Beo krank?

Diskutiere Beo krank? im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, wir haben seit 5 Monaten eine kleine Vogeldame bei uns aufgenommen. Sie lebte davor in Norddeutschland, ihre vorherigen Besitzer hatten...
K

Karin82

Neuling
Beiträge
12
Hallo,

wir haben seit 5 Monaten eine kleine Vogeldame bei uns aufgenommen. Sie lebte davor in Norddeutschland, ihre vorherigen Besitzer hatten nicht ausreichend Zeit für sie. Jetzt lebt die Kleine (2 Jahre alt) bei uns in Süddeutschland. Ich erzähle das alles aus einem bestimmten Grund: seit sie bei uns ist, fällt uns öfter mal auf, dass sie auffällig oft gähnt, gelegentlich niest und ab und an ein Mittagsschläfchen mit geöffnetem Schnabel hält. Ich weiß einfach keinen Rat, beim TA waren wir schon (ein Spezielist für Exten), dieser hat uns Inhalation mit best. Med. empfohlen, was wir bereits einige Tage machen.
Ich weiß nicht, ob der Vogel evtl. aufgrund der (geringen) Temperaturunterschiede zwischen altem und neuem Zuhause so reagiert, oder ob sie evtl. doch krank ist.
Ansonsten ist sie ein sehr lebhafter Vogel, spielt sehr viel und hat sich super eingewöhnt. Sie war zuvor fast gar nicht zahm, jetzt kommt sie gern zum Kuscheln und Knutschen :-)

was haltet ihr davon, sofern ihr das natürlich so bewerten könnt?
Liebe Grüße

Karin
 
Hallo Karin!

Hat er Aspergillose? Durch den Röntgen zu erkennen.

Hast Du Rachenabstrich von ihm für bakteriologische Untersuchung geschickt lassen?

Hat er keine Parasiten wie Luftröhrenwürmer oder Luftsackmilben?
 
Kranker Beo

Hallo Karin,
mein Beo hatte dasselbe und deshalb hab ich einen befreundeten Tierarzt gefragt und der sagte er hat Lungenwürmer.
Hab Ihm dann ein Wurmmittel gegeben und nach ein paar Tagen wars gut. Er hat mir auch empfohlen die Vögel sowieso zwei mal im Jahr zu entwurmen,einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Mußt mal Deinen Tierarzt darauf hin ansprechen,der kann Ihn darauf untersuchen.
Viele Grüße Iris.
 
Hallo Bali Star,
das mit dem entwurmen habe ich noch nie gemacht!:? Hatte auch noch keine derartigen Beschwerden mit meinen Beolinschens. Wie heißt das Mittel? Woher kommt die Krankheit?
lieben Gruß
Kentara
 
Entwurmungsmittel

Hallo und guten Abend,
das Entwurmungsmittel heißt Concurat-L10% von der Firma Bayer,meine Vögel vertragen es sehr gut. Man muß einen Beutel in dreieinhalb liter Wasser aufrühren und es dann denen Vögeln zu trinken und auch als Badewasser geben,die schlauen trinken sonst das Badewasser nur,weil es ein wenig bitter schmeckt. Habs selbst probiert also geschmeckt,ist nicht zu wild. Ist gegen alle möglichen Sorten von würmer. das macht man zwei Tage und wiederholt dies nach zehn Tagen wieder. Wegen der Larven. Die Würmer,bzw. Eier werden mit der Nahrung aufgenommen,z.B. Lebendfutter,so wurde es mir erklärt. Ich hoffe damit geholfen zu haben.
Viele liebe Grüße Iris.
 
Hallo und guten Abend,
das Entwurmungsmittel heißt Concurat-L10% von der Firma Bayer,meine Vögel vertragen es sehr gut. Man muß einen Beutel in dreieinhalb liter Wasser aufrühren und es dann denen Vögeln zu trinken und auch als Badewasser geben,die schlauen trinken sonst das Badewasser nur,weil es ein wenig bitter schmeckt. Habs selbst probiert also geschmeckt,ist nicht zu wild. Ist gegen alle möglichen Sorten von würmer. das macht man zwei Tage und wiederholt dies nach zehn Tagen wieder. Wegen der Larven. Die Würmer,bzw. Eier werden mit der Nahrung aufgenommen,z.B. Lebendfutter,so wurde es mir erklärt. Ich hoffe damit geholfen zu haben.
Viele liebe Grüße Iris.

