Beo hat riesige Angst vor Katzen

Diskutiere Beo hat riesige Angst vor Katzen im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, ich habe vier Beos, die momentan in zwei großen Innenvoliere im Keller untergebracht sind. Den vierten Vogel haben wir im Dezember zu...
hi Jeanny

Ich glaube nicht, dass dein Vogel diese Angst noch einmal verlieren wird. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ein Beo einmal schlechte Erfahrungen gemacht hat wird er die nie mehr vergessen.
Ich hatte einen Beo aus dem Tierheim 10 Jahre lang. Der kam niemals auf die Hand, oder auch nur in meine Reichweite. Er hielt immer einen Sicherheitsabstand ein. Da halfen auch alle Leckereien nicht. Er attackierte auch auf unseren Hund, wenn sie zu nahe an seinen Käfig kam.
Ich denke aber, da deine Freivoli doch schon recht groß ist und du bestimmt Versteckmöglichkeiten anbieten wirst ,hat das Vögelchen den Abstand, den es vor Katzen und anderen fremden Eindrücken braucht.
Ich drück dir die Daumen
oggi
 
Hallo,

es wäre ja unter den gegebenen Umständen wirklich sinnvoll, dem Vogel die Angst vor der Katze zu nehmen. Ich denke mal, mit Katze auf dem Arm den Raum betreten ist die einzige Möglichkeit. Rudi sieht dabei, dass die anderen Beos keine Angst haben und sie merkt, dass ihr gar nichts passiert. Eigentlich sollte sie bei jedem Besuch mit Katze weniger panisch reagieren.
Gut wäre es, jedes ruhig sitzen bleiben, jedes Nicht-Schreien (auch wenns nur einen Moment andauert) positiv zu verstärken mit einem Leckerchen. Vielleicht kannst du das machen, indem du im richtigen Moment etwas Leckeres von außen ins Gitter steckst oder in einen Napf, speziell für den Zweck, fallen lässt und dann sofort mit Katze rausgehst.
 
Hallo Oggi,

ich habe auf jeden Fall mehr Nistkästen in der Freivoli als ich Vögel hab.
Außerdem hab ich schon überlegt, ob wir auf der anderen Seite der Voliere nochmal zwei Seiten und oben ein Stück zu machen damit sie nochmal eine Ecke hat um sich zu verkriechen.
Ich möchte Rudi schließlich nicht den ganzen Sommer über im Keller einsperren, während die anderen drei draußen in der Gartenvoliere herumfliegen.

Ich kann es kaum erwarten daß es endlich warm wird und meine Federbälle die frische Luft draußen genießen können...........

Und hoffe natürlich daß auch Rudi ihre neue Freiheit bei mir genießen kann !
 
Hallo Raven,

ja ich denke auch daß ich das mit der Katze auf dem Arm weiter versuchen werde. Ich denke daß es die einzige Möglichkeit ist , Rudi an die Tiere zu gewöhnen.
Das mit den Leckerchen ist auf jeden Fall eine gute Idee, ich werd mir gleich mal einen Stubentiger schnappen und schauen wie sie heute reagiert.
Danke
 
hallo Jeanny

Ich habe gerade deine Volibilder gesehen. Die sind ja toll. So eine Voli hätte ich auch so gerne, ist aber bei uns nicht möglich. :nene:
Ich denke jetzt wirklich, dass du dir nicht so viele Sorgen machen mußt, denn bei so viel Platz kann dein Rudi sich doch immer zurückziehen.Und wenn du noch deine Pläne in die Tat umsetzt denke ich nicht, dass es noch Probleme gibt.
Aber frag doch mal die Leute von der-beo.de. Die haben viele Beos und sicherlich schon mal vor einem ähnlichen Problem gestanden.Die Leute haben echt Ahnung. Ich hatte auch schon mal Fragen die sie mir beantworteten und daraus wurde eine nette Unterhaltung mit vielen tollen Tipps.
Viele Grüße
oggi
 
Hallo Oggi,

ja mit der Voliere hab ich mir letztes Jahr einen riesigen Traum erfüllt.
Sie ist mein ganzer Stolz.

Ich hoffe du hast Recht und Rudi gewöhnt sich an die neue Situation wenn es soweit ist.

Gruß Jeanny
 
Ich würde auch das ganze desensibilisierungsprogramm

vergessen - die Katze gehört nun mal zu den Erzfeinden

und der Beo ist auch kein Papagei --

Deine Voliere-bietet genügend Rückzug --und waere da nicht das Fenster könntest du die Rückwand noch mit Schilfrohrmatte zumachen -aber du willst ja auch was sehen ---verständlich .

Ich wüerde es eher positiv sehen -das noch Angst vor möglichen Beutegreifern besteht .

Aber mal eine andere Frage --geht das gut Hirtenmainas und die Beos zusammen ? Ich habe mal Beos hier erlebt als ein Paar in Brutstimmung kam lebten auch mit anderen Beos zusammen --gab ganz schön kloppe

Und die Hirtenmainas sind dann auch nicht ohne ---
 
Ich würde auch das ganze desensibilisierungsprogramm vergessen - die Katze gehört nun mal zu den Erzfeinden

und der Beo ist auch kein Papagei --
Der Beo ist lernfähig wie alle Vögel. Rudi kann lernen, dass zumindest von DIESER Katze keine Gefahr ausgeht und dass er hinter dem Gitter sicher vor Angriffen ist - sofern man ihm die Chance gibt zu lernen!
 
x

sage da nichts mehr zu -verschlägt mir einfach die sprache-
 
seitenlange beiträge......eigentlich weiss das jedes kind,das katzen in den räumlichkeiten von klein-vögel nichts zu suchen haben.

müssen jetzt diese beo´s lebzeiten in den volieren verbringen.....keinen freiflug....????

ich hatte auch mal ein beo in pflege,in der zeit als er freiflug hatte wurden meine katzen weggesperrt.....ist doch normal....und dann dies zu lesen,macht mich fassungslos!


sorry,das musste ich jetzt los werden.
 
die unterbringung der beos

ist schon ok

bleibt abzuwarten wann raven die erste maus konditionieren will damit diese ihre Angst vor der Katze verliert ---

Unfassbar für mich ---ob die Todesangst des Starenvogels Beo -keine Rolle spielt?

Wie war das noch in dem Tread verschiedene Tiere

Hund Katze Papagei ---sicher da war kein Draht zwischen -----aber dennoch - wie gesagt mir fehlen die Worte für so einen Ratschlag .
 
Ich hatte zweimal Wellensittiche übernommen, die sehr negative Erfahrungen mit Menschen gemacht haben müssen und bei bloßer Annäherung an den Käfig panisch reagierten. Ich habe ruhig in der Nähe ihres Käfigs hantiert, habe sie zuschauen lassen, wie andere auf die Hand kamen, um Kolbenhirse zu fressen - sie haben gelernt, dass von mir keine Gefahr ausging. Es dauerte wenige Tage, und die schlimme Panik hatte sich gelegt und sie blieben alsbald auch ruhig beim Futterwechsel.

Analog kann es mit dem Beo und der Katze gemacht werden.
Gerade dieses Beispiel zeigt deutlich, dass die Angst vor der Katze den Beos nicht etwa angeboren ist, sondern dass dieser eine ein Problem, vermutlich schlechte Erfahrungen, hat. Es gilt also, der Rudi zu helfen, dieses Problem zu überwinden, und das geht am besten unter den kontrollierten Bedingungen mit der friedlichen Katze auf dem Arm, später Katze auf dem Boden, später sich bewegende Katze... immer unter genauer Beobachtung des Vogels und Vermeidung von Situationen, die erneute Panik beim Vogel auslösen.
Das ist allemal besser, als wenn der Vogel in der AV plötzlich und unvorbereitet mit einer auf der AV sitzenden Katze konfrontiert wird.

Jeanny, berichte doch bitte gelegentlich, ob es mit der Gewöhnung funktioniert.


P.S. und off topic (sorry, jeanny)
@Scorpi und Rena
Könnt ihr es mal bitte lassen, ein Thema mit eurem historisch bedingten Rumgezicke kaputt zu machen! Eure Unfähigkeit/Unwilligkeit, euch mit Training und Lernen von Vögeln zu befassen, ist hinlänglich bekannt.
 
nur soviel

ein domestizierter Wellensittich -der Angst vor dem Menschen hat

ist wohl kaum vergleichbar mit einem Wildvogel Beo der Angst vor einem Beutegreifer hat, diese Angst ist ihm vielleicht nicht angeboren -aber zumindestens erlernt und instinkthaft vorhanden .Und für den Vogel lebensrettend .

Immerhin kann man angesichts des Alters noch von einem Wildfang ausgehen .

Da ist es doch ratsam unter Vermeidung seines Ablebens durch Panikattaken darüber nachzusinnen . wie man den Schutzradius der Voliere vergrössert --mittels Strom z.b --damit Beutegreifer nicht zu nahe kommen . Müssen wir nun alle Vögel in Volieren gegen Eulen Taggreife Marder usw beklikkern -damit sie nicht in Panik verfallen ? Oder ist es nicht besser sie fliehen dann in den Schutzraum .

Im Gegensatz zu dir -Raven sah ich schon Beos durch Schock sterben und weis wovon ich rede --und dieser Vogel ist nicht mehr der Jüngste !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Hat hier eigentlich schon mal jemand daran gedacht, dass der Beo dann erst recht interessant für die Katze wird?:?

