benötige Hilfe Wildenten

Diskutiere benötige Hilfe Wildenten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Ich habe heute von eine Landwirt 5 Eier in die Hand gerdrückt bekommen. Er hat sie auf seiner Wiese gefunden bedroht vom Hochwasser...
Nils

Nils

Foren-Guru
Beiträge
1.331
Hallo,

Ich habe heute von eine Landwirt 5 Eier in die Hand gerdrückt bekommen. Er hat sie auf seiner Wiese gefunden bedroht vom Hochwasser.

Ich denke es sind Wildenteneier, als Wahrscheinlich Stockenten.

Nun habe ich sie erst mal in den Brüter gebracht. Bei 37,7 Grad und 60% Luftfeuchtigkeit.

Nun meine Fargen, ich habe nicht viel Ahnung von Enten, halte lediglich Hühner, diverse Wachteln und Ziervögel. In der Brutmaschiene liegen schon rund 35 Eier verschiedener Wachteln. Mahct das Probleme?
Laut meinen Informationen müste das aber für die Brutzeit nun in etwas passen. Morgen werde ich mal die Eier schieren und sehen ob man schon was sieht oder wie lange sie wohl schon bebrütet sind... Sind 5 Eier ein Vollgelege bei einer Ente? Oder war sie vielleicht noch am legen?
Ist das so mit der Brutmaschine richtig?
Was muss ich Bei Enten-Kunstbrut sonst noch beachten? (Kühlung wahrscheinlich?, ...)

Wie läuft später die künstliche Aufzucht ab (wenn es soweit kommt...)

Nun habe ich noch zusätzlich das Problem das ich je nachdem wann die Küken jetzt schlüpfen nicht da bin... Meine Idee also kann ich einem Huhn die Eier unterschieben? klappt das? Auch die Aufzucht?
Ansonsten würde ich sie nur in der ersten Zeit bei der Hühnerglucke lassen und dann selbst weiter machen...
Die Entenküken brauchen ja Wasser Hühner sind ja bekanntlich wasserscheu...

Wie ihr merkt viele Fragen... Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann:)
 
habe leider nicht so viel erfahrung mit kunstbrut kann dir aber bestimmt helfen.
also wenn wachteln und enten die gleiche temparatur und luftfeuchtigkeit haben dann macht das bestimmt keine probleme :-)
stockenten brüten 26-28 tage und beim schieren kann man erst nach 7-10 tagen was erkennen (weißt aber ja nicht ob sie schon abgebrütet sind also gute idee)
nein normaler weise legt eine stockente ca. 8 eier es gibt aber ja ausnahmen kann aber ja auch sein dass sie noch gar nicht angebrütet sind wirst du erst nach dem schieren sehen..
eine flache wasserschale als bade und trinkgelegenheit, enten-und gänsestarter und eine wärmelampe :-)
also ob die hühnerglucke die eier oder später die küken annimmt weiß ich nicht
mein opa hat damals die hühnereier einer glucke direkt am anfang durch enteneier ersetzt aus 10 eiern sind 5 küken geschlüpft :-)
das mit dem wasser klappt die küken gehen rein die henne bleibt draußen war dabei aber immer sehr aufgeregt und ist immer um den teich herum gerannt
ich würde das risisko nicht eingehen mit dem eier oder küken unterjubeln eier noch weniger als küken
hoffe ich konnte dir bisschen helfen
 
Hallo,

Ich habe heute von eine Landwirt 5 Eier in die Hand gerdrückt bekommen. Er hat sie auf seiner Wiese gefunden bedroht vom Hochwasser.

Ich denke es sind Wildenteneier, als Wahrscheinlich Stockenten.:)


...ich glaube eher weniger , daß es Stockenteneier sind, aber wer weiß?!

In der Brutmaschiene liegen schon rund 35 Eier verschiedener Wachteln. Mahct das Probleme?:)


Ja, es kann Probleme geben, und zwar für die Wachtel(eier), weil du ja nicht weißt was an den "wilden" Eiern alles dran ist, Salmonellen, Keime, etc. etc.

Muss zwar nichts passieren, aber die Möglichkeit besteht eben.
 
das habe ich noch gar nicht bedacht @dolcedo :(
wenn sie jetzt eh schon im brüter legen würde ich einfach warten was daruas schlüpft und sie dann ohne henne sondern unter sich mit wärmelampe großziehen
 
OK danke schon mal für die Antworten ihr habt mir schon um einiges weiter geholfen. Sicher das Problem mit den Salmonellen etc. ist richtig und ich habe auch dran gedacht, aber ich konnte sie ja nicht einfach in den Müll werfen :( Also hoffe ich mal das alles gut ist :) Ich habe leider keine zwei Brutmaschinen...

