Beobachtung des Liebesspiels

Diskutiere Beobachtung des Liebesspiels im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Halloooo !!! Das Liebesspiel konnte ich jetzt schon mehrere Male beobachten. Meist läuft es so ab: • Fine liegt im Nest.... • Ganz...
B

Boncuk

Guest
Halloooo !!!

Das Liebesspiel konnte ich jetzt schon mehrere Male beobachten.
Meist läuft es so ab:
• Fine liegt im Nest....
• Ganz plötzlich kommt sie da rausgefolgen... gibt einen Lockruf von sich...
• Boncuk weiß genau was er tun muß & fliegt zu ihr...
• Das Liebesspiel folgt....
• Danach sitzt Boncuk neben Fine... den Kopf ganz in den Nacken geworfen.... piept leise...
••• Aber dann - aber dann.... manchmal "pickt" bzw. "zwickt" Fine ihn dann, wenn er da so in seiner Stellung "Kopf im Nacken" verharrt....
Aber nicht immer. Gehört das dazu, daß sie ihn pickt ???
Wenn ja, wann genau pickt sie ihn ?
Muß er sich das verdienen ?? :D

Liebe Grüße...
Serap :)
 
Hallo Serap!

Normalerweise "picken" die Herren die Damen, waehrend sie sich ein bischen am Nackengefieder "festhalten". Aber umgekehrt?

Hmmm... Sieht aus als haette Fine die Hosen an... :D
 
Hallo Serap

Bei meinen Kanaren habe ich das weibliche Picken noch nicht beobachten können.

Bei den Silberschnäbelchen aber tut es die Dame seines Herzens nach dem Akt sehr oft (in 2/3 aller Fälle). Irgendwo habe ich gelesen, dass das ein Akt des Spannungsbabbaus sei, so wie beim Welli das Geschüttel der Federn. Ich nehme daher an, dass das die Sache einfach rund abschließt, wenn sie gelungen war.

Vielleicht ist ihr Hahn aber auch einfach nur besser drauf???
 
Finchen die Legehenne.... ??

Hi.... Ole ........ Marina.....

Ja ich denke auch daß es was mit "gelungen" zu tun hat.
Diese Verharrung mit Kopf ganz nach hinten des Hahnes macht auf mich auch ein wenig den Eindruck, als würde der Hahn es so richtig von der Henne fordern - als eine Art Bestätigung. Pick mich daß ich gut war ! :D
(ist natürlich meine Interpretation; ich habe es übrigens bei dieser Brut noch nicht beobachten können).
Vielleicht gelingt es mir ja mal Fotos zu machen. :D :D

Aber Boncuk hat Finchen noch nie gepickt oder so ....
Das geht eh irre schnell bei denen... Sind wohl noch zu übereifrig.



Viel mehr interessiert mich, ob das Liebesspiel auch dann stattfindet, wenn die Dame keine Eier mehr legen wird ???

Die beiden sind immer noch fleißig... heute schon 5-6 x !! :s
Gestern hat Finchen ihr 7 Ei gelegt (zuerst 4 - dann 1 Tag Pause - dann wieder 3).
Ich hoffe nicht, daß sie morgen noch eins nachlegt.
Mensch das ist doch keine Legehenne ? :k
(Übrigens sieht das toootal deprimierend aus: SIEBEN Plastikeier im Nest. :k)

Die Farbe des Eies gestern war leicht anders - heller. Die Form gleich.

Aber trotzdem... wieso vögeln die dann noch ? Nur so ??
Von daher beobachte ich das Liebesspiel schon etwas angespannt.
Ist wohl etwas zu eifrig unser junges Paar.

Sie macht aber einen "fitten" Eindruck... wirkt nicht geschwächt.
Kann ich danach gehen - also auch daraus schließen, daß sie es dann soweit gut packt mit den vielen Eiern ... und ich so erst mal nicht zu Radikalmaßnahmen greifen brauche ?
(alles weg & ab ins kühle Zimmer....) 8(

Eierschale bekommt & futtert sie auch.

