Benötige dringend Hilfe

Diskutiere Benötige dringend Hilfe im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Mir fehlt nun schon seit längerem meine Chilepfeifente, ich dacht sie wurde von irgendwas aus der luft mitgenommen, auf jeden fall bin ich heute...
Zierente2007

Zierente2007

Mitglied
Beiträge
146
Mir fehlt nun schon seit längerem meine Chilepfeifente, ich dacht sie wurde von irgendwas aus der luft mitgenommen, auf jeden fall bin ich heute zum enten füttern gegangen und nun habe ich immer so ein leises Piepsen gehört dann hab ich mal gesucht und nun habe ich meine Chilepfeifente mit 3 Jungen die gerade am schlüpfen sind unterm Gebüsche gefunden, nun habe ich aber noch kein Aufzuchtfutter was könnte ich ersatzweise anbieten?
 
...nun habe ich immer so ein leises Piepsen gehört dann hab ich mal gesucht und nun habe ich meine Chilepfeifente mit 3 Jungen die gerade am schlüpfen sind unterm Gebüsche gefunden, nun habe ich aber noch kein Aufzuchtfutter was könnte ich ersatzweise anbieten?

Kannst Du denn nicht einfach 2-3 kg Aufzuchtfutter holen? Ich mein- ist ja zum Glück mitten in der Woche und kein Wochenende, wo die Märkte alle zu haben...
 
Ich habe kein Auto und es ist niemand da der mich hinfahren könnte und außerdem wohnen wir "etwas" abgelegen
 
Ich habe kein Auto und es ist niemand da der mich hinfahren könnte und außerdem wohnen wir "etwas" abgelegen

Ok, das ist dann natürlich etwas unglücklich... Falls Du keine Hirse hast, kannst Du alternativ auch das Futter von den Großen füttern. Allerdings sollte es einmal durchgemahlen und etwas angefeuchtet werden. Es sollte ohnehin ausreichend Wasser zum Futter angeboten werden- wobei man bei den Küken darauf achten muß, es in einer sehr flachen Schale zu geben, da sie leider in höheren Gefäßen Gefahr laufen, zu ertrinken...

Bei meinen Laufi-Küken damals hab ich auch immer ein paar Erbsen (zerdrückt) unters Futter gemischt. Auch das kam sehr gut an... Damit kann man in jedem Fall die ersten 1-2 Tage überbrücken. Danach wär's natürlich schon gut, wenn man auch Aufzuchtfutter anbieten kann... Die kleinen wachsen und entwickeln sich damit einfach anders, wie mit dem, was man selbst herstellt...
 
Nun sinds leider nur noch 2 kleine pfeifküken, eines hat die Ente mit samt dem ei in der anlage rumgezogen und dann im teich ertränkt! nun habe ich ihr die anderen beiden weggenommen, weil sie immer ins wasser ging und sich dann wieder auf die kleinen gesetzt hat die waren fast schon erfroren, nun sind sie unter der Wärmelampe im warmen stall! ich hoffe ich hab das richtige getan!:o
 
Thema: Benötige dringend Hilfe
Zurück
Oben