Beo in Wohnung? Möglich?

Diskutiere Beo in Wohnung? Möglich? im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Anliegen: Ich suche mir z.Z. eine Wohnung in ländlicher/waldlicher Gegend und würde gerne einen Beo halten. Bin mir jeglicher Punkte was die...
K

Kingfisher

Guest
Anliegen:

Ich suche mir z.Z. eine Wohnung in ländlicher/waldlicher Gegend und würde gerne einen Beo halten. Bin mir jeglicher Punkte was die Beohaltung angeht bewusst, bis auf die Frage, ob man in einer Wohnung mit einem Beo überhaupt toleriert wird, denn:

1) Werden Haustiere ja oft in Wohnungen toleriert, der Beo gehört ja aber nicht zu den eigentlichen Haustieren.

2) Macht der Vogel den ganzen Tag Krach, welche Mitbewohner machen das schon mit?

Hat da jemand Erfahrungen, bzw. lebt mit einem Beo in einer Wohnung?

Sind Vermieter in solch einem Fall bereit Kompromisse einzugehen? Etwa, dass die Wände weitestgehend schallisoliert werden?
 
Beos in Wohnung

Hallo Kingfisher,

wir selbst haben 10 Jahre lang 4 Mittelbeos in einer Zimmervoliere (ca. 4x1x1,8 m) gehalten. Da wir frueher immer wieder mal Pflegebeos bei uns aufgenommen hatten, waren es zu „Spitzenzeiten“ auch mal 6. Das war dann schon ein ganz schoenes Spektakel, wenn die alle auf einmal loslegten. Aber auch heute noch mit unseren 3 Beos, 1 Mittel und 2 Grosse, geht manchmal die Post ab. Also, auf tolerante Nachbarn ist man schon angewiesen.

Es ist zwar nicht so, dass sich zwangslaeufig jeder Beo lautstark bemerkbar macht, aber wenns drauf ankommt, koennen sie’s alle. Z. B. in Angstsituationen, da gibt jeder Beo, den wir bis jetzt kennengelernt haben, einen recht schalldruckstarken hohen Warnlaut von sich, dass es so manch einem noch 5 Minuten spaeter in den Ohren klingelt.

Wir selbst haben bisher keine Probleme mit der Nachbarschaft (haben eine Eigentumswohnung) gehabt, obwohl sich unsere beiden Grossbeos den ganzen Tag ueber „unterhalten“. Mal mehr und mal weniger laut. Der Mittelbeo dagegen war schon immer ein ruhiger Vertreter und meldet sich so richtig lautstark eigentlich nur morgens, kurz nach dem Aufwachen und abends, bevor er sich zum Schlafen zurueckzieht.

Du sagst, Zitat: „Bin mir jeglicher Punkte was die Beohaltung angeht bewusst“. Allerdings sprichst Du immer davon, dass Du Dir Einen Beo anschaffen moechtest.

Auch wenn es immer wieder gerne verdraengt wird: Beos sind von Natur aus sehr soziale bzw. gesellige Voegel und sollten daher mindestens paarweise gehalten werden. Ein Menschenpartner kann niemals einen Beo-Partner ersetzen. Auch wenn man meint, dass man noch soviel Zeit mit einem Beo verbringen kann. Wir waeren sehr erfreut darueber, wenn Du auch diesen - aus unserer Sicht sehr wichtigen Punkt - in Deine Ueberlegungen mit einbeziehst und entsprechend handelst.

Lieber Gruß
Martina & Matthias
 
Also ich hab in Büchern immer gelesen, dass man entweder viel Zeit mit dem Beo verbringt oder eben einen 2ten Beo anschafft für den Fall, dass man nicht ständig in Nähe des Beos sich aufhalten kann.

Wie dem auch sei, das wäre erst der nächste Schritt, ich hätte auch kein Problem mit 3 oder 4 Beos solange sie sich dabei wohlfühlen, es hängt aber noch an dem "Krachfaktor". Ich habe noch keine eigene Wohnung, wenn, dann wären aber noch mehrere Leute auf die ich ja dann Rücksicht nehmen müsste. Ich würde mich ja bei meiner Wohnungssuche einschränken, wenn ich ja zB wüsste, dass eine Dachgeschosswohnung weniger Krach nach draussen bringt oder so.
 
Hallo Kingfisher,

mag sein, dass das in einigen Buechern so steht. Wir wissen jedenfalls aus eigener Erfahrung, dass sich ein Beo mit Seinesgleichen am wohlsten fuehlt. Ist abgesehen von div. Taschenbuechern auch in der wissenschaftlichen Literatur ausnahmslos so nachzulesen. Nun gut, wir brauchen das hier jetzt auch nicht „breitzutreten“, denn Du haettest ja keine Probleme damit, auch mindestens ein Beo-Paar zu halten. Freut uns wie bereits gesagt ganz besonders!!

Tja, die Sache mit dem „Krachfaktor“ laesst sich leider nicht so pauschal beantworten. Jeder empfindet Geraeuschentwicklung ja nicht gleich angenehm bzw. unangenehm. Wir hatten mal eine Messung in dem Raum gemacht, in dem die Beos bei uns leben. Die erreichten Spitzen-Schalldruckpegel lagen bei ca. 115 dB. Allerdings sind das immer nur kurze Momente gewesen. Eine Messung von aussen (geschlossene Fenster, Doppel-Verglasung) ergab nur minimale Ausschlaege (war allerdings auch kein hypergenaues Messgeraet). Bei geoeffneten Fenstern (Kippstellung) stieg der Pegel jedoch immerhin auf etwa 20 dB an (Messabstand zum Fenster 1 m). Die Messungen bezogen sich allerdings nur auf die schrillen bzw. hochfrequenten Geraeusche. Die anderen typischen Beo-Laute (gurren, kraechzen, schnarren, fauchen etc.) waren bei geschlossenen Fenstern nicht zu hoeren. Unser Haus ist uebrigens aus Voll-Ziegelwaenden (36-Mauerwerk) gebaut. Die Decken bestehen aus Beton. Ob die Geraeuschentwicklung in den heute vielfach angewendeten Neubauten in Leichtbauweise vergleichbare Werte liefert, koennen wir leider nicht sagen.

Aber du siehst schon, dass es nicht einfach ist, im Vorfeld zu sagen, ob sich nun jemand durch einen Beo gestoert fuehlt oder eben auch nicht. Wir hatten allerdings auch klare Vorteile, als wir uns zur Beo-Haltung entschieden haben. Erstens zogen alle anderen Eigentuemer nach uns ein und zweitens sind einige davon selbst Vogelhalter. Einer hat z. B. Nymphensittiche, die auch beachtliche Geraeuschpegel entwickeln koennen. Ein weiterer haelt Wellensittiche. Auch die Tatsache, dass es bei uns vor Ort viel Vegetation gibt, fuehrt zwangslaeufig dazu, dass die Geraeuschkulisse ganz erheblich von unterschiedlichsten Vogelgesaengen gepraegt ist. Aber das stoert bei uns im Haus gluecklicherweise niemanden.

Kleiner Scherz am Rande: am besten suchst Du Dir eine Wohnung bzw. ein Haus in dem bereits andere Vogelhalter leben.

Gruß
Martina & Matthias
 
Thema: Beo in Wohnung? Möglich?

Ähnliche Themen

Krümel84
Antworten
14
Aufrufe
1.019
afido
A
D
Antworten
0
Aufrufe
2.329
Doris Regnam
D
D
Antworten
0
Aufrufe
3.319
Doris Regnam
D
D
Antworten
32
Aufrufe
8.680
Tussicat
Tussicat
mäusemädchen
Antworten
13
Aufrufe
2.377
esth3009
esth3009
Zurück
Oben