Grüße, Serap
 
Uiih - ne Menge Fragen ...

Das stolze, piepsende "KopfindenNackenschmeißen" kenne ich auch.

Ich erinnere mich auch noch gut daran, dass ich beim letzten Mal gedacht habe: "Jetzt will der alte Lüstling (4 Jahre!) auch noch gefüttert werden, dafür, dass er gerade echten Spass hatte" ...

Watt ein unverschämtet Kärlchen!

Aber vielleicht ist das ja die Lösung für die in letzter Zeit kontrovers diskutierte Frage nach der Häufigkeit der Befruchtsungsakte (nötig ist ein Glücksschuss oder jeden Tag ein neues Ei befruchten?) ... ???

Ist doch erst "Dein (Finchens) erstes Gelege" dieses Jahr oder nicht?

Deshalb brauchst Du Dich dann nicht zu sorgen.

Das, was Du als "übereifrig" bezeichnest ist der eigentliche Akt. Da die beiden auf das echte Vorspiel (die Treiberei) zu verzichten scheinen, kannst Du Dich glücklich schätzen. Das dauert länger (er muss sie stundenlang erst richtig weichkochen - das will sie als Vorspiel!) und ist auch nicht sehr schön anzusehen, weil es dann wie eine Vergewaltigung aussieht.

Nun zu Deinen Fragen:

"Viel mehr interessiert mich, ob das Liebesspiel auch dann stattfindet, wenn die Dame keine Eier mehr legen wird ???"

Im natürlichen Brutverlauf:

- s. u.

Zu Beginn des Jahres:

Ja, natürlich, denn woher soll er / sie wissen, dass der (die) Partnerin plötzlich unfruchtbar geworden ist

"Aber trotzdem... wieso vögeln die dann noch ? Nur so ??"

Nee, das tun nur wir Menschen!

Deshalb sind wir ja die Krone der Schöpfung - vielleicht neben den Bonobos, die können das noch besser ...

Ich denke, dass die beiden anhand der Tageslänge (Lichtbefall im Käfig) instinktiv merken, dass noch eine (nur eine!) Brut möglich sein könnte.

Da sie ja nur ein Küken hatten, ist der zweite Versuch unter Einsatz aller Mittel (7 Eier) sicher verständlich.

Vielleicht haben sie in diesem (1.) Jahr ja auch erst sehr spät angefangen und versuchen das jetzt (beim ersten Mal hattest Du doch auch schon mehr als 5 Eier - oder nicht?) mit Gewalt aufzuholen?

Dass Finchen eine Pause brauchte mitten in der der Eiablage, liegt vermutlich an der Kalkversorgung, weil sie einge Zeit brauchte, um die aufgenommenen Eierschalen auch in selbstgelegte Eier verwandeln zu können ...

Und ob Du dieses Jahr noch eine zweite Brut zulassen solltest, das musst Du anhand der Absatzchancen im Kreis Deiner Leute enscheiden.

"Einer geht noch" .... - normalerweise bis Mitte Juli.

Allerdings scheint in diesem Jahr aufgrund des warmen Winteranfanges im Januar und Februrar einiges im Zyklus der Tiere in Unordnung geraten zu sein (vgl. Dietrich W.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ole...

heute ist kein Ei mehr nachgekommen... puh !!
Aber heute habe sie wieder .... nur nicht so oft.
Vielleicht tun sies doch nur so ?? :D
Volker sagt, es kommen noch welche. Hm, wir haben aber nur noch 2 Plastikeier. :)

Ja, das hast du richtig in Erinnerung, auch letzes mal hatte Finchen relativ viele Eier gelegt, insgesamt 8 Eier, mit 4 Tagen Pause zwischen Ei 4 und 5. (kann mich aber auch vertun... ich muß auch mal ein kleines Tagebuch anlegen).

