Beo - ganz besondere Vögel

Diskutiere Beo - ganz besondere Vögel im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Ich muss jetzt einfach mal was schreiben, weil ich immer mal in der Beo-Rubrik lese. Vor mehreren Jahren hatte ich einen Beo aus dem Tierheim...
M

Monemaus

Guest
Ich muss jetzt einfach mal was schreiben, weil ich immer mal in der Beo-Rubrik lese.

Vor mehreren Jahren hatte ich einen Beo aus dem Tierheim. Ich guckte damals "Herrchen gesucht" und ganz in meiner Nähe saß ein Beo im TH. Ich fuhr hin, las ein Buch, sprach mit dem Tierheim und die Frau brachte ihn zu mir. Zunächst habe ich ihn in meine damals noch gemischte Sittichvoliere gesetzt und er war sooo lieb und total sozial gegenüber den anderen Vögeln, das war richtig toll.

Nachdem er seine eigene Voli bekam und sowieso täglich Freiflug hatte wollten wir ihn nach einiger Zeit vergesellschaften. Wir suchten in den Tierheimen unserer Gegend einen weiteren Beo. Wir fanden nach einiger Zeit auch einen und holten diesen auch zu uns. Leider war der zweite Beo ziemlich verstört. Er griff sowohl uns als auch unseren ersten Beo an, so daß dieser richtig Angst bekam.

Da die Attacken so schlimm wurden, daß unser Leo richtig panisch wurde und immer zu uns flüchtete, brachten wir den zweiten Beo wieder zu der Tierheim-Frau zurück - daß ich Rotz und Wasser heulte muss ich wohl nicht erwähnen :( Die Frau aus dem Tierheim hatte mehrere Beos in Not bei sich zuhause aufgenommen, trotzdem war es furchtbar für mich, das Tier wieder wegzubringen. Ich hätte aber einfach nicht noch einen Vogel extra setzen können da ich ja nun schon zwei Volieren hatte.

Ich möchte an dieser Stelle noch sagen, dass ich mich auf jeden Fall hätte ausreichender informieren müssen und zwar BEVOR wir den Beo aus dem Tierheim holen. Mir war nicht bewusst, dass es solche Probleme bei der Vergesellschaftung geben kann und dass es überhaupt so schwierig würde, einen zweiten Beo zu finden. Auch war mir nicht klar, dass das bei Beos zu so enormen Problemen und Attacken führen kann.

Trotzdem: Leo war der beeindruckendste Vogel den ich je hatte und wer weiß, wo er gelandet wäre, wenn wir ihn nicht geholt hätten... Auch wenn ich unerfahren war, es hätte bestimmt auch schlimmer kommen können. Ich bereitete ihm Futter zu mit allen möglichen frischen Sachen. Er bekam nicht die blöden Beoperlen damit er fester sch... sondern richtige Pampe die er mit Begeisterung durch die Gegend schleuderte ;)

Irgendwann wurde er allerdings krank und wir ließen ihn natürlich behandeln. Er hatte lt. TÄin eine Grippe. Er konntek einen Zug o.ä. bekommen haben und ich weiß bis heute nicht, wieso er krank wurde. Er bekam Antibiotika-Spritzen und schien sich auch nach einiger Zeit erholt zu haben. Er nahm wieder zu und wirkte wieder fit.

Nachdem ich mich jedoch von meinem damaligen Mann trennte und auszog lag mein geliebter Leo einige Wochen später Samstagsmorgens tot da. Ich kam wie jeden Morgen ins Zimmer, pfiff und sprach. Ich schaute in sein Körbchen in dem er immer schlief und über dessen Rand er morgens immer den Kopf reckte um mich zu begrüßen. Er guckte nicht raus. Da ahnte ich es schon und schaute auf den Boden der Voli. Es war schrecklich.

Er starb einfach so und ich weiß nicht warum. Ich ließ ihn aus verschiedenen Gründen nicht untersuchen. Vielleicht hat er so arg um meinen Ex-Mann getrauert, denn er hing sehr an ihm.

