Beo rupft sich

Diskutiere Beo rupft sich im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo an alle, unser Beo ist 8 Jahre alt und seit einigen Monaten krank. Waren mit ihm bei einem vogelkundigen TA, der Arthrose in fast allen...
Marie-Christin

Marie-Christin

Tiere sind mein Leben!
Beiträge
24
Hallo an alle,

unser Beo ist 8 Jahre alt und seit einigen Monaten krank. Waren mit ihm bei einem vogelkundigen TA, der Arthrose in fast allen Gelenken diagnostiziert hat. Haben Schmerzmittel zur Symptombehandlung bekommen, dadurch ist es ein bisschen besser geworden, aber er hat immer noch Schmerzen. Das geht soweit, dass er laut schreit und auf seine Gelenke einhackt.
Aber, außerdem hat er vor einiger Zeit angefangen, sich die Federn am rechten Unterbauch zu rupfen. Der TA meinte, dass kommt daher, dass er Schmerzen hat und die nicht genau zuordnen kann und dadurch so frustriert ist, dass er sich rupft.
Wir vermuten aber eher, dass er vllt zusätzlich auch noch Zucker hat. Gibt es sowas bei Vögeln? Wenn ja, wie diagnostiziert man das und kann man etwas dagegen tun?
Kann man noch etwas anderes gegen die Arthrose machen, da er ja immer noch Schmerzen hat.

Unser Beo wird mit Vitakraft Beoperlen und Obst ernährt.

Vielen Dank
und liebe Grüße
 
Hallo Marie-Christin

Du schreibst daß euer Beo mit Vitakraft Beoperlen ernährt wird. Diese haben einen relativ hohen Eisengehalt von mehr als 100 ppm so daß ich Dir empfehlen würde das Futter zu wechseln. Auf dieser Seite kannst Du die Testwerte nachlesen und ein Futter mit geringerem Eisengehalt auswählen. Wäre wichtig wegen der Eisenspeicherkrankheit.
Ansonsten könntest Du eventuell die Beinchen eures Beo mit Beinwell-Salbe einreiben um ihm wegen der Schmerzen etwas Erleichterung zu verschaffen.
 
Ja, dass mit dem Futter habe ich gestern schon entdeckt. Nur leider ist bei mir in der Gegend sowieso schon schlecht Futter zu bekommen und wir hatten auch mal Weichfutter, dass er dann gar nicht genommen hatte. Mal schaun, ob ich ein anderes Futter finden kann.
Die Idee mit der Salbe finde ich gut, nur dass es an den Füßen nicht ganz so schlimm ist. Viel schlimmer sind die Schultergelenke. Und die kann ich schlecht einreiben. :nene:
Gibt es da vllt ein Naturheilmittel, zb Tee oder iwas?
Und, was hat das Rupfen zu bedeuten?
Ist es normal, dass ein Beo in dem Alter Arthrose hat oder kann das was mit dem Futter zu tun haben? :idee:

Danke
 
hi!
zunächst mal zum futter: calcium wirkt eisen entgegen, also gib ihm quark oder ähnliches; weiters kann ich magnesium empfehlen (ins futter mischen), hat bei einem meiner beos auch wunder gewirkt, als er gelenksprobleme hatte (er hat ohne mein wissen längere zeit beim hundefutter mitgenascht und hatte dadurch zu hohe eisenwerte).
zum rupfen: er braucht einen zweiten beo, rupfen spricht meist für vereinsamung, ein mensch kann einen vogelpartner nicht ersetzen.
vlg, ingi
 
Thema: Beo rupft sich

Ähnliche Themen

U
Antworten
14
Aufrufe
2.737
Ursula
U
Krümel84
Antworten
14
Aufrufe
1.020
afido
A
D
Antworten
0
Aufrufe
2.330
Doris Regnam
D
D
Antworten
0
Aufrufe
3.320
Doris Regnam
D
D
Antworten
32
Aufrufe
8.681
Tussicat
Tussicat
Zurück
Oben