Beo bei Obi - was kann ich tun?

Diskutiere Beo bei Obi - was kann ich tun? im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich hatte die Frage gestern im Beoforum eingestellt, weil ich dachte, daß die dortigen Nutzer sich besser mit den spezifischen...
R

Rebecca

Guest
Hallo!

Ich hatte die Frage gestern im Beoforum eingestellt, weil ich dachte, daß die dortigen Nutzer sich besser mit den spezifischen Haltungbedingungen auskennen, aber bisher hat sich niemand dazu äußern können, darum frage ich nochmal hier... genaueres und Bilder könnt ihr hier im Beoforum sehen.

Was könnte ich tun? Das ist auch nicht der erste Beo, den die dort haben, sein Vorgänger ist schon gestorben. Nur ist das schon seit Jahren so, und ob sich bisher niemand dazu geäußert hat, kann ich einfach nicht glauben... mit welchen Argumenten kann ich denen (oder irgendeiner Behörde, welcher?) denn kommen, damit die den armen Vogel da wegholen?

Traurige Grüße,
Rebecca
 
Hi Rebecca,

also OBI gibt auf der Internetseite einen ökologischen Anspruch vor, vielleicht kann man sie doch auf diesem Wege überzeugen. Hast Du mit dem/der Geschäftsführer/in über den untragbaren Zustand gesprochen?
Auf der site sind einige Ansprechpartner, die man gezielt angehen könnte. Vielleicht braucht man die Ämterdrohung dann garnicht. Es ist eben die Frage, was Du bereits unternommen hast, bzw. mit wem Du gesprochen hast. Welcher Standort ist es denn eigentlich?

viele Grüße piaf
 
Hallo piaf!

Es handelt sich um den Obi in Höxter. Ich habe bisher noch gar nichts unternommen (außer den Armen zu fotografieren), vor allem deswegen, weil ich nicht die rechten Argumente habe... und um mich auch zu überzeugen, daß es nicht doch auf eine perverse Art und Weise erlaubt ist, den Armen so zu halten (von wegen Mindestkäfiggröße etc.). Im Beoforum hat nun auch jemand was dazu geschrieben. Ich werde auf jeden Fall in den nächsten Tagen etwas unternehmen. Mit dem Amtstierarzt habe ich wegen meiner Zuchtgenehmigung demnächst einen Termin bei mir, vielleicht kann ich den auch mal ansprechen...

Das mit der Internetseite von Obi ist auf jeden Fall eine gute Idee, bin ich noch gar nicht drauf gekommen!

Mal sehen, was sich ergibt, ich werde weiter berichten.

Grüße,
Rebecca
 
Hi Rebecca,

ein Verkaufsmarkt wie OBI ist für ein Tier einfach kein Umfeld für längerfristige Haltung, das ist eigentlich schon Argument genug. Der Beo hat keine Rückzugsmöglichkeiten und ist allen Eindrücken chancenlos ausgeliefert. Da nützt auch kein Schild am Käfig! Keiner kann wirklich kontrollieren was das Tier erleben muß. Eine ökologische Einstellung setzt auch ein Verständnis für artgerechte Unterbringung von Tieren voraus. Ein möglicherweise nach Quadratzentimetern genügend großer Käfig mit Futter und Wasser kann diesem Anspruch nicht gerecht werden.
Ein Stoffbeo würde den Kunden sicher ebenso gefallen, sofern sie den Unterschied überhaupt wahrnehmen.....

Ich hoffe, daß Du in diesem Fall ohne "Keule" auskommst, manchmal sind solche Dinge zum Glück soft zu klären, viel Erfolg!!

Gruß piaf
 
Hallo Rebecca,

ich kann mich Piaf nur anschließen und Dir auch raten, versuch die Leute von Obi mit Ihren eigenen Waffen zu schlagen.


Denn meist sind es die Filialleiter/innen, die ihr eigenes Süppchen kochen, wovon die oberste Geschäftsleitung nichts weiß! Diese oberste Geschäftsleitung mag es mit Sicherheit nicht, wenn es öffentlich wird, dass in der Filiale in Höxter ein Beo für Dekorationszwecke benutzt wird.

Vielleicht solltest Du in deinem Gespräch mit dem Filialleiter/in mal anklingen lassen, dass sich die Lokalpresse bestimmt brennend für dieses Thema über den Beo interessiert....in Hinblick auf den ökologischen Anspruch des Unternehmens.

Das Schlimmste was Dir passieren kann ist, dass sie Dir Hausverbot erteilen.

Bitte berichte weiter, was Du erreicht hast.
 
Thema: Beo bei Obi - was kann ich tun?

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
4.506
elfandHERzippo
E
Krümel84
Antworten
14
Aufrufe
1.012
afido
A
D
Antworten
0
Aufrufe
2.328
Doris Regnam
D
D
Antworten
0
Aufrufe
3.319
Doris Regnam
D
D
Antworten
32
Aufrufe
8.671
Tussicat
Tussicat
Zurück
Oben