Benötige Ratschlag wegen Graugänsen

Diskutiere Benötige Ratschlag wegen Graugänsen im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich brauche dringend Eure Hilfe. Ich habe 5 Graugänse (2 Ganter u. 3 Gänse). Ein Pärchen hat schon mehrfach gebrütet. Und genau bei...
S

SabineH

Guest
Hallo,

ich brauche dringend Eure Hilfe. Ich habe 5 Graugänse (2 Ganter u. 3 Gänse). Ein Pärchen hat schon mehrfach gebrütet. Und genau bei diesem Pärchen wird seit heute morgen das Weibchen von den anderen Tieren verjagt. Auch von ihrem Partner!
Die vier Tiere sind in einem Teil vom Garten und das Weibchen im anderen Teil. Kommt das Weibchen zu Nahe wird es von den anderen und vor allem von "ihrem" Ganter verjagt.
Heute Morgen sah sie auch ziemlich "verrupft" aus.
Gestern war noch alles in Ordnung. Als kleine Herde sind alle zusammen im Garten spaziert. :traurig:
Wer kann mir helfen?:?

Gruß
Sabine
 
j

sie gefällt ihm wohl nicht mehr.vielleicht hat er sich in neine andere verguckt.ich hatte auch mal ein paar nonnengänse, 3 jahre lang haben sie wunderbar jedes jahr junge aufgezogen und auf einmal wollte er nichts mehr von ihr wissen. ich musste einen der beiden dann tauschen.ansonsten wüsst ich auch nicht warum auf einmal alle auf sie losgehen.habe ich noch nicht gehabt
 
sind es denn wirklich graugänse (anser anser) oder graue hausgänse??
 
Hallo,
danke für Deine Antwort und ein gutes neues Jahr.

Ja es sind anser anser.
Das Weibchen haben die anderen Gänse sogar am Kopf verletzt. Letzte Nacht haben wir sie in einem separaten Stall untergebracht. Als wir sie dann heute morgen rausgelassen haben, sah sie schon wieder besser aus. Die anderen haben wir jetzt noch im Gehege drin. Sie spaziert alleine im Garten herum und hat kein Bedürfniss zu den anderen zu gelangen. Sie hält zum Gehege sogar Abstand. Seither waren sie immer eine ganze Gruppe.

Wir hatten ja schon Angst, dass sie vielleicht eine Erkrankung hat und die anderen sich deshalb vielleicht distanzieren. Aber sie macht soweit einen guten Eindruck.

Vielleicht habt ihr noch eine Idee.
Soll ich vielleicht Ihren alten Ganter unter Aufsicht alleine zu ihr lassen?:?

Gruß
Sabine
 
SabineH schrieb:
Hallo,
danke für Deine Antwort und ein gutes neues Jahr.

Ja es sind anser anser.
Das Weibchen haben die anderen Gänse sogar am Kopf verletzt. Letzte Nacht haben wir sie in einem separaten Stall untergebracht. Als wir sie dann heute morgen rausgelassen haben, sah sie schon wieder besser aus. Die anderen haben wir jetzt noch im Gehege drin. Sie spaziert alleine im Garten herum und hat kein Bedürfniss zu den anderen zu gelangen. Sie hält zum Gehege sogar Abstand. Seither waren sie immer eine ganze Gruppe.

Wir hatten ja schon Angst, dass sie vielleicht eine Erkrankung hat und die anderen sich deshalb vielleicht distanzieren. Aber sie macht soweit einen guten Eindruck.

Vielleicht habt ihr noch eine Idee.
Soll ich vielleicht Ihren alten Ganter unter Aufsicht alleine zu ihr lassen?:?

Gruß
Sabine


Hallo erstmal !

Lass erst mal ein paar Tage vergehen und versuche es dann den Ganter zu ihr ins Gehege zu lassen ! Unbedingt beochten so eine halbe Stunde wenn sie sich dann vertragen nach ungefähr zwei Wochen würde ich sie dann wieder alle zusammenlassen und da am Anfang auch eine Zeit lang beobachten !
Unterichte uns weiter über deine Vorgehensweise bitte !
 
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Also, es hat sich tatsächlich herausgestellt, wie ambos vermutet hat, dass sich der Ganter eine "Neue" ausgesucht hat. Bei der Auswahl von 4 hübschen Damen hat er einfach mal gewechselt. Es muss wohl wahre Liebe sein, denn bei seiner alten Frau war er nicht so anhänglich. Sie haben zwar Jahr für Jahr gebrütet und die Jungtiere grossgezogen, aber im Verhältnis zu den zwei Neuverliebten ist das gar kein vergleich. Ohneeinander gehts nicht mehr. Einer macht einen Schritt vorwärts, der andere hinterher. Einer geht baden, der andere folgt. Die spinnen. Aber irgendwie auch schön.

Die zwei Neuverliebten können ohne einander gar nicht mehr sein und jagen alle übrigen Gänse weg.

Einerseits ist das ja toll, aber ich hätte nicht damit gerechnet dass der Ganter sich nach ein paar Jahren neu verliebt. Von wegen Einehe. Hoffen wir mal das er bei dieser Dame dann bleibt.

Jetzt hab ich aber ein paar Damen übrig. Mal schauen ob ich mir noch ein paar Ganter zulegen muss oder ob ich welche verkaufe.

Mensch, Mensch, Mensch. Was man mit den Tieren alles mitmacht. Aber wenigstens herrscht jetzt Klarheit.

Gruß
Sabine
 
setzt du das andere weibchen jetzt wieder dazu?
 
Im Stall hab ich das neue Pärchen und zwei Weibchen. Die verflossene ist im Moment nachts in einem separaten Stall. Ich glaube jedoch, dass das neue Pärchen bald den Stall für sich alleine beanspruchen wird.

Also definitiv zu sagen ist jetzt, dass sich eindeutig das alte Pärchen verabschiedet und der Ganter sich eine neue Dame ausgesucht hat. Und das die übrigen Damen dabei stören und evtl. bald nicht mehr in den Stall dürfen.

Gruß
Sabine
 
SabineH schrieb:
Im Stall hab ich das neue Pärchen und zwei Weibchen. Die verflossene ist im Moment nachts in einem separaten Stall. Ich glaube jedoch, dass das neue Pärchen bald den Stall für sich alleine beanspruchen wird.

Also definitiv zu sagen ist jetzt, dass sich eindeutig das alte Pärchen verabschiedet und der Ganter sich eine neue Dame ausgesucht hat. Und das die übrigen Damen dabei stören und evtl. bald nicht mehr in den Stall dürfen.

Gruß
Sabine

Na da bin ich aber mal gespannt ob er mit ihr Junge zieht ! Informiere uns bitte weiter über den Stand der Dinge !
 
Mach ich. Dauert jedoch bis April/Mai bis die brüten.

Mein neues Pärchen ist jetzt wirklich unzertrennlich. Und die übrigen Damen dürfen nicht in die Nähe kommen. Jetzt krieg ich bald Platzprobleme wenn die so weiter machen. Doch meine alte Gans tut mir richtig leid. Sie wurde jetzt richtig verstossen. Das auch jedes Jahr immer was anderes mit den Tieren passieren muss.
Einmal sind es die Laufenten. Dann sind es die Hawaiigänse. Jetzt sind es meine Graugänse. Jedes Jahr passiert etwas neues.

Na, mal abwarten.

Gruß
Sabine
 
Müsste funktionieren. Jedoch denke ich das im Frühjahr wieder die Einstallpflicht kommt. Und da alle Tiere im Gehege zusammenzuhalten wird doch ziemlich schwierig, zumal die Brutzeit genau in diesen Zeitraum reinfallen wird.
Ich hab ja schon überlegt einen normalen Ganter, wie z.B. Pommern odern Celler zu den restlichen Damen zu gesellen. Da müsste ja einer ausreichen, jedoch hätte ich dann keine reinrassigen Tiere mehr.

Gruß
Sabine
 
Stimmt wäre schade, aber wenn du dir einen jungen Graugans Ganter von 05 holst wird da auch erst mal einer reichen weil die dann ja noch nicht zuchtreif sind.
 
Ganter

Hallo erstmal !



Wenn du einen anderen Ganter holst bitte nur einen anser anser ! Wir haben genügend Mischlinge in Deutschland ! Und etwas Art Erhaltung durch Zucht hilft uns allen weiter ! Und nun mal abwarten mit der Einstallungsplicht und nicht gleich in Panik verfallen ! Das mit deinen Damen ist schade viellcht tauscht ja auch einer mit dir probiers mal über die Kleinanzeigen !
 
Thema: Benötige Ratschlag wegen Graugänsen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben