benötige einiges zum Zebrafinken

Diskutiere benötige einiges zum Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich bin in diesen Foren ganz neu - HALLO AUCH! Bis vor zwei Wochen hatte ich zwei Kanarienhähne & ein Kanarienweibchen. Ein Hahn...
4

4taps

Guest
Hallo,

ich bin in diesen Foren ganz neu - HALLO AUCH!

Bis vor zwei Wochen hatte ich zwei Kanarienhähne & ein Kanarienweibchen. Ein Hahn starb nach zwei Schlaganfällen :-(...

Das städtische Tierheim informierte mich, dass ein Zebrafink zu vermitteln sei (der verstorbene Kanarie war auch aus dem TH!).
Gestern mittag habe ich ihn abgeholt und noch sitzt er in einem kleinen "Eingewöhnungskäfig" neben dem Kanariekäfig.
Das Kanarienweibchen zeigt sich dem Finken sehr interessiert, sie unterhalten sich lebhaft. (zur Info: der K-Hahn ist mindestens 6 Jahre alt, die K-Henne etwa 3 Jahre und der Zebrafink soll zwischen 5 und 6 Jahren sein. Kanaries hatten nie Nachwuchs).
Der Kanarienhahn zeigt sich sehr zurückhaltend, er geht auf den daneben stehenden Neuzugang überhaupt nicht ein.
Der Zebrafink stammt aus einer Freivoliere, wo er mit Kanarien und Kernbeißern zusammen gelebt hat. Mir kommt es vor, als fühle er sich im Moment (verständlicherweise) sehr allein.

Ich plane, die drei Vögel morgen in einen neuen, sehr großen Käfig zusammen zu setzen und nach ein paar Tagen auch wieder fliegen zu lassen. Meine Kanaries hatten täglich immer mindestens eine Stunde Freiflug und kehrten immer absolut problemlos in den Käfig zurück. Seht Ihr da Probleme bei Zebrafinken (mit dem Zurückkehren)?
Ich glaube, es wäre am besten, wenn der Zebrafink noch einen Artgenossen bekäme, da ich denke, dass die Kanarien ihn zwar tolerieren, aber nicht in ihre Gemeinschaft einbinden werden..... da ich NICHT züchten möchte, möchte ich kein Zebrafink-Weibchen nehmen, da mir gesagt wurde, dass ein Pärchen sehr.... "brutfreudig" wäre....... also würde ich noch einen Hahn kaufen..... denkt Ihr, dass es Probleme geben könnte, wenn meine Kanarien dann auf die Zebrafinken treffen, da ja im Moment Brutsaison ist (dass der K-Hahn sie vertreiben möchte)?

Ich werde zwar einen Zebrafinken meinem "Ndege" zur Gesellschaft stellen, aber rein interessehalber: KÖNNTE es auch ein anderer Prachtfink sein, z.B. eine Gouldamadine, oder vertragen die sich nicht so gut bzw. haben kein so enges Verhältnis zueinander, da es ja eine andere Finkart ist?

Mein Neuzugang, der Fink, hat bereits mehrfach im Futternapf geschlafen..... ich meine mich zu erinnern, dass ZF eigentlich Nestschläfer wären....... wie mache ich es dann, wenn die Kanarien und der bzw. die Finken in einem Käfig sind? Bei einem Nest würden die Kanarien gleich anfangen zu brüten.....
"Können" ZF auch auf Stangen schlafen?

Viele Fragen - hoffentlich auch Antworten?!?

Liebe Grüße
 
Hallo Inka
für einen Zebrafink nimmst du am besten wieder einen Zebrafinken als Partner. Ich habe bei meinen nie beobachtet, dass sie sich mit anderen zusammengetan haben. Bei Freiflug sind die Zebras immer wieder in den Käfig zurück (da gibt es ja Futter). Auch zwei Zebramänner können in Brutstimmung kommen. Ich musste die Schlafnester jetzt entfernen, weil sie am Abend die anderen Prachtfinken endlos jagten. Sie können also ohne weiteres auch auf der Stange schlafen, obwohl sie ein kuscheliges Nest vorziehen.
Karin
 
aber bei zwei brutfreudigen Hähnen brauche ich ja keine Angst wegen Nachwuchs zu haben - und nur darum geht es mir ja......

LG,
Inka
 
genau, deswegen habe ich auch keine Hennen mehr
Karin
 
Hi Inka!
Du liegst schon sehr richtig damit, wenn du deinem Zebra einen Partner zugesellen möchtest, da Zebras sehr sozial Vögel sind.
Artgerechter wäre es allerdings, ihn mit einer Henne zusammen zu setzen, es gibt genügend "Verhütungsmittel" (z.B. Plastikeier.
Hähne untereinander entwickeln eigentlich nie eine so enge Bindung, wie sie zwischen Paarpartnern vorkommt.

Um die Territorialkämpfe zwischen Kanarien und Zebras würde ich mir keinerlei Sorgen machen, ich konnte etwas ähnliches noch nie bei meinen Vögeln feststellen, weder bei Kanarienhähnen in Brutstimmung, noch bei brütenden K-Hennen.

