Beo schließt den Schnabel nicht mehr !

Diskutiere Beo schließt den Schnabel nicht mehr ! im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo. Wer weiß Rat ? Habe einen jung Beo den ich noch bis vor kurzem von Hand füttern mußte. Er wächst und macht auch einen gesunden Eindruck...
M

Malocher

Guest
Hallo.
Wer weiß Rat ?
Habe einen jung Beo den ich noch bis vor kurzem von Hand füttern mußte.
Er wächst und macht auch einen gesunden Eindruck und ist auch schon super zahm .
Jedoch schließt er seit 3 Tagen seinen Schnabel nicht mehr ganz,sondern dieser bleibt konstant an der Schnabelspitze cirka 3mm offen.
Jetzt habe ich mega Angst das ich ihn vielleicht verletzt habe als ich im den Schnabel anfangs zum Füttern von Hand öffnete.
Was kann ich machen bzw an was kann dies liegen und kann ich hoffen das sich das nochmal ändert ???
Vielen Dank für eure Hilfe !
 
Hallo,

da das nicht sofort nach dem öffnen des Schnabels auftrat denke ich nicht daß das zusammenhängt. 3mm ist ja auch nicht gerade viel; wenn er normal frißt und trinkt und auch keine Probleme mit dem luftholen hat dürfte es nichts zu bedeuten haben. Der Schnabel wächst und verformt sich ja auch noch.

Tina
 
Das Tier ist in einem kritischen Alter und Fehler bei der Handaufzucht machen sich u.U jetzt bemerkbar.
Der vorne offene Schnabel könnte auf eine Rachitis hindeuten -wäre zumindest ein typisches Symptom-und durch eine entsprechende Verformung bedingt sein. Wohl gemerkt könnte, muss nicht. Aber gerade bei Handaufzuchten ist das gar nicht mal selten, wenn der Pfleger sich nicht mit den Feinheiten des Kalziumstoffwechsels (Vitamin D, Ca/P Verhältnis, Bioverfügbarkeit von Kalziumsalzen) auskennt und das bei der Supplementierung des Aufzuchtzfutters nicht gut genug berücksichtigt.
Hatte der Vogel Gelegenheit, sich der direkten Sonne auszusetzen oder wurde er nach dem Flüggewerden mit einer ausreichend intensiven UVB Quelle bestrahlt?
Liegt Rachitis vor, ist rasche Verbesserung der Ernährung extrem wichtig. Dennoch werden auch dann schon bestehende Verformungen bleiben und der Vogel wird evtl nie einen vollständigen Schnabelschluss hinbekommen.
Womit wurde der Vogel denn gefüttert? Gibts ein Bild des Schnabels?
Sitzt er gerade und aufrecht? Fliegt er gut? Sind die Röhrenknochen an Fuss und Bein fest und nicht leicht biegbar?
 
Kein Feedback?
 
Hallo,Ingo,habe keine Ahnung von Beos,besitze auch keinen,aber kann es nicht auch sein,dass es eine Eigenart aller Rabenvögel ist?Eine Cousine von mir besitzt auch einen Beo,der macht es auch immer,dass er manchmal stundenlang mit leicht geöffneten Schnabel dasitzt und der TA meiner Cousine sagte,wenn so weiter keine Auffälligkeiten aufträten,wäre es eine Eigenart wie bei uns Menschen,die wir manches Mal auch mit geöffneten Lippen herumlaufen würden!

Mit freundlichen Grüssen,Ralf
 
...ein Beo ist allerdings kein Rabenvogel sondern gehört zu den Staren.

Tina
 
... der TA meiner Cousine sagte,wenn so weiter keine Auffälligkeiten aufträten,wäre es eine Eigenart wie bei uns Menschen,die wir manches Mal auch mit geöffneten Lippen herumlaufen würden!

Vielleicht hat er ja 'ne sinusitis :D:D:D
Aua! Nicht hauen :p
 
Jeder Beo muss seinen Schnabel komplett schliessen können. Ob er das auch dauernd tut ist eine andere Sache. Wenn der Schnabel aber gar nicht komplett geschlossen werden kann, stimmt was nicht.
Leider meldet sich der Threadstarter ja nicht mehr
 
Thema: Beo schließt den Schnabel nicht mehr !

Ähnliche Themen

Krümel84
Antworten
14
Aufrufe
1.020
afido
A
D
Antworten
0
Aufrufe
2.331
Doris Regnam
D
D
Antworten
0
Aufrufe
3.320
Doris Regnam
D
D
Antworten
32
Aufrufe
8.684
Tussicat
Tussicat
mäusemädchen
Antworten
13
Aufrufe
2.380
esth3009
esth3009
Zurück
Oben