Benötige Infos, Tipps, Tricks und was sonst noch dazu gehört

Diskutiere Benötige Infos, Tipps, Tricks und was sonst noch dazu gehört im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; In meinem Thead vom 7. März hatte ich ja mal das Thema Vogelkäfigbauer. Vielen Dank erstmal den netten Antworten und der super Zeichnung von...

1. #1 Kleiner Wolf, 12. Mai 2010
    Kleiner Wolf

Kleiner Wolf Stammmitglied

In meinem Thead vom 7. März hatte ich ja mal das Thema Vogelkäfigbauer.

Vielen Dank erstmal den netten Antworten und der super Zeichnung von Elmo :beifall:

Wir haben uns jetzt entschieden, den Käfig der sich zur Zeit in der Bauphase befindet, erstmal fertig zu stellen und den beiden ein schönes Zuhause zu geben.

Weswegen ich nun ein neues Thema anfange:
    Wir werden Anfang August umziehen. Und dann wollen wir was ganz was neues machen, da ich ja meinen beiden Sperlis noch ein paar Spielkameraden dazusetzen möchte (hätte gerne auch so einen schönen Schwarm von mindestens 6 Sperlis)
    :freude:

Bevor wir nun mit der Planung und der Zeichnung des neuen Käfig/Voliere anfangen, bin ich nun auf der Suche nach:

• Wo steht ein Käfig/Voliere am besten?
    • Wo sollte er unbedingt nicht platziert werden. (z. B. Küche/Küchenbereich eher ein "no go")
    • Bei mindestens 6 Vögeln, auf welche Größe (mindestens) sollte man achten?
    • etc. (was euch sonst noch so einfällt, gibt ja bestimmt ein paar Sachen, die man unbedingt beachten, oder drauf achten sollte)

Würde gerne ein paar Sachen im Vorfeld wissen, damit ich dann entsprechend unsere Wohnung einrichten bzw. die Möbel stellen kann.
    Wichtig ist mir nämlich erstmal, das die kleinen einen super Platz bekommen. Alles andere richtet sich dann daran, wo die Kleinen ihr neues Reich bekommen

Sage schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung.

Ach so - die Maße der Wohnung: die kann ich erst nächste Woche liefern, da wollte ich nämlich mal mit dem Gliedmaßstab und Papier die Wohnung ablaufen und malen. Vorher geht nicht, da die "Noch"Mieterin zur Zeit nicht da ist.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

Isrin Foren-Guru

Hallo Conny,
    für 3 Paare solltest du mit einer Länge ab 175 cm rechnen - größer geht immer, kleiner nicht!

Die Voliere sollte mit einer Seite an einer Wand stehen, damit sich die Vögel sicherer fühlen.

Ich würde sie nicht unmittelbar neben dem Fenster (Zuggefahr beim Lüften) aufstellen, nicht neben dem Fernsehgerät und nicht neben einem Laufweg (zu unruhig).

Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein - viel Spaß bei den Planungen!!

4. Elmo

Elmo Kolbenhirsetaxi

Hallo Conny,

gerne geschehen :)

Pläne von der neuen Wohnung wären super.

Viel kann ich dir nicht über große Volieren sagen, aber ich finde die Rückwand aus beschichteter Spanplatte (die gute Qualität, nicht die Baumarkt) besser als wenn ich hinten noch Gitter hätte.

VG Elmo

5. #4 Kleiner Wolf, 12. Mai 2010
    Kleiner Wolf

Also ne geschlossene Rückwand soll es auch bei dem neuen Plänen geben.

Habe ja nix gegen die sportlichen Aktivitäten meiner beiden: Futterkörner Weitwuf/-spucken.
    Aber das was hinter dem Käfig abgeht muss nicht sein. Vor allem, die stehen zur Zeit auf einem Sideboard, das beim Saubermachen ständig durch die Gegend schieben, macht irgendwann der Laminat nicht mehr mit.
    Da will ich lieber hinten dicht, das es nur nach vorne geht.
    Ein Krümelmonster in der Familie reicht, da muss ich nicht erst die Wohnungseinrichtung zerlegen, wenn ich sauber machen will.

