Beo Nasenlöcher zugewachsen

Diskutiere Beo Nasenlöcher zugewachsen im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Ich habe einen sehr alten Beo und mir ist jetzt aufgefallen, dass seine Nasenlöcher zuwachsen. Er bewohnt eine Aussenvoliere mit anderen...

  1. #1 tatti-1401, 14.08.2011
    tatti-1401

    tatti-1401 Stammmitglied

    Dabei seit:
    15.08.2004
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    Ich habe einen sehr alten Beo und mir ist jetzt aufgefallen, dass seine Nasenlöcher zuwachsen.
    Er bewohnt eine Aussenvoliere mit anderen Beos. Futterreste sind es nicht, das ist einfach am zuwachsen. Da ist auf beiden Seiten nichts mehr zu sehen von einer Nasenlochöffnung..
    Ich glaube ein einfangen und zum Tierarzt wäre zuviel Stress für ihn, da er wirklich schon ein sehr hohes Beoalter hat. Er lebt schon etwa 16 Jahre bei uns und er war nicht mehr der Jüngste als er zu uns kam. Es behindert ihn scheinbar nicht. Er atmet auch nicht mit geöffnetem Schnabel. Er ist seinem Alter entsprechend fit, sitzt zwar lieber auf einem Brett als auf der Stange und fliegt nicht mehr so viel aber sonst ist er eigentlich nicht auffällig. Sollte ich ihm den Stress des Einfangens und einen Tierarztbesuch antun? Ich bin überfragt.
    Hat jemand ne Ahnung, warum es plötzlich zu so einem Wachstum des Schnabels kommt?
    Vorne ist er nicht zu lang, nur die Nasenlöcher sind zu....
    Liebe Grüße von Tatti
     
  2. #2 charly18blue, 15.08.2011
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    12.816
    Zustimmungen:
    440
    Ort:
    Hessen
    Hallo Tatti,

    das Zuwachsen der Nasenlöcher kann z.B. durch einen Vitamin A Mangel entstehen. Du solltst mit ihm auf jeden Fall zum vk TA gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihn das nicht behindert, stell Dr mal vor, Deine Nasenlöcher wachsen zu und sind nicht mehr da.
    Wenn sein Schnabel plötzlich anfängt zu wachsen, kann das u.a. auf eine Lebergeschichte hindeuten. Laß es abklären und es ist an Dir den Stresspegel so klein wie möglich zu halten. Je ruhiger und umsichtiger Du vorgehst umso weniger Stress für den Vogel. Es ist auch Stress für Deinen Beo wenn er nicht behandelt wird.

    Ich wünsche dem Beo-Opa auf jeden Fall alles Gute.
     
  3. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Hatte einen Sperlie, dem sind auch die Nasenlöcher zugewachsen nach einer akuten Bakteriellen Infektion.

    Ich würde es auf alle Fälle auch abklären lassen...
     
Thema:

Beo Nasenlöcher zugewachsen

Die Seite wird geladen...

Beo Nasenlöcher zugewachsen - Ähnliche Themen

  1. Beobachtungen November 2022

    Beobachtungen November 2022: Die Herrscher im Naturschutzgebiet Stilleking.
  2. Beobachtungen Oktober 2022

    Beobachtungen Oktober 2022: Heute - auf dem Haus eines Nachbarn: [ATTACH] Anschließend in unserem Garten: [ATTACH] Auf dem Weg in Nachbars Garten: [ATTACH] Im Garten...
  3. Suche Mittelbeo

    Suche Mittelbeo: Seit über 20 Jahren Erfahrung mit Mittel - und Großbeos. Suche auf diesem Weg einen Mittelbeo, Geschlecht und Fehler zweitrangig, bitte mit...
  4. Vogelbeobachtungen in Afrika

    Vogelbeobachtungen in Afrika: Vogebeobachtungen in Afrika: In Afrika gibt es nicht nur große Tiere wie die Big Five zu sehen sondern auch zahlreiche Vogelarten die manchmal...
  5. Beobachtungen September 2022

    Beobachtungen September 2022: Unser Nachwuchs, der Kleine ist schon voll dabei :) , alle Gepflogenheiten wurden von der Mutter übernommen. Die Fotos können leider nur durch das...