Hallo Iris,
mal schauen was mein Papaarzt Lorenzo dazu sagt. Weiß nicht ob ich das Mittel hier in Spanien bekomme und ob es notwendig ist. Dahaben sollte man es einfach für den Fall der Fälle. Danke für den Tip
lieben Gruß
Kentara
 
Hallo,

Zunächst einmal vielen Dank für eure Hilfe.
Also der TA hat unsere Kleine schon geröngt und nichts auffälliges gesehen. Auch einen Abstrich hat er zur Untersuchung ins Labor geschickt, allerdings auch ohne Ergebnis.
Wie kann man denn herausfinden, ob unser Beo von solchen Parasiten befallen ist? Und wo bekommt man ein solches Entwurmungsmittel? Können denn auch Beos betroffen sein, die nicht in der Außenvoliere gehalten werden, sondern hauptsächlich zu hause? Dann wollte ich noch fragen, ob diese Parasiten auch über das Fertigfutter übertragen werden können?
Wir sind ein wenig ratlos, denn heute ist unsere Kleine wieder ziemlich müde und scheint etwas erkältet zu sein (Stimme scheint etwas heiser, niest sehr oft!). Eigenartig ist, dass sie sehr fit ist, sie fliegt munter umher, gibt die selben Geräusche von sich, alles scheint sonst normal. Können Parasiten solche Symptome auslösen?
Vielen lieben Dank nochmals für eure Hilfe,

Viele Grüße
Karin
 
Entwurmung

Hallo und guten Tag,
das Entwurmungsmittel bekommt man in der Apotheke. Muß man nur bestellen.
Es ist auch nicht schlimm wenn man die Vögel entwurmt und es gibt einem
die Sicherheit das Sie keine Parasiten haben.
Normalerweise bekommen die Vögel die Würmer über lebendfutter aber man weis ja nie und du weist ja auch nicht was der Vogel vor Deiner Zeit zu fressen bekam. Bei Lungenwürmern reißen die Vögel ab und zu den Schnabel ganz weit auf und sind sehr kurzatmig und schlecht drauf.

Liebe Grüße und einen schönen Tag,Iris.
 
Hallo Karin,

die Beschreibung der Symptome in der deinem letzten Bericht kommt mir sehr bekannt vor.

Anfang 2005 dachten wir auch, dass unser Beo Bommel eine Erkältung hatte, weil er viel geruht hat und mit einem Mal nur noch "wie heiser" Laute von sich gab.
Ein TA-Besuch ergab eine Aspirgillose.
Nach Behandlung war das Bild dann auch wieder prima.....
......bis der Bommel einige Monate später sehr sehr häufig geniesst hat.
Er hat gefuttert wie eine 7 köpfige Raupe und wir haben es einfach nicht mitbekommen, dass er immer mehr an Gewicht verlor.
Nach Abstrichen und Laboruntersuchungen ging die Behandlung um Leben un Tod in die nächste Runde.
Leider ohne Erfolg. Er wurde von Tag zu Tag schwächer und hat hat fast nur noch geschlafen.

Bitte bitte gehe noch einmal zum TA.

Ich mache mir heute gut 1 1/2 Jahre später immer noch Vorwürfe.

Heute jedoch wiege ich beiden Ganoven sehr regelmäßig, damit ich sofort bei Veränderungen eingreifen kann.
 
Hallo Sille,

danke für Deine Antwort.
Ich hoffe doch sehr dass unsere Kleine Antoni keine Aspirgillose hat. Der TA hat vor einigen Monaten, als wir Müdigkeit und Schlafen mit geöffnetem Schnabel beobachtet hatten, einen Abstrich auf Bakterien und Pilze untersucht, zudem hat er ein Röntgenbild gemacht, worauf er keine ungewöhnlichen Dinge feststellen konnte.
Am Sonntag (da kamen die ersten Symptome) waren wir in der Tierklinik, die haben ihr ein Antibiotika gespritzt, danach ging es kurz besser. Wir haben auch Antibiotika mit heim bekommen. Am Montag waren wir dann beim TA der auf Exoten spezialisiert ist (er hat auch die Untersuchungen davor gemacht). Er hat sie abgehört und war sich auch sicher, es wäre eine Erkältung. Aber irgendwie scheint das Antibiotika nicht so ganz zu wirken, sie bekommt allerdings auch nur zwei Tröpfchen.
Ich mache mir wirklich sehr große Sorgen.
Was kann man denn gegen eine Aspirgillose tun? Ich hoffe doch sehr, dass diese Diagnose daneben ist, aber ich würde mich sehr über Antwort freuen.