Ich werde Leo nie vergessen. Er war etwas besonderes. Wahrscheinlich sagt das jeder Beohalter von seinem Vogel... Es ist einige Jahre her, aber immer noch muss ich fast weinen wenn ich in einem Tierpark einen Beo sehe.

Falls jemand die Vogelburg im Taunus kennt, dort gibt es auch Beos. Ich kann mich kaum losreißen von der Voliere mit ihnen, weil sie mich alle so an Leo erinnern und letztes mal musste ich heulen obwohl das schon einige Jahre her ist.

Leo war von Anfang an total zahm - das hatte ich damals überhaupt nicht erwartet als er im Tierheim in dem Käfig saß. Man wusste nichts über ihn, weder das Alter noch das Geschlecht noch wo er genau herkam. Er wurde abgegeben als Fundvogel.

Vielleicht hatte er wenigstens ein paar schöne Jahre, wenn er damals auch keinen Artgenossen mehr bekam.

Ich würde inzwischen keine Beos mehr halten da ich zu lange arbeite und mich jetzt zu wenig kümmern könnte. Die Pflege der Tiere ist viiieeel arbeitsintensiver als bei Sittichen, allein schon die Futterzubereitung und die Hygiene - man muss schon viel Zeit haben für die Beopflege!!

Viele machen es sich einfach und denken, sie bekommen einen lustigen Spaßvogel. Dass das nicht so ist brauche ich ja hier im Forum nicht zu erwähnen.

Ich wünsche Euch, dass Eure Beos ganz lange bei Euch bleiben und Ihr viele schöne Jahre haben werdet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Monemaus schrieb:
Ich werde Leo nie vergessen. Er war etwas besonderes. Wahrscheinlich sagt das jeder Beohalter von seinem Vogel...

ich glaube, das sagt jeder Tierhalter von seinem Tier.. ;)


das ist ein sehr schöner Beitrag von dir.. Ich kann mir vorstellen, wie sehr du an ihn gehangen hast.. Vor allem wenn man soviel miteinander erlebt hat..
Ich selber hatte mal einen "besonderen" Wellensittich.. Der kleine Kerl war sehr jung, als er zu uns kam. Er ist uns zugeflogen und da sich keiner gemeldet hat, haben wir ihn behalten. Am Anfang hatte er auch noch keinen Partner, er war auch so ziemlich von Anfang an zahm.. Sobald ich ins Zimmer kam, kam er auch schon angeflogen.. Besonders wenn ich krank oder traurig war, kam er immer zu mir und passte auf mich auf oder tröstete mich.. Dann kam ein anderer Welli (hab ich von der Schule mit heimgebracht, denn ein Tier gehört nicht in die Schule, erstrecht kein Vogel) und trotzdem blieb er immer zahm und wenn mit mir was war, da war ER da.. Später wurde er dann auch krank.. er hatte nichts mehr gefressen, wir wissen bis heute nicht, was er hatte. Jedenfalls als ich bemerkte, daß er nur noch aufgeplustert da saß, wusste ich,daß es schlimm war und ich hab geheult wies nur geht.. Er war sehr schwach und konnte kaum noch.. Dann bin ich heulenderweise in die Küche gegangen und er kam noch ein letztes mal hinter mir her in die Küche (wo er vorher noch nie war) und setzte sich auf meinen Kopf... Selbst in seiner schwersten Stunde hatte er mich noch trösten, und sich vielleicht verabschieden wollen.. :(
Das ist jetzt auch schon 2 Jahre her. Und ich denke noch sehr oft an ihn..
Ich verstehe dich sehr gut...
 
Thema: Beo - ganz besondere Vögel

Ähnliche Themen

Krümel84
Antworten
14
Aufrufe
1.012
afido
A
D
Antworten
0
Aufrufe
2.328
Doris Regnam
D
D
Antworten
0
Aufrufe
3.319
Doris Regnam
D
D
Antworten
32
Aufrufe
8.671
Tussicat
Tussicat
mäusemädchen
Antworten
13
Aufrufe
2.377
esth3009
esth3009
Zurück
Oben