Der arme Vogel

Die Katze weis dann genau; den kenn ich ja, da kann ich hin.
Laßt doch die Kirche im Dorf und dem Vogel seine natürliche Angst.

Jeanny ich gaube, du hat mit so viel Talent deine Voli gezaubert, du wirst das mit Rudi schon hinbekommen.Hauptsche ist, dass Rudi mit dem anderen Beo und deinen beiden Hirtenmanias auskommt.:zustimm:

Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem Schmuckstück von Voli.:freude:

Gruß
Oggi
 
du sprichst mir aus dem Herzen

Der arme Vogel

Die Katze weis dann genau; den kenn ich ja, da kann ich hin.
Laßt doch die Kirche im Dorf und dem Vogel seine natürliche Angst.

Jeanny ich gaube, du hat mit so viel Talent deine Voli gezaubert, du wirst das mit Rudi schon hinbekommen.Hauptsche ist, dass Rudi mit dem anderen Beo und deinen beiden Hirtenmanias auskommt.

Alles andere waere wirklich grob fahrlaessig -Jenny --riskiere nicht das Leben deines Beos --das schrille Angstpfeifen tut nicht nur dir im Ohr weh ,es höhrt auch die Katze und weckt Sinne ..
 
Im Gegensatz zu dir -Raven sah ich schon Beos durch Schock sterben und weis wovon ich rede
Warum hast du nicht vorher etwas getan, um eine solche Situation erst gar nicht entstehen zu lassen? Das ist es, wonach jeanny gefragt hatte und wozu ich meinen Vorschlag eingebracht habe. Der Unterschied zwischen normaler Vorsicht vor möglichen Fressfeinden und in Panik verfallen scheint auch nicht klar zu sein.

Ihr tut gerade so, also ob ich dem Vogel beibringen wolle, sich bei der Katze auf den Kopf zu setzen :nene:
Jeanny wird das schon richtig machen und ich bin hier jetzt raus, habe Besseres zu tun, als mich mit Ignoranten rumzuärgern.
 
Schocktode

können vielerlei Ursachen haben - muss nicht ein Raubtier sein ,man kann aber daraus ableiten -wie schnell das gehen kann -somann es erfahren hat, und den Umgang mit Wildvögeln gewohnt ist -deshalb finde ich ja deinen Rat fahrlässig !!

Zu deinem Entschluss ------ich finde es besser für den vogel -wenn du solche Tipps unterlässt .

Beos und -Import -Angst vor Katzen - Wellensittiche--domestiziert -Angst vor Menschen --kann man nun mal nicht vergleichen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Raven:zwinker:

Ich weiß garnicht was die ganze Aufregung hier soll.
Ich liebe meine Vögel über alles und jeder der mich kennt weiß daß ich für meine Tiere ( dazu gehören nun auch mal meine Katzen ) alles tun würde !

Ich habe seit meinem 17.Lebensjahr ( mittlerweile bin ich 40 ) immer Beos und Katzen gehabt. Als ich die Vögel noch in der Wohnung hatte, wurden die Katzen weggesperrt wenn die Vögel Freiflug hatten. Natürlich setze ich meine Vögel keinem Risiko aus !
Meine bisherigen Beos hatten nie Angst vor den Katzen.
Ich möchte für meine Vögel nur das BESTE ! ! !
Deshalb hab ich hier eine ganz normale Frage gestellt.
Wir haben eine schöne Voliere in den Garten gestellt, damit sich die Beos bei uns wohlfühlen . Damit auch Rudi bei uns glücklich wird wollte ich ein paar Ratschläge wie ich ihr die Angst nehmen kann. Ist das so schwer zu begreifen???
Daß ich hier von manchen behandelt werde als wolle ich die Beos den Katzen zum Frass vorwerfen find ich echt nicht okay.

Danke nochmal allen die mich hier bestärkt haben.
Ich werde auf jeden Fall weiter berichten ob Rudi sich an die Miezen gewöhnt.
 
Tja deine bisherigen Beos

Aber dieser ist wohl anders -----normaler und 15 Jahre alt .

Du kannst ja anhand der Unterlagen ersehen ob er Import oder Zucht ist .Waere nett wenn du das mitteilen könntest

Und einen Import so wie geschildert seine Angst vor Katzen nehmen zu wollen -halte ich für fahrlaessig .

Das heisst nicht das man dir deine Haltungserfahrungen absprechen will ---
 
Thema: Beo hat riesige Angst vor Katzen

Ähnliche Themen

Krümel84
Antworten
14
Aufrufe
1.018
afido
A
D
Antworten
0
Aufrufe
2.329
Doris Regnam
D
D
Antworten
0
Aufrufe
3.319
Doris Regnam
D
D
Antworten
32
Aufrufe
8.680
Tussicat
Tussicat
mäusemädchen
Antworten
13
Aufrufe
2.377
esth3009
esth3009
Zurück
Oben