Was soll es denn sonst sein ? Bzw. wie kommst du darauf das es keine Stockente sind? Von der Größe passt es in etwa, das einzige was mich stört ist das sie nicht hellgrün sind wie das ausgeblasene Ei das ich von Stockenten besitze sonder viel eher weiß mit nem Hauch grün und ein klein wenig kleiner. Aber ich hab auch in letzter zeit keine ander Entenart bei uns gesehen...(Abweichungen gibts ja bestimmt auch) Das einzige was hier sonst noch häufig ist sind Schwäne und Nilgänse... Wo brüten die Stockenten normalerweise und was kann noch auf einer Wiese brüten und in etwa die Größe haben...

Wäre ja schon interessant zu wissen was es ist um sich etwas vorzubereiten gerade wenn es was "selteneres" ist...

Ich lade mal ein Foto hoch leider keine besonder gute Qualität da nur vom Händy, aber ich hoffe das reicht...
Zur Info das ist kurz bevor ich sie in die Brutmaschine getan habe sie liegen auf einem Einsatz für Hühnereier, zu Größenvergleich...
2013-06-05 11.53.27.jpg

Ja der Punkt mit dem Huhn ist, ich habe auch schon gehört das es klappen soll...
Es würde die Sache erleichtern denn dann ist der Aufwand weniger... Wenn die Eier tatsächlich noch recht frisch sind und kaum bebrütet schlüpfen die Kleinen wenn ich gerade 2 Wochn in den Urlaub fahre... meine Eltern machen Urlaubsvertretung aber sie haben kaum Ahnung von Geflügel und sind absolut nicht begeistert neben den Wachtelküken auch noch die Entenküken zu betreuen.. gerade am Anfang ist es ja schon etwas Arbeit.... vor allem wenn alles "neu" ist.
 
Hallo,
also ob das mit den Wachteleiern und Enteneiern in einem Brüter gut geht, kann ich mir nicht ganz vorstellen. Habe aber auch leider keine Erfahrung mit Kunstsbrut.
Allerdings ist es so, daß Enten die Brüten immer dafür sorgen, daß ihre Eier etwas Feutigkeit bekommen. Die Mutterente verläßt mind. 2 bis 3 mal am Tag das Nest uund geht ausgiebig baden, dann setzt sie sich wieder auf die Eier. 5 Eier für ein Entengelege ist etwas wenig; es sind meist so zwischen 8 bis 10. Wenn sie dann geschlpft sind, dazu hat Dir Geflügelfanhans ja schon das wichtigste geschrieben. Kleine Entenküken brauchen auf alle Fälle eine kleine Schale mit Wasser. Sie darf nicht zu groß und zu tief sein, da sie sonst drin ertrinken können. Als Futter Kükenstarter für Enten geben. Aber warte erst mal ab, ob überhaupt etwas aus den Eier schlüpft.

Gruß aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Ob es funktioniert kann ich natürlich nicht garantieren, aber ich hoffe wen ich die Brutmaschine nach der Anleitung einstelle klappt alles. ICh brüte sowiso immer gern etwas feuchter, auch die Wachteleier und dekne das es in etwa passt. ICh hkühle die eieer täglich eine halbe Stunden und besprühe sie leicht mit einer Blumenspritze. Damit simuliere ich ja sozusagen die nasse Ente :)

Ich habe gerade die Eier durchleuchtet und man sieht noch nahezu nichts... die meisten Eier sehen aus als wären sie recht fricsch lediglich in einem ist schon der Anfang der Entwicklung zu sehen. Ich denke also die Ente war noch am legen und das eine war das erste...

Das macht die Sache eifacher dann kann ich von nahezu der normalen Brutdauer ab jetzt ausgehen :)

Nur mit der Bestimmung Stockente bin ich noch nicht ganz zufrieden... Ich habe gerade mal mein Stockentenei danaben gelegt und es ist schon um einiges größer. Allerdings weiß ich da auch nicht 100 % ob es Stockente ist denn ich habe es als "Wildentenei" gekauft...

Hier noch mal ein Bild vielleicht kann ja wer was dazu sagen :)
CIMG1304.jpg
 
Nur mit der Bestimmung Stockente bin ich noch nicht ganz zufrieden...


Siehste...:zwinker:, nein aber im ernst, auch die Farbe und Größe der Stockenteneier variert etwas, kommt halt ganz darauf an welche anderen (Haus)enten eventl mitgespielt haben, mein erster Gedanke gestern war (als noch keine bilder zu sehen waren) ging in Richtung Fasanengelege.

Aber diese Eier scheinen wohl tatsächlich von einer Stockente zu sein.....
 
@ Dolcedo nein Fasanen kenne ich :) Mal sehen was nun heraus kommt vielleicht ja eine andere Entenart?
Reiherente könnte auch in etwa passen, aber ich glaube dafür ist das Nest falsch.
Ansonsten fällt mir nix ein...

Ich hab noch mal Bilder bei der Vogelbestimmung rein gestellt, vieleicht hat da jemand ne Idee :)
 
Nein Reiherente passt nicht....vergleich hier die Farbe etc, und Du wirst sehen, daß sie variieren...
 
Wartens wir ab, oder besser gesagt du, bin auch gespannt ob und was rauskommt...:D
 
Ja genau :) Ich bin auch gespannt mussste es ja wenigstens versuchen wenn nix raus wird naja dann nicht aber wäre schön wenn es klappt :) Ich meld mich dann wohl in 3 Wochen noch ma :)
 
Ich muss erst mal sehen was raus kommt nach heutiger Kontrolle müsten 4 Eier befruchtet sein...
 
hab keine erfahrungen mit kunstbrut, denk aber, küken brauchen die mutter: wg. hudern. und damit sie alles lernen, bei wasservögeln vor allem das einfetten.
ich würde mich - bald! dringend! - umsehen, ob es in der umgebung einen hof gibt, wo geschützte fläche in "wildnis" übergeht und wo halbwilde wasservögel rel. nah an bewohntes gebiet herankommen und einigermaßen an menschen gewöhnt sind. und dann - ich weiß jetzt selbst nicht, "vergesellschaften" kann mans wohl nicht nennen. rein gefühlsmäßig glaub ich, dass küken von wild lebenden wasservögeln ohne richtige familie in nicht artgerechter umgebung kaum chancen haben.
 
Also ich denke die Aufzucht ist nicht soo problematisch, Stockeneten werden regelmäßig auch von Privatzüchtern gepflegt und nachgezogen. Außerdem werden viele Wassergeflügelarten auch über die Kustbrut gut nachgezogen, alle lernen sowas wie das einfetten des Gefieders:)

Etwas problematischer sehe ich das wieder auswildern der Tiere. Ich denke ich werde es ihnen selbst überlassen wen sie alt genug sind, ob sie bei mir bleiben oder nicht Enten sind recht Standorttreu... die Weser und viele natürlich Gewässer sind nur ein paar Flügelschläge von uns entfernt und dort gibt es genügend Lebensraüme :) Wer also wieder weg möchte kann das dann tun :)
 
Hallo,
also meine babarie enten sind auch von einen Kunstbrut,ich habe sie mit 2 wochen bekommen und das einfetten
habe sie selber gelernt, weiß zwar nicht ob das vergleichbar ist aber mal sehen ne?meine sind
handzahm und hören auf pfeifen habe ich ihnen selbst beigebrauch:)
hast du einen Teich? was sind es jetzt geworden? kannst du bilder schicken?
LG Hühnerfreak und die 5 Baba´s:)
 
Hallo - das klingt ja sehr spannend... ich freue mich schon, wenn die Kleinen geschlüpft sind. Ich hatte noch nie Eier zur Aufzucht... aber ich lese schon die ganze Zeit gespannt mit. Aus Interesse habe ich mal nach Stockente und verwandten Rassen gegoogelt und bin auf die Seite gestoßen: Link zur Homepage Da gibts tolle Infos rund um die Tiere - ganz interessant - lass uns wissen, wenn was passiert :)
 
Hallo,

Ich war ne weile im urlaub, daher erst jetzt verspätet die Rückmeldung.

Von den 5 Eiern sind 4 geschlüpft ein Küken war tot im Ei.

Die 4 habe ich nachem sie richtig trocken waren an einen Bekannten abgegeben der sich mit Enten gut auskennt und der hat sie mitlwerweile an einen Halter vermittelt der den Rest der Aufzucht durchführt.

Somit geht es allen 4 gut und da wo sie jetzt sind werden sie es mit Sicherheit gut haben :)
 
Thema: benötige Hilfe Wildenten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben