Benötigen meine Grauen eine Cites?

Diskutiere Benötigen meine Grauen eine Cites? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meiner beiden Grauen. Der Hahn ist 8,5 Jahre und die Henne ist 6 Jahre alt. Beide habe ich aus einer NZ...
B

Bavilo

Mitglied
Beiträge
63
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich meiner beiden Grauen. Der Hahn ist 8,5 Jahre und die Henne ist 6 Jahre alt. Beide habe ich aus einer NZ erworben, Inkl. Kaufvertrag, geschlossen beringt und DNA Nachweis.

Die beiden möchte ich nicht verkaufen. Benötigen sie dennoch eine Cites? Was ist wenn die beiden irgendwann mal Nachwuchs haben sollten? Benötigen die Küken eine Cites? Auch wenn sie nur innerhalb Deutschland verkauft werden?

Wo genau wird die Cites beantragt sollte eine benötigt werden und was benötige ich alles für die Beantragung?

Danke schon mal im Voraus!
 
Du redest von der Ausnahme vom Vermarktungsverbot. Irgendwie hat sich eingebürgert, das CITES zu nennen.
Ist aber inkorrekt.
Das Dokument brauchst Du nur, wenn Du die Vögel abgibst.
Bis dahin genügt der lückenlose Herkunftsnachweis samt Kennzeichnung.
Allerdings besteht meine Behörde - zu Unrecht- darauf, dass ich das für jede Nachzucht beantrage.
Da ich die eh irgendwann abgebe ist mir das allerdings auch egal.
 
Das heißt wenn ich Nachwuchs verkaufe, wenn auch nur in Deutschland, dann bräuchten die eine "CITES" ?

Offtopic: Gibt es Erfahrungswerte ab wann Graue anfangen Eier zu legen? Gibt es auch Ausnahmen wo sie nie Eier legen?
 
Nein, die CITES brauchst Du, wenn Du sie nach ausserhalb Deutschlands verkaufst, Innerhalb Deutschlands reicht wie bereits gesagt die gelbe Ausnahmegenehmigung vom Vermarktungsverbot.

Graue legen im Alter von 3-6 zum ersten mal Eier. Meist mit 4 oder 5.
Und ja, manche legen nie oder auch erst nach vielen Jahren.
Sie legen halt Eier, wenn sie in Brutlust kommen. Ohne Kasten, ohne Partner, bei schlechter Haltung unter Umständen dann eben nicht.
 
Ok danke dann werde ich mal Schlau machen Zwecks Ausnahmegenehmigung. Vielleicht ist es ja irgendwann mal so weit.

Die Henne ist wie gesagt jetzt etwas über 6 Jahre. Wir haben sie für den Hahn dazugekauft. Ich würde jetzt nicht behaupten dass sie ein "Paar" sind, aber sie verstehen sich ohne Probleme. Wir haben Anfang 2018 ein Haus gekauft wo die beiden jetzt ihr eigenes Zimmer haben. Eine Nisthöhle ist auch vorhanden. Die Henne war aber bis jetzt noch nie drinne und hat auch etwas Angst davor. Was ich nicht so wirklich verstehe da sie eine Wildaufzucht war.

IMG_20190126_200857.jpg
 
Einfach Zeit lassen und freuen, es ist fast unmöglich, Nachzuchten in artgerechte Haltung zu vermitteln.
Ich investiere viel Zeit und Mühe dahin, Bruten zu verhindern. Leider bis zum psychischen Schaden meiner Henne. Darum darf sie jetzt doch grad mal wieder.
Aber mir graut schon vor der Zeit, wo ich neue Besitzer für die Jüngsten suche.
Ihr habt da doch Platz....nehmt doch welche ;)
 
Die Henne war aber bis jetzt noch nie drinne und hat auch etwas Angst davor. Was ich nicht so wirklich verstehe da sie eine Wildaufzucht war.

Anhang anzeigen 393550
Hallo!
In freier Natur brüten sie in hohen, abgestorbenen Bäumen. Ich kann mir gut vorstellen, daß Du ihre Bruthöhle viel zu niedrig angebracht hast.Wenn Du Nachwuchs möchtest und evtl. im Vorfeld schon geeignete Abnehmer gefunden hast, würde ich den Versuch starten und diese Höhle so hoch, wie möglich anbringen. Sollte es schwierig werden, den Nachwuchs an den Mann zu bringen, laß die Höhle hängen, wo sie sich befindet, in der Hoffnung, daß sie nicht brüten wollen.
P. S. Über den lückenlose Herkunftsnachweis samt Kennzeichnung hast Du die Antwort ja schon bekommen.
 
Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Entferne ich den Kasten, legt meine Cora zB einfach auf den Boden und brütet da. Und das habe ich auch schon von anderen öfter so gehört.
 
Hey!
In ihrem natürlichen Habitat würden sie ihr Gelege vor Feinden schützen wollen. Ein Nest auf den Boden hätte keine Chance. Eier und Nachwuchs wären für Schlangen, Affen und Greifvögel ein willkommener Snack.
Sind das Wildfänge oder eher verhaltensauffällige, fehlgeprägte Handaufzuchten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Cora ist eine Naturbrut, ihr Partner eine Handaufzucht. Aber er ist ein guter Vater und füttert die Jungen vom ersten Tag an mit. Es ist allgemein bekannt, dass brutlustige Graupapageien jedem auch nur denkbaren Ort nutzen. Und in ihrer Voliere fühlen sise sich in aller regl nunmal überall sicher.
 
Thema: Benötigen meine Grauen eine Cites?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben