Beo sitzt vor meinem Fenster

Diskutiere Beo sitzt vor meinem Fenster im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, ihr lieben Beofreunde. Seit ein paar Wochen höre ich immer wieder in der näheren Umgebung den ungewöhnlichen Ruf eines fremden Vogels...
woissie

woissie

Stammmitglied
Beiträge
243
Hallo, ihr lieben Beofreunde.

Seit ein paar Wochen höre ich immer wieder in der näheren Umgebung den ungewöhnlichen Ruf eines fremden Vogels. Ich dachte, es sei ein Papagei.
Heute fliegt ein Beo zu meiner Vogelfütterungsstelle.
Es wird nun kälter und er wird Hunger haben.

Was kann ich ihm anbieten, damit ich ihn evtl. einfangen kann. Denn er wird wohl kaum hier überwintern können, oder ?
 
Hallo,

Beoperlen, Weichfutter, Obststücken frisst er sicher gerne.

Überlege dir die Einfangkonstruktion genau! Nicht das er verschreckt wird und nicht mehr zum Füttern kommt. Das muss beim ersten mal sofort klappen!

Katzenschutznetze oder nen geräumiger Käfig eignen sich evtl. zum Fangen...das kommt immer auf die Futterstelle an!

gruß tobi
 
Ich kann Dir auch noch einen guten Tip geben.
So habe ich einen kleinen Pennantsittich eingefangen.

Wenn der Beo immer zurück kommt um zu futtern, stell bitte einen sehr großen Hasenkäfig auf.
Aber nur das Oberteil.
Wir haben es sehr schräg aufgestell und es mit einer Holzleiste hochgedrückt.
An der Holzleiste befand sich ein langes Seil.

Nun mußt Du nur noch direkt in der Mitte vom Käfigoberteil etwas leckeres auf einen Teller legen.
Wir haben dem Pannantsittich damals eine riesige Auswahl an Obst und Gemüse drunter gelegt.
Als er dann kam und ahnungslos unter dem Gitter saß und genüßlich frühstückte, haben wir ganz schnell und mit einem Ruck die Leiste weggezogen.
Und schwubs war er drin.

Geht eigentlich ganz einfach aber das Problem an der Sache ist, ihr habt nur einen Versuch.
Beim Fehlschlagen wird er vermutlich nicht wiederkommen.
 
Super, danke euch.
Ich habe schnell ein paar Beoknödel :D gebastelt.
aus Haferflocken, Margarine und Honig. Damit will ich versuchen, ihn zu versorgen, bis ich Beofutter habe.
Gern würde ich ihn langsam an den Futterplatz gewöhnen aber ich fürchte, das Wetter spielt nicht mit. Ich weiss immr noch nicht, ob Beos den Winter hier überleben können.
Sobald er wieder kommt, stelle ich meinen Vogeltransportkasten auf, der hat eine nach oben zu öffnende Klappe, die ich mit einem Bindfaden festhalten und bei Bedarf loslassen kann.
Oh Gott, was ne Aufregung.
 
Nein, Beos vertragen keine Kälte und schon gar keine nasse Kälte!
Ich wünsche Dir und dem Beo, das Du ihn schnellstmöglich einfangen kannst.
Wenn er vor Deinem Fenster sitz, mache es doch einfach mal auf, vieleicht kommt er ja von allein reingeflogen, nen Versuch ist es wert.

Liebe Grüße von Silke
 
Nein bitte nicht die Klappe oben auf lassen.
So wollte ich das auch machen aber ich habe dann eingesehen, daß dies wohl keine so gute Idee ist.

Unser Hasenkäfigoberteil war 1,20Meter lang und80 cm breit.

Kannst Du nicht mal im Bekanntenkreis fragen ob jemand so ein Teil hat.
Oder vielleicht kann Dir ein Tierheim helfen.
Die haben bestimmt so ein Teil und könnten es Dir leihen.

Hol mal schnell aus dem Supermarkt tiefgefrorene Beeren.
Taue sie auf und lege sie auf einen Teller.
Die wird er bestimmt gut sehen können.
Mein Beo hat damals Erdbeeren geliebt.


Ich hoffe Du bekommst ihn.
Auf alle Fälle wünsche ich Dir ganz viel Glück.
Wir drücken hier alle die Daumen und Krallen.
 
Inzwischen habe ich herausbekommen, wem der Beo gehört. Er ist augebüxt und fliegt seit Monaten hier herum.
Alle Versuche, ihn wieder zu bekommen, scheiterten.
Bislang ist er noch nicht wieder hier gewesen.
Hoffentlich hat er die kalte Nacht überstanden.
Danke für eure freundlichen Infos.
 
entschuldigung, ihr habt recht.

Tja der Beo ist leider nicht mehr gekommen, und ich habe ihn auch nicht mehr rufen gehört.
Ich hoffe, daß er doch noch wegen der Kälte irgendwo
Unterschlupf gesucht hat. allerdings hat niemand hier im Ort etwas gehört.
Schade um den hübschen Burschen. Aber zumindest hat er einige Monate Freiheit erlebt.
Dank für euer Interesse . Ich wünsche euch schöne Weihnachten.
 
Ja, sehr schade :traurig:

Euch auch schöne weihnacht,
lieber gruss v. Paty und Co.!
 
Thema: Beo sitzt vor meinem Fenster

Ähnliche Themen

Krümel84
Antworten
14
Aufrufe
1.020
afido
A
D
Antworten
0
Aufrufe
2.330
Doris Regnam
D
D
Antworten
0
Aufrufe
3.320
Doris Regnam
D
D
Antworten
32
Aufrufe
8.681
Tussicat
Tussicat
mäusemädchen
Antworten
13
Aufrufe
2.377
esth3009
esth3009
Zurück
Oben