Beo-Links !?!?!?!?!???

Diskutiere Beo-Links !?!?!?!?!??? im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Ihr lieben! Ich denke darüber nach mir in geraumer Zukunft eventuell Beos anzuschaffen, wobei ich noch zwischen anderen Tieren schwanke...
D

darki

Guest
Hallo Ihr lieben!
Ich denke darüber nach mir in geraumer Zukunft eventuell Beos anzuschaffen, wobei ich noch zwischen anderen Tieren schwanke. Das Problem ist nur: bevor ich eine so gewichtige entscheidung treffe möchte ich mich so umseitig wie möglich informieren und aus irgendeinem Grund finde ich einfach keine Beo-Seiten im Internet!?!?
Ich weiß nicht ob ich nur zu doof bin, es nur so wenig Seiten gibt, oder es viele gibt, die aber gut versteckt sind ;)
Also bitte nennt mir ein paar Möglichkeiten mich im Internet zu informieren.
Ich weiß, es gibt auch Bücher, aber als arme studentin will ich mir ein solches erst anschaffen wenn mein Entschluß gefallen ist! Verständlich?
Also, hoffe auf viele links,
grüße, darki
 
Hallo Darki,

normalerweise findet man mittels der div. Suchmaschinen schon einige Beo-HP’s im Internet. Entscheidend fuer brauchbare Ergebnisse ist aber ganz sicher ein entsprechender Suchbegriff. So wirst Du mit dem Suchbegriff „Beo“ zwar ne Menge Seiten finden, die den Titel Beo enthalten, aber nichts mit der Vogelart zu tun haben. Es kann Dir sogar passieren, dass bei diesem Suchbegriff Seiten angezeigt werden, in denen lediglich das Wort „beobachten“ zu finden ist. Also muss die Suche verfeinert bzw. der Suchbegriff differenziert werden. Suchbegriffe oder noch besser Kombinationen, bei denen du mit Sicherheit einige Beo-Seiten finden wirst, lauten z. B. „Beo Vogel“, „Grosser Beo“, „Mittelbeo“ und vor allem auch die lat. Bez. „Gracula Religiosa“. Evtl. hilft Dir das bei Deiner weiteren Suche zum Thema Beos. In diesem Zusammenhang wuerden wir uns natuerlich auch darueber freuen, wenn du mal auf unseren Seiten vorbeischaust (an dieser Stelle: danke Karin G. fuer deinen Hinweis auf unsere HP).

Dann sagst du noch Zitat: „Ich weiß, es gibt auch Bücher, aber als arme studentin will ich mir ein solches erst anschaffen wenn mein Entschluß gefallen ist! Verständlich?“

Hm, das sehen wir eigentlich genau umgekehrt. Erst die wichtigsten Infos, wie z. B. Raumbedarf, Ernaehrung, Haltungsbedingungen etc.. Denn wenn noch keinerlei Kenntnisse, besonders bezogen auf so eine spezielle Vogelart wie dem Beo vorhanden sind (das gilt natuerlich auch fuer alle anderen Lebewesen), halten wir es schon fuer sinnvoll, alles an Informationen (eben auch Buecher) im Vorfeld zu nutzen.

Hierzu sei allerdings auch gesagt, dass unserer Meinug nach die Infos in der verfuegbaren Beo-Literatur in einigen Faellen (besonders div. Taschenbuecher) zum Teil veraltet sind. So gibt es beispielsweise Literatur, die immer wieder neu aufgelegt wurde, aber keine wirklichen neuen Erkenntnisse bietet. Besonders denken wir in diesem Zusammenhang an die Problematik Eisenspeicher, aber auch an die Tatsache, dass Beos gesellige Voegel sind. Zum letzen Punkt heisst es meistens nur „wer will, kann auch eine kleinere Gruppe Beos pflegen“. Also fuer uns ist das keine Frage des Wollens, sondern ein wichtiges Kriterium, um eines der Grundbeduerfnisse des Beos zu gewaehrleisten! Zum Thema Eisenspeicher gibt es bereits seit 1989 gesicherte Erkenntnisse (zumindest bezogen auf den Beo), die jedoch selbst in Neuauflagen (z. B. 1993 - 1998) keinerlei Beachtung finden, ja noch nicht mal am Rande erwaehnt werden. Naja, als voellig neu ueberarbeitet wueden wir solche Standardwerke jedenfalls nicht bezeichnen. Das einzige, was man da als Neuerung finden kann, ist, dass Beos seit 1997 auf Anhang II des Washingtoner Artenschutzabkommens bzw. Anhang B der EU Verordnung Nr. 338/97 gelistet sind und damit einen besonderen Schutzstatus „geniessen“, aus denen sich dann wiederum entsprechende Verpflichtungen dem Halter gegenueber ergeben.

Aber fairerweise muss man auch sagen, dass es durchaus Literatur zum Thema Beo gibt, die empfehlenswert ist. Es handelt sich dabei jedoch nicht um Gesamtwerke zum Thema Beo, sondern um mehr oder weniger umfangreiche „Einzelberichtsammlungen“, die allerdings in vielen Faellen nicht immer den Geldbeutel schonen. Naja, Fachliteratur hatte eben schon immer seinen Preis.

Uebrigens koennen wir nur empfehlen, sich auch im Vorfeld Gedanken ueber die Kosten zu machen. Da sind ja nicht nur die Anschaffung, Behausung etc. zu nennen. Hinzu kommen natuerlich auch die Kosten fuer taegliche Ernaehrung, der gelegentliche TA-Besuch u. a..

Lieber Gruss
www.mittelbeo-online.de
Martina und Matthias
:0-
 
Beoanschaffung

Hallo Darki,
na, da bin ich platt, eine Studentin, die noch nicht bemerkt hat, dass es Bibliotheken gibt. Sogar in unserem kleinen "Kaff" gibt es dort ein Beo-Anfängerbuch und etliche Bücher über Vögel im Allgemeinen, in denen man mit einigem Nachblättern auch fündig wird. Also durchaus eine Möglichkeit für den schmalen Geldbeutel. Meine Grundfrage ist allerdings: Warum möchtest Du Dir einen Vogel (Beos sind übrigens NICHT für die Einzelhaltung geeignet) anschaffen? Im Moment ist das meine große Frage - siehe neues Thema!
Gruß Anne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch mal mit Nachdruck

Beos sind für die Einzelhaltung NICHT geeignet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Beo-Links !?!?!?!?!???

Ähnliche Themen

Krümel84
Antworten
14
Aufrufe
1.006
afido
A
D
Antworten
0
Aufrufe
2.325
Doris Regnam
D
D
Antworten
0
Aufrufe
3.319
Doris Regnam
D
D
Antworten
32
Aufrufe
8.658
Tussicat
Tussicat
mäusemädchen
Antworten
13
Aufrufe
2.373
esth3009
esth3009
Zurück
Oben