Benötige Hilfe

Diskutiere Benötige Hilfe im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Guten Tag, ich bin noch ganz neu hier, habe aber direkt eine dringliche Frage. Seit ca. 1,5 Jahren haben wir ein Agapärchen. Schröder (m) und...
M

mmeyerschmidt

Guest
Guten Tag,
ich bin noch ganz neu hier, habe aber direkt eine dringliche Frage.
Seit ca. 1,5 Jahren haben wir ein Agapärchen. Schröder (m) und Lehmann (w)! Das Männchen hat seit einigen Tagen auf dem Rücken über dem Flüge eine kahle und auch offene, wunde Stelle. Zunächst nahmen wir an, daß es sich im Zuge der Mauser um etwas zuviel Federnverlust handelte. Da die Stelle nun aber nicht weg geht nd ich heute bemerkt habe, daß unter den Federn auf der anderen Seite auch eine wunde Stelle steckt, mache ich mir Sorgen. Darüber hinaus habe ich gestern abend fest gestellt, daß er im Käfig zur Schlafenszeit unten im Eck ganz allein hockte. Sonst sitzen beide immer gemeinsam auf der Stange.
Den Besuch in der fachkundigen Zoohandlung oder beim TA wird das nicht ersetzen aber vielleicht hat jemand eine Idee, was ihm fehlen könnte.

Vielen Dank und viele Grüße Manuela
 
Hallo Manuela

Um den Besuch bei einem vogelkundigen(!) Tierarzt wirst du nicht herumkommen. (eine TA - Liste findest du unter der Rubrik Vogelkrankheiten)Solche wunden Stellen kommen besonders häufig bei Wellensittichen und Agaporniden vor. Sie können in den Achselhöhlen, unter den Flügeln oder im Schulterbereich sein. Meistens handelt es sich um Stressdermatitiden, manchmal finden sich auch organische Ursachen. Besonders wichtig ist dabei eine genaue Beobachtung des Sozialverhaltens der betroffenen Vögel. (QUelle: "Ziervogelkrankheiten" von Doris Quinten)
Nach den Namen zu urteilen hast du zwei Männchen? Vielleicht harmonieren sie nicht so gut miteinander, seit sie geschlechtsreif sind, so dass der eine "untergebuttert" wird?
 
hallo manuela,

das ist leider immer wieder thema, leider ein häufiges leiden bei den krummschnäbeln. :(

schau mal hier, dieser thread erklärt es gut.

gruß,
claudia
 
Aufbeißen

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Sind zwar laut Händler Männchen und Weibchen aber das Weibchen attackiert trotzdem das Männchen ganz schön.
Somit würde das mit dem Streß schon plausibel klingen.

Als erste Hilfe werden nun erstmal, wie in den anderen Beiträgen beschrieben eine Halskrause basteln und in einigen Tagen zum TA gehen, damit er sich das mal genau anschaut und vor allem auch die Blutwerte untersucht.

Vielen Dank für die Hilfe und noch einen schönen Feiertag!

Manuela
 
Hallo

Was Zoohändler zum Geschlecht der Tiere sagen, kannst du meistens vergessen.
Eine Halskrause selbst zu basteln würde ich mir ehrlich gesagt nicht zutrauen. Hast du einen vogelkundigen TA in deiner Nähe?
 
Hallo Gunna,

mit der Halskrause aus Isolierschlauch ist`s nicht so schwer (siehe Bild hier vom 16.10.), denn manchmal muß man auch schnell handeln und leider gibt es immer noch viele TA, die den Vögeln so`ne "Trichter" umlegen. Aber die Halskrause allein reicht natürlich nicht, wenn die Ursache für das Beißen unklar ist.


mmeyerschmidt schrieb:
Sind zwar laut Händler Männchen und Weibchen aber das Weibchen attackiert trotzdem das Männchen ganz schön.
Somit würde das mit dem Streß schon plausibel klingen.

Hallo Manuela,

das ist aber so normal, daß die Hennen dominater als die Hähne sind und leider nicht viel zu sagen haben. Aber sie sollten natürlich auch viel miteinander schmusen und sich kraulen. :trost:
 
Thema: Benötige Hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben