Beo Nasenlöcher zugewachsen

Diskutiere Beo Nasenlöcher zugewachsen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich habe einen sehr alten Beo und mir ist jetzt aufgefallen, dass seine Nasenlöcher zuwachsen. Er bewohnt eine Aussenvoliere mit anderen...
tatti-1401

tatti-1401

Stammmitglied
Beiträge
238
Hallo

Ich habe einen sehr alten Beo und mir ist jetzt aufgefallen, dass seine Nasenlöcher zuwachsen.
Er bewohnt eine Aussenvoliere mit anderen Beos. Futterreste sind es nicht, das ist einfach am zuwachsen. Da ist auf beiden Seiten nichts mehr zu sehen von einer Nasenlochöffnung..
Ich glaube ein einfangen und zum Tierarzt wäre zuviel Stress für ihn, da er wirklich schon ein sehr hohes Beoalter hat. Er lebt schon etwa 16 Jahre bei uns und er war nicht mehr der Jüngste als er zu uns kam. Es behindert ihn scheinbar nicht. Er atmet auch nicht mit geöffnetem Schnabel. Er ist seinem Alter entsprechend fit, sitzt zwar lieber auf einem Brett als auf der Stange und fliegt nicht mehr so viel aber sonst ist er eigentlich nicht auffällig. Sollte ich ihm den Stress des Einfangens und einen Tierarztbesuch antun? Ich bin überfragt.
Hat jemand ne Ahnung, warum es plötzlich zu so einem Wachstum des Schnabels kommt?
Vorne ist er nicht zu lang, nur die Nasenlöcher sind zu....
Liebe Grüße von Tatti
 
Hallo Tatti,

das Zuwachsen der Nasenlöcher kann z.B. durch einen Vitamin A Mangel entstehen. Du solltst mit ihm auf jeden Fall zum vk TA gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihn das nicht behindert, stell Dr mal vor, Deine Nasenlöcher wachsen zu und sind nicht mehr da.
Wenn sein Schnabel plötzlich anfängt zu wachsen, kann das u.a. auf eine Lebergeschichte hindeuten. Laß es abklären und es ist an Dir den Stresspegel so klein wie möglich zu halten. Je ruhiger und umsichtiger Du vorgehst umso weniger Stress für den Vogel. Es ist auch Stress für Deinen Beo wenn er nicht behandelt wird.

Ich wünsche dem Beo-Opa auf jeden Fall alles Gute.
 
Hatte einen Sperlie, dem sind auch die Nasenlöcher zugewachsen nach einer akuten Bakteriellen Infektion.

Ich würde es auf alle Fälle auch abklären lassen...
 
Thema: Beo Nasenlöcher zugewachsen

Ähnliche Themen

Krümel84
Antworten
14
Aufrufe
1.018
afido
A
D
Antworten
0
Aufrufe
2.329
Doris Regnam
D
D
Antworten
0
Aufrufe
3.319
Doris Regnam
D
D
Antworten
32
Aufrufe
8.679
Tussicat
Tussicat
mäusemädchen
Antworten
13
Aufrufe
2.377
esth3009
esth3009
Zurück
Oben