benötigt mein Kongo einen männlichen Partner?

Diskutiere benötigt mein Kongo einen männlichen Partner? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo an alle Tierfreunde und Tierkenner ! Ich benötige Euren Rat. Ich habe zwei schöne grüne Kongo-Weibchen, es sind Schwestern und beide 1 Jahr...
Man muss halt in weitem Umkreis suchen. Lieber einmal 1000km fahten, als 30 Jahre Probleme haben, oder?
ich drück auf jeden Fall die Daumen. Eigentlich werden genug Kongopapageien nachgezogen.

...und echte Nothandaufzucht ist natürlich etwas anderes. Musst du besser gleich dazu sagen, ist nämlch ziemlich selten.
 
Hallo Animal-Love,

2 Hennen wird nicht lange gut funktionieren egal ob Geschwister oder blutsfremd. Vor 20 j. habe ich großen Fehler gemacht als ich einen Hahn für unsere erste Grüne Kongo Henne gesucht habe, ein "Züchter" hat mir einen Hahn ohne DNA angeboten mit der Aussage, dass er 100 %Hahn ist und dass ich mir die DNA sparren soll, er hätte 30 j. Zuchterfahrung usw. daran habe ich geglaubt:hammer: es ging lange gut, bis die beiden mit ca 4 Jahren geschlechtsreif wurden, es gab Theater ohne Ende, die haben geschrien, sich gebissen und ständig gekämpft, bis ich die DNA doch gemacht habe und wir hatten dann 2 Hennen.
2 Paare Grüne Kongopapageien kann man gut zusammen halten, solange die nicht adult und geschlechtsreif sind, so meine Erfahrung, wir hatten teil. 7-8 zusammen oder eben 4 in einer 8 m Voliere, es ging gut bis die Hennen in die Brutstimmung gekommen sind, es waren bei uns immer die Hennen die zickig wurden, wir halten unsere z.z 8 Grüne nur zu 2 .
Wenn du für deine beide Partner holen möchtest überlege ob du sie später trennen kannst, wenn es evtl. zu Problemen kommt.
 
Ich danke Dir Moni Erithus. Ich werde wohl erst abwarten müssen, bis sie geschlechtsreif sind und schauen- was passiert.
 
Auch ich kann den anderen nur zustimmen, warte nicht zulange mit dem "Partnertausch", je älter die Vögel werden umso schwieriger wird es gleichalte Partnertiere zu finden.
Zum Thema Aussenvoliere, schau dich mal im Netz nach Volierenbauern um, viele bieten Volierenelemente mit einer Größe von 1x2m, welche man relativ einfachzu einer Voliere zusammenbauen kann.
 
Thema: benötigt mein Kongo einen männlichen Partner?
Zurück
Oben