Beobachten Greifvögel und Falken einen?

Diskutiere Beobachten Greifvögel und Falken einen? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo ihr Lieben, Ich hab da mal eine Frage. Ich saß heute an einem Fluss und Fotografierte einen Pieper (ich muss erstmal gucken was das für...
micarusa

micarusa

Foren-Guru
Beiträge
2.295
Hallo ihr Lieben,

Ich hab da mal eine Frage.

Ich saß heute an einem Fluss und Fotografierte einen Pieper (ich muss erstmal gucken was das für einer ist) plötzlich schoss ein Turmfalke vor mir vorbei und wollte sich den Pieper schnappen. Dieser konnte noch rechtzeitig auffliegen und entkam. Ein paar Minuten später saß der Pieper wieder an der gleichen Stelle und hatte wohl eine kleine "Goldader" gefunden. Jedenfall hat er viel aus einen Grasbüschel gefressen. Natürlich Fotografierte ich weiter bis er plötzlich nicht mehr da war. Der Turmfalke probierte nochmal sein Glück und hatte es auch. Es liegt hier gerade wirklich sehr viel Schnee. Seit heute erst fahren die Bahnen fast wieder regelmäßig.

Kann das sein das der Falke mich beobachtet hat und ich sozusagen "schuld" war das der Falken wusste das da was saß? Aus dem Winkel konnte der Falke denn Pieper eigentlich nicht sehen.

Klar das ist Natur, der Falke hat es ebenfalls sehr schwer im Schnee Nahrung zu finden und er nimmt dann das was er kriegen kann, ich gönne es ihn auch. Nur ich will nicht daran schuld sein und warum ausgerechnet den Vogel den ich Fotografieren möchte. Aber der Falke hatte auch keine scheu, da der Pieper recht nah war, also muss er ja doch schon recht hungrig gewesen sein


Dort liefen auch einige Bachstelzen und Stare im Sichtfeld rum, an denen war er nicht interessiert.

Der Pieper hat auch gehumpelt, war aber sonst eigentlich fit.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Viele Grüße
 
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Turmfalke da eine Assoziation sieht. Vielleicht könnten sie es lernen, wenn jeder Mensch Vögel beobachten würde. Hoffe du weißt, wie ich das meine.
Rabenvögeln würde ich das definitiv zutrauen.
Ich habe schon Sperber und Habichte beobachtet, die mit Vmax über Häuser schossen und zielgerichtet ihr Opfer schlugen, dass sie definitiv nicht direkt vorher sehen konnten. Ich denke die spähen schon von weit weg, wobei das ja bei den beiden letztgenannten Arten bekannt ist. Da wird jede Deckung genutzt um nah ran zu kommen um letztlich kurz vorher mit maximalem Tempo anzugreifen.
Vielleicht hat das der Turmfalke auch so gemacht. Und sich zusätzlich erinnert, dass der Pieper kurz zuvor dort ausgiebig gefressen hat.

Ich bezweifle, dass es Studien dazu gibt, aber ich schau mal nach :)
 
Der Pieper hat auch gehumpelt
Ich beobachte immer wieder dass die Vögel (vor allem die Falken) in der Falknerei lautstark einen Feind im Revier melden, da schauen wir erstmal ewig in die selbe Richtung bis wir sehen was der gesehen hat. Das zur Wahrnehmung. Und ich glaube genau das hat den Pieper zum Opfer gemacht, er war geschwächt durch sein humpeln und das hat der Turmfalke gemerkt und seine Chance genutzt.
...aber tolle Beobachtung, ich freu mich auf die Bilder!
 
Vielen Dank euch beiden, das ist auf jedenfall interessant! Vielleicht hat der Turmfalke auch gesehen das der Pieper wieder an die gleiche Stelle geflogen ist und hat es dann auf gut Glück probiert.

.aber tolle Beobachtung, ich freu mich auf die Bilder!

Ich kann "leider" nur Fotos vom Pieper zeigen. Ich denke es ist ein Bergpieper(gewesen) das würde auch zum ruf passen. Mit einer Festbrennweite hab ich leider den Nachteil das ich den Turmfalken nicht drauf hatte. Ich hab nur ein unscharfes Foto :~. Der Falke hatte mich jedenfalls beim Abflug im Blick.

Viele Grüße :0-
 
Thema: Beobachten Greifvögel und Falken einen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben