund110
V

Neueste Beiträge

Zurück
Oben