6. Elmo

Elmo Kolbenhirsetaxi

Wenn es nur die Körner wären, die kann man ja wegsaugen....

Meine hatten letztens im Aussenfütterungsnapf oben eine Erdbeere drin... und als ich dann nach Hause kam, sah der Käfig und die Umgebung aus wie sau!:schimpf:

7. #6 Kleiner Wolf, 12. Mai 2010
    Kleiner Wolf

Hatte letztens Morgens vergessen die Käfigtür zu schließen, als ich ihnen frisches Futter gegeben habe.

Aber die trauen sich zum Glück nicht raus. also es war nichts zu erkennen, dass sie draußen gewesen sein könnten.
    Außer den Kekskrümeln von meinem Krümelmonster war war nix auf dem Fussboden zu sehen.

8. #7 Kleiner Wolf, 12. Mai 2010
    Kleiner Wolf

Nächste Woche stell ich dann mal den Plan der Wohnung rein.
    Schlafzimmer, Küche, Bad, Kinderzimmer 1 + 2 sind eher nicht geeignet.
    Haben dann noch eine Ecke im Flur oder halt das Wohnzimmer.
    Aber die Daten werden per Skizze nachgeliefert

9. BKlitz

BKlitz Foren-Guru

Ja Ja der Sperli-Virus. :D Freue mich jedenfalls schon auf die ersten Bilder und Berichte wenn es so weit ist. :freude:

10. #9 Kleiner Wolf, 12. Mai 2010
    Kleiner Wolf

den hab ich schon lange. :zwinker:

Leider hat sich bis jetzt nicht die Gelegenheit gegeben, dass ich mal die Planung anders rum machen konnte.
    Sprich ich plane die Behausung für die Vögel und stelle dann meine Möbel drum herum.

Bis jetzt musste sich der Käfig immer den Gegebenheiten meiner/unserer Wohnung anpassen und wir haben versucht das beste draus zu machen.
    Jetzt haben wir natürlich die Möglichkeit es mal etwas besser zu machen.

Sprich der Mensch richtet sich mal nach den Tieren und nicht die Tiere nach dem Menschen oder so.... :D

Auf jeden Fall werde ich dann mal über die einzelnen Phasen entsprechend berichten und Bilder machen.

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. jey1987

jey1987 Stammmitglied

Ich denke der Flur wird auch eher ungünstig sein, wenn dort viel hin und her gerannt wird, vor allem mit Jacken und co.

LG Jenny

13. #11 Kleiner Wolf, 18. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2010
    Kleiner Wolf

Thema:

Benötige Infos, Tipps, Tricks und was sonst noch dazu gehört

Die Seite wird geladen...

Benötige Infos, Tipps, Tricks und was sonst noch dazu gehört - Ähnliche Themen

1. Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern

Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern: Hallo ihr Lieben, Vorab entschuldigung für diesen endlos langen Text... Schon lange wünsche ich mir Graupapageien. Aber jetzt wo der Wunsch...
  2. Tipps und Ideen Graupapagei einfangen?

Tipps und Ideen Graupapagei einfangen?: Hallo zusammen, vergangene Woche hat mich eine Freund darüber informiert das bei ihm auf der Arbeit vor seinem Bürofenster ein Graupapagei in der...
  3. UV Lampe? Tipps?

UV Lampe? Tipps?: Hallo :). Ich möchte meinen 2 Prachtrosellas gerne eine UV Lampe kaufen. Auch wenn hier Links zu Produkten nicht erwünscht sind.. Habt ihr...
  4. Wir brauchen Tipps für eine trächtige Katze

Wir brauchen Tipps für eine trächtige Katze: Unsere Katze bekommt babys wir sind auf dem gebiet neu und unerfahren und haben etwas angst davor ,sie ist dick und rund sonst eher nur am...
  5. Mandarinenenten Babys - hat jemand Tipps?

Mandarinenenten Babys - hat jemand Tipps?: Hallo zusammen, Eine meiner Mandarinenenten Damen, Ida, ist vor gut einer Woche Mama geworden, leider gab es ein paar Probleme, anfangs war...