Danke,
Viele Grüße
Karin
 
Hallo nochmal,

ich habe jetzt ein wenig nach den uns vom TA gegebenen Medikamenten für klein Antoni gegoogelt. Sie hat zusätzlich zum Antibioka noch ein Pilzmittel (Sempera) bekommen und reichlich Medizin zum inhalieren. Könnte dies auch gegen diese Aspergillose wirken? Und noch etwas: ist diese Krankheit heilbar? Ich bin sehr besorgt, da wir vor fast 2 Jahren unseren Beo Richie (er war 10 Jahre lang bei uns) verloren haben. Er hatte die Eisenspeicherkrankheit... Nun bin ich natürlich sehr aufmerksam und mache mir endlos Sorgen um die Kleine.

Vielen lieben Dank nochmal :-)

Karin
 
Guten Abend Karin,

ich bin zwar keine Medizinerin, aber es hört sich nach Deinen Berichten an, als sei es wirklich Aspergillose.
Schau doch bitte mal in der Abteilung Vogelkrankheiten. Dort gibt es ein Unterforum zur Aspergillose. Dort findest Du ganz bestimmt ganz viele Antworten auf Deine Fragen.
Soweit ich informiert bin, ist es sehr wichtig, wenn Antibiotikum verordnet wird, dass gleichzeitig ein Antimykotikum (Pilzmittel) verabreicht werden soll.

Ich hoffe, dass es bei Euch bald wieder Berg auf geht und drücke ganz fest die Daumen.
 
Hallo Sille,

ich habe mich jetzt ein wenig mit der Aspergillose auseinandergeetzt. Ich fürchte mittlerweile, dass unsere Kleine keine Erkältung hat. Heute morgen habe ich nochmal mit unserem TA telefoniert undihn gefragt, ob klein Antoni eine Aspergillose haben könnte. Er meinte es könnte sein, das Röntgen ergab allerdings keine Anzeichen dafür. Auch der Abstrch nicht. Letztendlich könne man das nur per Endoskopie feststellen.
Nun habe ich ziemlich große Sorgen. Was kann man den bei einer solchen Krankheit tun? Ist sie akut lebensbedrohlich, wenn die kleine Sempera bekommt?
Sie niest immer noch sehr oft, die Atmung hat sich allerdings schon etwas verbessert. Und wie kann man auf Dauer mit dieser Krankheit umgehen?

Ganz vielen Dank

Karin
 
Hallo Karin,

ich kann Deine Sorgen sehr gut verstehen. Uns gung es im letzten Jahr ähnlich.

Ohne das ich mich noch mal kurzfristig belesen habe, gibt es bei der Aspergillose eine akute und chronische Form.

Der Hauptbestandteil der Behandlung ist wohl das Inhalieren mit entsprechenden Medikamenten. Wobei es auch inhalationsfreie Zeiten gibt.

Mit dieser blöden Krankheit werdet Ihr beide wohl oder übel leben müssen. Aber soweit ich mich an mein gelesenes errinnere kann man das sehr gut in Griff bekommen.

Wenn Du noch mehr und auch gezielte Fragen hast, stelle die doch mal im Krankenforum.
Da gibt es bestimmt ganz viele Leute, die Dir viel viel besser weiter helfen können als ich.
Meine Infos sind ja nun wirklich sehr dürftig und bestimmt nicht sehr aussagekräftig.
 
Thema: Beo krank?

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
3.150
Tiffani
Tiffani
O
Antworten
19
Aufrufe
6.142
jeanny69
J
S
Antworten
3
Aufrufe
868
summer
S
M
Antworten
10
Aufrufe
4.547
razorfish
R
D
Antworten
9
Aufrufe
3.591
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben