Beo Pauli am 26.8.09 geschlüpft

Diskutiere Beo Pauli am 26.8.09 geschlüpft im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Beo - Freunde! Kann auch wieder mal einen Nachzuchterfolg melden. Habe meinem alten Beohahn, nachdem seine Partnerin vor Monaten gestorben...
mfabig

mfabig

Stammmitglied
Beiträge
245
Hallo Beo - Freunde!
Kann auch wieder mal einen Nachzuchterfolg melden. Habe meinem alten Beohahn, nachdem seine Partnerin vor Monaten gestorben war, nach geraumer Zeit eine 3 jährige, triebige Henne zugesetzt. Sie hat sich sozusagen den alten Zausel zur Brust genommen. Nachdem erst einmal nichts herauskam, sind vom letzten Brutanlauf 2 Eier gelegt worden, davon ein unbefruchtetes und Pauli.
Die Henne füttert super gut. Im Vergleich zu Oskar (vor 6 Jahren 70 gr.) wiegt er am 9. Lebenstag 97 gr., d. h. 1/3 mehr. Kleine und mittlere Heimchen sind der Henne nicht ausreichend, sie will immer die großen Heimchen haben. Nun fängt sie schon wieder mit dem Hahn an zu turteln. Hoffentlich muss ich ihn nicht noch herausnehmen.
MfG
mfabig
 

Anhänge

  • Pauli-2.jpg
    Pauli-2.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 136
  • Pauli-3.jpg
    Pauli-3.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 146
  • Pauli-4.jpg
    Pauli-4.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 136
Sehr süss!!!!
Hätte auch gerne wieder so ein Beo wenn die nicht so teuer wären .. Habe seit zwei Jahren einen Hirtenmaina aber gar nicht zu vergleichen mit einen Beo. Meine 3 Beos sind leider alle schon gestorben mein 1. ist stolze 18 Jahre alt geworden.. Lg Sandra
 
Gratulation!!!
Hat der "alte Zausel" prima hinbekommen :zwinker:

Auf das alle gesund bleiben

LG
Beti und Beo Cleo
 
hallo
wunderbar meinen glückwunsch
ps. immer genug lebenfutter in die voliere stellen sonst schmeißen sie das küken raus
 
Ich drücke die Daumen....:)
Ist ja echt super.
So ein unverhoffter Nachwuchs ist echt klasse. Hoffen wir, dass alles gut läuft und Pauli weiterhin gut versorgt wird. Warte schon gespannt auf Neuigkeiten.....:zustimm:
Liebe Grüße von Tatti
 
Hallo!
Danke für die Glückwünsche und für das Daumen drücken. Pauli hat sich prächtig entwickelt. Er wiegt heute schon 122 gr. Da es für Beos keine Ringpflicht gibt, habe ich ihm dieses Ärgernis erspart. Anmelden muss ich ihn dann aber, damit alles seine Ordnung hat.
Am Wochenende habe ich tatsächlich Probleme bekommen mit dem Lebendfutter. Ich hatte schon bei Hellweg und Kölle in der Woche das Wenige alles aufgekauft und dachte es reicht bis dieses Woche. Aber Pustekuchen, Sonntag war es alle. Dann am Sonntag noch zu Kölle, dort dürfen sie vom Gesetzgeber her Sonntags keine Tiere und Futtermittel verkaufen. In der Annahme Hellweg und Kölle haben Nachlieferung bekommen, bin ich gestern früh gleich los. Leider alles hinsichtlich Heimchen, Grillen und dgl. wie leer gefegt, kommt alles erst wieder am Dienstag Nachmittag oder Mittwoch.
Dann bin ich zum nächsten Hellweg nach Berlin rein. Ebenso alles weg. Die nächste Station war dann das "Futterhaus". Dort wurde ich fündig. Die letzten 2 Kisten Heimchen groß und 1x mittel und 1x Steppengrillen mittel.
Manchmal hat es eben doch Vorteile in der Nähe von Berlin zu wohnen. Nun werde ich hoffentlich hinkommen, bis am Mittwoch meine 1000 Stück - Bestellung Heimchen groß vom Freitag mit dem Paketdienst ankommt. Jedenfalls bin ich ganz schön ins Schwitzen gekommen.
MfG
mfabig
 

Anhänge

  • Pauli-5.jpg
    Pauli-5.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 96
  • Pauli-6.jpg
    Pauli-6.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 104
wenn du handaufzucht machst hätte ich noch einen menütip der von
lebendfutter unabhängig macht
 
Hallo razorfish!
Handaufzucht mache ich nur im Notfall, wie bei meinem Oskar damals. Er kann zwar sehr gut reden, aber ansonsten ist er zu sehr auf den Menschen geprägt, also fehl geprägt. Ansonsten bin ich sogar froh, dass das Elternpaar, auch der Hahn, diesmal sehr gut füttert. Aber diesen Tipp würde ich trotzdem gerne annehmen, man kann ja nie wissen.
m
MfG
mfabig
 
Na das ist ja eine wunderbare Überraschung.

Glückwunsch zur Nachzucht.
Freue mich für Euch.
 
Hallo!
Danke erst mal an alle für :freude:. Silke, schön auch von Dir wieder was zu lesen. Übrigens, am 31.10. und 01.11.09 haben wir wieder unsere jährliche Vogelausstellung im Bürgerhaus Neuenhagen. Ich hoffe, dass sich Klein - Pauli dann auch präsentieren kann. Nun die Fotos vom 16.09. und von heute.
Gewichtsmäßig ist er jetzt auf dem gleichen Level wie Oskar im gleichen Alter, d. h. er hat ein wenig abgenommen. Er nimmt, besser gesagt, die Henne, nimmt nicht mehr soviel Futter auf. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass andere Heimchen und Grillen angeboten werden. Muss man halt beobachten, wie es weiter geht.
razorfish, Du wolltest mir doch einen Tipp schicken, oder habe ich das falsch verstanden? Man lernt doch nie aus, auch wenn man schon einige Jahre Erfahrungen gesammelt hat.
MfG
mfabig
 

Anhänge

  • Pauli-7.jpg
    Pauli-7.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 95
  • Pauli-8.jpg
    Pauli-8.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 92
  • Pauli-9.jpg
    Pauli-9.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 98
hallo
wollte nur einmal fragen ob du dein lebendfutter das du in die volliere stellst auch einwenig mit mineralien anreicherst ?
hat der vogel alle füße in ordnung ?
sonst ursache vitaminmangel
nur ein tip
gruß hampher
 
Hallo,

ich bin zwar meistens nur bei den Graupapageien und bei den Langflügeln unterwegs, aber als ich gesehen habe, dass es hier um ein Beo-Baby geht, musste ich einfach reinklicken und was sehe ich, süße Bilder vom Pauli.

Bin total begeistert wie schnell sich so ein Beo entwickelt. Das dauert bei den Graupapageien weitaus länger.

Vor allem dein Satz, dass du Handaufzucht nur dann betreiben möchtest, wenn die Eltern nicht mehr füttern, finde ich persönlich absolut gut.

Ein klein wenig dürfen wir uns auch die Hand geben. Einer meiner Graupapageien heißt auch Pauli und wenn dein Beo sich auch so entwickelt wie mein Pauli, dann wirst du sicher deinen Spaß mit ihm haben.

Viel Erfolg bei der Aufzucht und auch für die kommenden, wenn sie mal wieder wollen.
 
hallo
na was macht dein kleiner Beo kann er schon fliegen ist er gesund ??
gruß hampher
 
Hallo!
Ich habe in letzter Zeit immer viel zu tun, wir decken unser Hausdach.
Pauli ist wohlauf und fliegt auch inzwischen. Wenn man mit Heimchen lockt, oder Birnen, auch auf die Hand. Fängt auch an zu "erzählen", besser gesagt vor sich "hinzumurmeln". Ich will ihn auch zu unserer Vogelschau am 31.10. und 01.11.09 neben unseren Oskar mitnehmen. Ich denke, dann ist er auch so weit, dass das kein Problem ist.
MfG
mfabig
 
Hallo!
Auf der Suche nach einem bestimmten Thraed bin ich gerade hier noch mal auf unsere Nachzucht Pauli von 2009 gestoßen. Vielleicht kann ich nunmehr noch ein paar Ergänzungen zu seinem weiteren Weg geben. Ich hatte Pauli im Spätherbst angeboten und ihn dann an einen Vogelhalter / Züchter nach Grundhof in Schleswig Holstein verkauft. Er züchtete nach seinen Angaben vordergründig hochwertige Krummschnäbel (u. a. verschiedene Araarten) und sagte mir, dass er auch mit Beos züchten wolle, und sich noch eine Beohenne dazu beschaffen will.
Ich hatte Pauli bei der Behörde angemeldet, und für den Verkauf einen ordnungsgemäßen Übergabevertrag mit Futtergewohnheiten gemacht, und weil ich ihn nicht wie gewünscht per Paket verschicken wollte, auch noch den Transport durch Bekannte von mir nach Schleswig – Holstein organisiert. Hat alles gut geklappt und Pauli hat seine Worte und Sätze, die er vom „großen Bruder“ Oskar gelernt hat, auch dort scheinbar weiter kundgetan.
Um so erstaunter war ich, als 4 – 6 Wochen später eine Beo – Verkaufsanzeige aus Grundhof auf den einschlägigen Seiten im Internet kursierte, und teilweise zum jetzigen Zeitpunkt noch immer nicht gelöscht sind. (Grundhof , Sprechender Mittel-Beo
Sprechender Mittel-Beo, Deutsche Nachzucht 08.2009, nimmt Futter aus der Hand, Top-Zustand, Aussenvoliere gewohnt, spricht ganze Sätze und pfeift Lieder, Herkunfstsnachweis vorhanden. Mobil-Tel. )

Begründet wurde der Wiederverkauf mit Krankheit des Vogelhalters. Der höher angesetzte Verkaufspreis lässt aber anderes vermuten. Ich verstehe dabei nur nicht, dass wegen 100 € Gewinn solch Risiko eingegangen wird, denn so ein Tier kann ja auch zwischenzeitlich, aus welchem Grunde auch immer, von der Stange fallen. Seinen Wunscherlös hat er aber nicht erzielt, dennoch waren es 50 € mehr, als er selbst bezahlt hat. Ist es das Wert, solchen jungen Beo, der ja immerhin erst kurze Zeit von den Elterntieren getrennt war, dann weiter zu geben in eine wiederum neue Umgebung? Ich kann das nicht nachvollziehen, oder es gibt andere, vielleicht triftigere Gründe. Zwischenzeitliche Kontakte mit dem Käufer gestalteten sich schwierig, und leider hatte ich einen kurzfristigen Weiterverkauf im Vertrag nicht ausgeschlossen.
Wie es der Zufall manchmal so will, standen die neuen Käufer von unserem Pauli im herbst 2010 unverhofft vor unserer Gartentür. Die Adresse hatten sie aber nicht vom Verkäufer mitbekommen, sondern auf anderem Wege ermittelt. Wir haben inzwischen Pauli, der nunmehr wieder in Brandenburg, konkret in Caputh, angekommen ist, besucht. Seine Worte, Sätze, Pfiffe sind immer noch die gleichen, die er bei unserem Oskar gelernt hat. Und er fühlt sich wohl in seiner neuen Umgebung, und das ist wichtig, wir konnten uns persönlich davon überzeugen. Aber er heißt jetzt nicht mehr Pauli, da der Name in seiner neuen Familie schon vorher an den Kater vergeben war. Da er immer den Namen seines Halbbruders „Oskar Fabig“ phonetisch nicht ganz korrekt aussprach, und es klang für die neuen Besitzer wie „Dr. Fabig“, wurde eben aus Beo Pauli nunmehr der Beo Dr. Fabig.
Noch eine Anmerkung zu unserer Nachzucht vom vorigen Jahr. Der Maxi ging in die Nähe von Stuttgart und spricht jetzt wie ich erfahren habe in ordentlichem Schwäbisch.
MfG
mfabig
 
Thema: Beo Pauli am 26.8.09 geschlüpft

Ähnliche Themen

Krümel84
Antworten
14
Aufrufe
992
afido
A
D
Antworten
0
Aufrufe
2.308
Doris Regnam
D
D
Antworten
0
Aufrufe
3.309
Doris Regnam
D
D
Antworten
32
Aufrufe
8.611
Tussicat
Tussicat
mäusemädchen
Antworten
13
Aufrufe
2.368
esth3009
esth3009

Neueste Beiträge

Zurück
Oben