beo fuß

Diskutiere beo fuß im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - fuß eingeklemmt. gleich beim tierarzt gewesen, abwarten, Beo ist aktiver als sonst, aber dies macht mir auch angst ,schont sonst den kranken fuß...
S

saphira

Guest
fuß eingeklemmt. gleich beim tierarzt gewesen, abwarten,
Beo ist aktiver als sonst, aber dies macht mir auch angst ,schont sonst den kranken fuß.
vielleicht (hoffentlich) ist es morgen besser.
 
Beofuss

Hallo Saphira,

interessant waere zu wissen, in welcher Form (Verletzungsgrad) sich Dein Beo den Fuss eingeklemmt hat. Wir gehen davon aus, dass der Tierarzt entsprechende Massnahmen zur Stabilisierung eingeleitet hat und nichts gebrochen ist.

Wir selbst hatten mal einen Beo, der sich im Volierengitter verfangen hatte. Leider konnte er sich nicht selbstaendig aus dieser Situation befreien. Nachdem wir ihn aus seiner misslichen Lage befreit und untersucht hatten, stellten wir fest, dass gluecklicherweise nichts gebrochen war. Auffaellig war allerdings, dass er sich staendig an dem Bein, mit dem er haengen geblieben war, zupfte und dieses einzog. Das haben wir uns einen Tag mit angesehen und ihn dann herausgefangen. Anschliessend wurde er bewusst in einen kleineren Kaefig untergebracht. Dieser Kaefig bot ihm nur wenig Bewegungsmoeglichkeiten. Der Kaefig wurde in einem anderen abgedunkelten Raum aufgestellt. Weiterhin wurde hier eine Rotlichtlampe (keine Infrarot) installiert. Die o. g. Einrichtung bewirkte einerseits, dass der Beo sich bei Bedarf orientieren konnte, auf der anderen Seite war damit auch ein gewisser Ruhezustand gewaehrleistet.

Nach unseren Aufzeichnungen dauerte es ca. 5 Tage, bis der Fuss wieder in Ordnung war. Danach wurde der Beo in seine gewohnte Umgebung zu den anderen Beos gesetzt. Dort nahm er erst eimal ein sehr ausgiebiges Bad. Dieses hatten wir ihm im Krankenkaefig verwaehrt, um alle Bewegungsaktivitaeten auf ein Minimum zu reduzieren. Wie sich herausstellte mit Erfolg.

Viele Gruesse aus Bielefeld von mittelbeo-online.de
Martina und Matthias
 
war wohl doch nicht so schlimm . Beo hüpft wieder wie gewohnt rum und zieht das bein nur noch selten hoch. der tierarzt hatte desinfiziert (es war eine klitzekleine blutung an der einen kralle). röntgen wollte er noch nicht, da sollte ich in einer woche nochmal kommen, falls es nicht besser wäre. habe wohl doch zu schnell die panik gekriegt. bin froh, daß alles wieder gut ist und werde beim türenschließen nun vorsichtiger sein.
saphira
 
Thema: beo fuß

Ähnliche Themen

Krümel84
Antworten
14
Aufrufe
1.007
afido
A
D
Antworten
0
Aufrufe
2.326
Doris Regnam
D
D
Antworten
0
Aufrufe
3.319
Doris Regnam
D
D
Antworten
32
Aufrufe
8.660
Tussicat
Tussicat
mäusemädchen
Antworten
13
Aufrufe
2.373
esth3009
esth3009
Zurück
Oben