Benötige Hilfe bei Kanarienvögel

Diskutiere Benötige Hilfe bei Kanarienvögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - [SIZE="3"]hallo! Ich habe schon länger ein Kanarien männchen , nun habe ich vor drei Monaten ein Weibchen dazu bekommen . Sie haben sich ja...
J

jen71

Guest
hallo!

Ich habe schon länger ein Kanarien männchen , nun habe ich vor drei Monaten ein Weibchen dazu bekommen . Sie haben sich ja immer gut verstanden . Dann habe ich ein Nest Rein gehänget. Sie hat angefangen zu bauen. Dann hat Sie Eier gelegt .

Nun hat das Weibchen gebrütet , er füttert sie auch, nun habe ich seit 3 tagen in den raum wo die beiden stehen noch ein käfig mit kanarien stehen, seit gestern geht sie wie wild auf ihn drauf! es war so schlimm das er aus der Ecke nicht mehr raus kam, nun habe ich beide erstmal aus einander gesperrt! Nach einen Tag habe ich Sie wieder zusammen gesetzt . In der Zeit waren die jungen schon geschlüpft . Und dann ging es schon wieder von vorne los, nur noch schlimmer!


was ist das und was kann ich dagegen tun?Will Sie die kleinen beschützen?:?
Ich wollte eigenlich für meine Kanarien eine Zimmervoliere bauen kann ich das dann überhaupt noch und alle in eine Voliere setzen?:?
ich wollte eigentlich eine große voliere für die kanarien bauen!

Bitte um Ratschläge oder Hilfe , komme aus dem Südharz nähe Bad Sachsa!!!!!!

Danke schon mal jen71!
 
Vielleicht möchte sie ja tatsächlich die Jungen verteidigen. Ich hatte bei meinem ersten Aufzuchtsversuch das Problem, dass der Hahn die Küken getötet hat!

Vielleicht hat das deiner ja auch versucht und die Henne ist (zu Recht!) sauer auf ihn!

Ich habe meinen Hahn während der Aufzucht in einem anderen Käfig daneben gestellt und als die Kleinen ausgewachsen waren, habe ich ihn wieder dazu gesetzt, was ganz wunderbar geklappt hat.

Viel Erfolg auf jeden Fall!
 
Hallo Jen,

den Hahn rauszunehmen ist schon mal eine gute Idee. Ansonsten könnte er die Henne bei der Aufzucht stören. Und versuch bitte nicht, ihn hinterher wenn die Jungen etwas größer sind, wieder dazu zu setzen, jedenfalls nur unter Aufsicht. Es gibt nämlich Hähne, die dann gnadenlos auf die Jungvögel losgehen. Auch die Haltung aller zusammen in einer Zimmervoliere sollte vorsichtig angegangen werden. Kanarien sind, wie Du sicher weißt, keine Schwarmvögel, und in der Regel werden die Jungtiere von den Eltern vertrieben, wenn sie alt genug sind sich selbst zu versorgen (mit ca. 30 Tagen).
 
Hallo Jen!

Schau auch mal für weitere Tipps rund um die Kanarienhaltung in die FAQ, ist vielleicht ganz hilfreich bei der einen oder anderen Frage.
 
trennen, auf jeden fall! bei uns war es zwar umgekehrt, der hahn hat die henne nicht in ruhe gelassen, aber sie hat daraufhin ihr küken getötet, stand wohl zu sehr unter stress! die henne braucht ruhe für die jungenaufzucht (was jetzt aber nicht heisst, das in dem zimmer nix mehr stattfinden darf, wir haben die vögel im wohnzimmer stehen und fernseher, musik, unterhaltungen, alles kein problem!). setz ihn separat, auch wenn er garnix macht. vielleicht wollte er an die eier ran? sie kriegt die kleinen auch prima alleine gross! ;)
 
Deine Voliere kannst du immer noch bauen, da du aber weißt dass es zu Streitereien kommen kann, plane am besten Trennmöglichkeiten mit ein. Wenn sie mehr Platz haben sich aus dem Weg zu gehen kann das mit der Streiterei wieder vorbei sein. Sollte dann noch mehr Vögel dazu kommen?

Aber zunächst einmal getrennt lassen, die Henne kümmert sich schon um ihren Nachwuchs. Was den Streit auslöst ist schwer zu sagen wenn man es nicht direkt beobachten konnte.
LG Iris
 
Thema: Benötige Hilfe bei Kanarienvögel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben