Beo rupft sich den Bauch

Diskutiere Beo rupft sich den Bauch im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Unser Beo rupft sich den Bauch so stark, daß er sogar die Haut verletzt. Milben, Ekzem oder ähnliches konnte nicht festgestellt werden. Unser...
U

Ursula

Guest
Unser Beo rupft sich den Bauch so stark, daß er sogar die Haut verletzt.

Milben, Ekzem oder ähnliches konnte nicht festgestellt werden.
Unser TA sagt das kommt öfter bei Beo vor und es wäre ein Vitaminmangel.

kann das sein ???

hat jemand andere Erfahrungen ???
 
Hallo Ursula,

meistens ist die Langeweile der Grund, warum sich Vögel die Federn rausrupfen. Wie wäre es mit einem Partner?

Viele Grüße
Bianca
 
Federrupfen

Hallo Ursula,

Federrupfen ist meistens eine Verhaltensstörung, selten sind es Milben oder Vitaminmangel.

Einzelhaltung ist für Beos absoluter Streß, Beos leben in Schwärmen.

Wieviel Zeit hast du für den Beo? Wenn er allein gehalten wird, sollte man höchstens 4 Stunden am Tag abwesend sein und Du solltest ihm mehrere Stunden Freiflug gewähren.

Viele Grüße
Andrea
 
na das wäre ja leicht, aber es leben drei Beo in einer Voliere.
Die Voliere befindet sich im Tierheim direkt neben dem Büro.
Die Beo bekommen alles mit und machen auch alles nach.

Das kann es nicht sein.

Sehr doch mal weiter unter

http://www.vogelforen.de/showthread.php?threadid=15086

Trotzdem Danke für eure Gedanken.

Könnt ihr euch vorstellen wie oft wir erklären müssen, daß die Beo nicht in die Wohnung zur Käfighaltung abgegeben werden ?

Liebe Grüße
 
Federrupfen

Hallo Ursula,

warst Du schonmal bei www.mittelbeo-online.de ? Vielleicht kann man Dir dort weiterhelfen.

Rupft sich Dein Beo nur zu dieser Jahreszeit? Dann kann es mit der Mauser zusammenhängen, evtl. Hautjucken.

Viele Grüße
Lorraine
 
schau ich gleich mal rein.

Aber der Beo rupft sich das erste mal, auch wird es langsam wieder besser.
 
Beos

Hallo Ursula,

sorry, aber der Vedacht liegt nahe, dass es sich um einen in "Einzelhaft" gehaltenen Beo handelte. Schön, dass es Euren Beos so gut geht.

Ich denk auch, dass es wahrscheinlich mit der Mauser zusammenhängt. Mein Kleiner hat momentan auch sehr lichte Stellen im Kopfbereich.

Kann es sein, dass es sich auf dem ersten Foto um einen Mittelbeo und Großen Beo (links) handelt. Die Hautlappenform sind fast identisch mit denen die mein großer Beo (s.h. Foto) hat.

Viele Grüße
Bianca
 
also entweder es sind zwei Mittelbeo und ein Großer oder es sind zwei kleine und ein Mittelbeo, so genau weis ich das nicht.
Es sind ja lauter Abgabe bzw. Fundtiere.
 
hallöchen, eine bekannte von mir hatte das selbe problem, der tierarzt meinte das in den spelzen oder federanfängen bestimmte stoffe enthalten sind, so ähnlich wie mineralien, auf jedenfall kann der vogel dadurch abhängig werden und nur durch beschäftigung kann es ihm abgewöhnt werden.
mein beo ist auch die hälfte des tages alleine, ich habe eine volie aber er ist außer drei tagen im monat durchgehend draußen, zusätzlich habe ich zwei hunde die er voller leidenschaft am fenster beobachtet. das gebelle ist identisch. ansonsten spielzeug, da steht er auch drauf. viel glück und toi toi;)
 
Hallo Addi,

da rupfen ist schon lange wieder vorbei.
Der Beitrag ist vom 08.2002.

Mittlerweile ist die Voliere noch größer und ein 4. Beo ist eingezogen.
 
0l
Huch sorry auf das datum hab ich im eifer des gefechts nicht geachtet. aber schön das es ihm gut geht
 
wir habe auch einen Beo, der wie ein Grillhähnchen aussieht,
er hat am Bauch keine Federn mehr. Er rupft ständig. Der Rücken hat noch Federn. Fliegen kann er auch nicht mehr. Er hat einen großen Käfig und ist alleine - unser Wellensittich setzt sich oft auf diesen Käfig. Der Beo schnappt oft nach ihm. vor 6 Monaten hatte der Beoe einen nicht sich rupfenden Kameraden. 3 Jahre waren sie zusammen - er hat sich gerupft und der Kamerad hat ihm noch dabei "geholfen". Wir haben ihn abgegeben, weil bei Besuch sein Kreischen extrem unerträglich war. Sein Kollege hat ihn nicht betrauert. Wir sprechen oft mit ihm, er kann viele Sätze und antwortet auf melodisches Pfeifen. Bis auf das rupfen ist er ein netter "kerl". Eine Tierärztin konnte nichts feststellen. Verordnete Vitamine und hömomatische Tropfen halfen nicht.
Wenn man mit ihm redet, unterbricht er das rupfen - aber das ist ja keine Endlösung.
Wer weiß noch RAT??
Gruß Wilfried
 
also unser Beo ist wieder o.k.
mittlerweile leben sie zu viert in einer großen Voliere (ca. 4 x 6 mtr.) mit Puplikumsverkehr.

Denke mal deinem Beo ist es zu langweilig.
Versetz dich doch mal in seine Lage.
Überleg wie oft ihr mit ihm reden könnt und wie viele Stunden er ohne Ansprache im Käfig sitzt.
 
Thema: Beo rupft sich den Bauch

Ähnliche Themen

Marie-Christin
Antworten
4
Aufrufe
2.275
ingi
I
Krümel84
Antworten
14
Aufrufe
1.012
afido
A
D
Antworten
0
Aufrufe
2.328
Doris Regnam
D
D
Antworten
0
Aufrufe
3.319
Doris Regnam
D
D
Antworten
32
Aufrufe
8.668
Tussicat
Tussicat
Zurück
Oben