Benötige mal gänsefachmännischen Rat

Diskutiere Benötige mal gänsefachmännischen Rat im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wir haben 3 weiße Gänse (2 Gänse sind bereits 8 Jahre + 1 Gans 3 Jahre) und 1 gescheckten Ganter (3 Jahre). Eine unserer Altgänse...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.303
Hallo,

wir haben 3 weiße Gänse (2 Gänse sind bereits 8 Jahre + 1 Gans 3 Jahre) und 1 gescheckten Ganter (3 Jahre). Eine unserer Altgänse Angelika (8 Jahre) hat denke ich mal schon einen ziemlichen Legebauch. Sie ist meist die 1. Gans die anfängt mit dem Eierlegen so Ende Februar bzw. Anfang März. Kann man das evtl. fühlen, ob sie ein Ei im Bauch hat? Wir haben uns letztes Jahr ein paar Nonengänse dazu genommen und deshalb den Stall abgeändert. Sie ist jetzt in einem anderen Stall. Heute Morgen kamen alle aus dem Stall bis auf sie. Sie blieb sitzen und machte erst keine Anstalten aufzustehen. Dann stand sie doch auf und ging vorsichtig durch den Stall, als wenn sie etwas suche. Kann es sein, das dadurch das sie jetzt in einem anderen Stall ist, evtl. ein vorhandenes Ei nicht legt oder dort kein Nest baut? Es dauert lang bis sie aus dem Stall kam. Sie trank nur was und hatte scheinbar auch keinen Hunger. Sie läuft auch etwas langsamer als die anderen Gänse. Habt Ihr da einen Rat für mich, woran es liegen kann?

Gruß aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
als ich gestern von der Arbeit kam, war sie immer noch schlecht zurecht. Schnabel, Schleimhäute und Füße wirkten sehr blaß und sie wollte nichts fressen, wässriger Durchfall. Bin dann gleich ab mit ihr zum TA. Sie hat die Gans untersucht abgefühlt, Legenot soll es nicht sein, kein Ei fühlbar. Da die Gans nicht oder fast kaum frißt (Gefieder ist im guten Zustand) und wässrigen Kot hat, können das evtl. auch Würmer sein. Sie bekommt jetzt ein pflanzliches Wurmmittel, Baytril und hat gestern gleich noch Vitamine bekommen. Sie hat die ganze Untersuchung brav über sich ergehen lassen.:zustimm: Als ich mit ihr nach Hause kam, war sie so beleidigt, das sie nicht aus der Transportbox kommen wollte. Na ja, ich kann sie schon gut verstehen, so ein Ta-Besuch ist immer etwas Streß für das Tier. Heute morgen war sie schon wieder etwas fiter und kam auch gleich aus dem Stall. Nur fressen wollte sie noch nicht. Drückt ihr mal bitte ganz feste die Daumen, daß es ihr bald wieder besser geht unser Angelika.

Grüße aus dem kalten Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
wenn sie nicht frisst, darfst du nicht lang warten. vielleicht verlegt ein fremdkörper den verdauungsweg?
röntgen? das wird in einer kurzen narkose gemacht.
ist eine vet.-med.universität in deiner nähe?
wann hat sie denn zum letzten mal gefressen?
hast du den eindruck, dass sie nicht fressen WILL? oder dass sie fressen will und nicht KANN?
ist sie auf trichomonaden untersucht worden? bitte, kropfabstrich machen lassen.
kennt sich deine TÄ mit vögeln aus?
ich drück euch die daumen, dass deine angelika gesund wird!
 
Hallo,
eine vet.-med. Universität gibt es bei uns nicht. Nächste fachkundige Vogeltierarzt ist in Wahlstedt, weit über eine Stunde Autofahrt für die Gans. Das kann ich ihr nicht zumuten. :nene: Schon die kurze Strecke zum Ta war anstrengend und Streß für sie. Ich habe heute morgen auch unsere anderen Gänse beobachtet wegen fressen. Sie scheinen alle allgemein zur Zeit keinen großen Hunger zu haben, obwol bei uns kaum ein Grashalm zu finden ist. Alle laufen zur erst zum Wassereimer und trinken, dann ist der Gang zum Futter. Allerdings weiß ich, das unsere Nachbarn auch öfter den Gänsen etwas über den Zaun werfen. Ich finde es nicht gut, aber mein Mann schon. Deshalb haben wir öfter mal streit! Aber da ich den ganzen Tag arbeite, bekomme ich das leider auch nicht immer mit. Das Futterwird nur etwas probiert dann gehen sie wieder weg. Angelika trinkt und putzt sich normal. Ich habe eher den Eindruck, daß sie nicht fressen will. Ich werde den Gänsen heute mal frischen Salat besorgen, den mögen sie sehr. Dann werde ich sehen, ob Angelika davon auch etwas nimmt, auch mit Salatgurke und Apfel werde ich es probieren. Bei den Leckereien können sie eigentlich nicht wiederstehen.. Halte Euch auf dem laufenden.

Gruß aus dem kalten Norden ( heute -3 Grad)
Hoppel und die wilden Racker :traurig:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mich mit den nachbarn so verständigen, dass sie nicths über dne zaun werfen, und dafür wirfst du ihnen auch nichts rüber. kannst ja machen, ohne dass mann was erfährt.
vor allem brot = nicht gut für vögel.
 
Hallo,

ja ich werde das dieses Wochenende in Angriff nehmen mit den Nachbarn. In der Woche bin ich einfach zu spät Zuhause. Ich habe gestern reichlich frischen Salat besorgt. Schön abgespült und geschüttelt und den Gänsen und Enten zum Fressen gegeben.. Siehe da, unsere Gänse konnten dem Leckerbissen nicht wiederstehen. Selbst unsere Angelika, die zur Zeit ja fast nicht frißt, hat reichlich Salat gefressen. Und es hat ihr sichtlich geschmeckt... Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen.

Schöne Grüße aus dem kühlen Norden
Hoppel und die wilden Racker :0-:0-
 
Thema: Benötige mal gänsefachmännischen Rat
Zurück
Oben