Ich würde mich auch möglichst schnell um einen geeigneten Exoten-Nestkorb umsehen, am besten nimmst du den Kleinsten, damit die Kanarien sich nicht darin ansiedeln, obwohl dies ohnehin unwahrscheinlich ist.

Ich persönlich finde deine Einstellung dem Kleinen gegnüber jedenfalls sehr positiv, und ich bin mir sicher, dass dir diese possierlichen Vögelchen alles mit ihrer Drolligkeit und ihrem Charme zurückzahlen werden!

ICh wünsche dir noch viel Spaß damit, und informier uns bitte weiter!;)

In diesem Sinne,
Richi
 
Hallo Richi,

fangen wir von hinten an - Danke für das Lob!
Ich bin bei allen Haustieren sehr auf artgerechte Haltung bedacht - bei meinem Hund noch extremer als bei den Piepmätzen. Aber gerade bei denen kann ich sicherlich noch ganz viel lernen, weil ich (natürlich?) auch so aufgewachsen bin, dass man Harzer Roller in einem kleinen Käfig ohne Sichtkontakt zu einem anderen hält - damit sie auch auch ja "schön pfeifen".
Nunja, meine Kanaries pfeifen nur sehr, sehr selten, aber das ist absolut in Ordnung. Sie bekommen abwechslungsreiches Futter und können täglich fliegen. Weil sie aber auch "mal" im Käfig sein müssen, kann dieser ja eigentlich nicht groß genug sein....... und: sie sind relativ zutraulich, sodass sie immer mal wieder auf mir landen usw. Der verstorbene Kanariehahn saß sogar am Rand meiner Computer-Tastatur, während ich getippt habe - und dass ohne dass ich jemals versucht hätte, sie handzahm zu machen.
Und das freut mich wirklich sehr.

Ich bin mir auch sicher, dass das paarweise Halten; also Hahn & Henne viel artgerechter ist als eine homo-Haltung...... allerdings habe ich gelesen und mir des Öfteren sagen lassen, dass viele Hennen bei "Verhütung" inform von Eieraustausch gegen Plastikeier Probleme bekommen, d.h. brüten, bis sie völlig erschöpfen. Es mag vorkommen, dass einige es dann irgendwann einfach "sein ließen", aber ersteres wäre eher der Fall........ was schlägst Du noch vor außer Plastikeiern?

Wofür, meinst Du jetzt, soll ich mich nach einem Exoten-Nistkorb umsehen? Wegen des Schlafens? Aber dann würde ich doch, gesetztdenfall ich setze noch eine Henne dazu, dem Brüten doch geradezu alle Toren öffnen. Im schlimmsten Fall Fink & Kanarie.....


Ich habe heute im Übrigen den neuen Käfig gekauft. Er ist etwa 1m lang, 1m hoch und 70cm breit. Ich Dussel habe vergessen, ihn genau abzumessen, bevor ich einen Piepmatz einziehen lasse..... das hat nämlich "Ndege", der Fink ("Ndege"= afrik. ->Vogel) ist nämlich schon hineingeflattert und erkundet gerade die Wüste ;-) [den Sandboden]. Ich habe im Käfig je in zwei Futternäpfe jetzt einfach mal Kanarienfutter und Exotenfutter hinein getan. Dazu Hirse, Wildsamen-Cracker, Gurke & Apfel, zwei große und verzweigte Naturäste sowie natürlich Wasser. Morgen muss ich dringend ein neues Badehaus kaufen, dann kommt das auch täglich daran.
Ich werde gleich den Kanaries anbieten, auch umzuziehen (ich fange die Vögel dafür nicht ein, sondern halte beide Käfigtüren aneinander).
Berichte die Tage dann, wenn der zweite Zebrafink eingezogen ist (bin heute durch die ganze Stadt gefahren - nirgends Finken.....)

Liebe Grüße und einen herzlichen Dank für die Ratschläge. Ich bin auch immer für weitere offen :-)
 
Hi Inka!

Das Hennen beim Brüten auf Plastikeiern bis zur Erschöpfung sitzen, ist absoluter Unsinn!
Auch in freier Natur kommen unbefruchtete Gelege vor, und auch dort verlassen die Weibchen das Nest nach ca 20 Tagen, wenn sich nichts tut!
Ich selbst "verhüte" bei meinen 35 Zebras oft mit Plastikeiern, und habe etwas derartiges noch nie festgestellt!

Ein Nestkorb zum Schlafen hat ansich nicht zur Folge, dass die Zebras zur Brut angeregt werden.
Es gibt nämlich extra kleine Körbe, in denen die Zebras im seltensten Fall zu brüten beginnen, unterbinden kann man das Ganze ausserdem, indem man das Nistmaterial wegläßt.
In diesen XS-Körbchen werden sich die Kanarien überhaupt nicht aufhalten, soweit ich das bei meinen Kanarien bisher beobachten konnte!


In diesem Sinne,
Richi
 
Hallo,

gibt es eigentlich spezielle Plastikeier für Zebrafinken? Ich lege ihnen immer Wellensitticheier ins Nest, die jedoch weitaus größer sind.

Danke,

Merline
 
Thema: benötige einiges zum Zebrafinken
Zurück
Oben