Gott sei Dank bleibt uns die "Vergewaltigung " erspart !! Da würde ich echt zu viel bekommen, ich bekomme ja schon die Krise wenn Boncuk Finchen jagt... Das machen sie ganz am Anfang der Brut... anscheinend wird da das Wesentliche geklärt... und fortan wird das Vorspiel weggelassen.

Du müßtest Fine mal sehen..... wie sie Boncuk ihr Hinterteil hinhält (sorry...) ... unglaublich !! :)

Deine Interpretationen finde ich sehr interessant....
Lieben Dank....

Ach ja, leider leider wird das dieses Jahr nichts mehr mit der Brut (Sommerurlaub...).
Nächstes Jahr wird das alles besser abgestimmt sein... und dann haben wir hoffentlich mehr Küken hier rumhüpfen, ist nämlich total toll. :)

Grüße,
Serap
 
Ole,

Beobachtung des Liebesspiels....

Heute morgen habe ich zum ersten mal beobachten können, wie die Vögel wach wurden.... (bin sonst nie soooo früh unterwegs).

Das erste was sie tagen war "poxxxx".
Dann später, kam Fine wieder mit ihrem "Nimm-Mich"-Lockruf aus dem Nest geflogen. Aber nein... sie haben nicht... sondern Boncuk ist sofort in die Nacken-Nach-Hinten-Werf-Stellung gegangen, Fine hat ihn dann gepickt (aber auf den Schnabel). Und sofort ist Boncuk dann aufs Nest geflogen & hat die Eier gewärmt & gepiept... und mit den Flügeln geschlagen. :)

Serap
 
Hi Serap

Dann ist Boncuk wohl ein schlaues Kerlchen, denn meine Henne fängt schon ganz langsam mit der Mauser an (ca 3 - 4 Feden täglich), füttert Iwan (das Einzelküken) aber trotzdem noch, obwohl der sich an seinem 32 . Lebenstag eigentlich längstens selbst versorgen können sollte.

Iwan ist ein Künstler...

Er hängt mit dem Kopf im Eifuttertnapf und kann nichts sehen (100 % `tig - rotes Schälchen und sehr tief), weil er schwer "spachtelt", da ich ihm gerade neues Eifutter reingehängt habe. Dennoch bettelt er dabei mit nur (!) einem Flügel (den anderen braucht er für ?) und hat Erfolg.

Muttern kommt fast sofort angeflogen und stopft ihn - mit Körnerfutter, das er (angeblich!) immer noch nicht "selbst geknackt" kriegen will ...

Ich habe ihn aber schon einmal bei kleinen Körnern beobachten können.

Er bettelt aus Prinzip - und hat meist Erfolg ...

PS:

Die große Schwester musste ich allerdings entfernen aus der Voliere, weil sie mit der Mutter ständig Streit anfing. Dafür hat die Henne Nr. 2 sich als sehr friedlich erwiesen - nein eigentlich hatb die Mutter mit ihr nur keinen Zoff begonnen (Henne 2 war immer friedlich).
 
Hi Ole

Ja das nenne ich auch Kunst !!
Ist aber ganz schön früh für Mauser, oder ?
Ich nehme an daß unser Küken sich selber ernähren könnte, tut es aber lang noch nicht. Unsere Küken sind übrigens gleich alt (weißt du ja sicher). Freut mich sehr daß es noch lebt - und die Henne auch!!

Wie ist das eigentlich.....
Wenn man nur 1 Brut mit Küken haben möchte im Jahr, welche nimmt man dann ? Die erste, die zweite, die dritte ??
Also wann tauscht man die Eier aus & ist bei steigernder Brut die Trefferquote höher (Ziel wäre also viele Küken) ??

Ole, hast Du keine Bilder ?? (liebguck)

Grüße, Serap
 
Thema: Beobachtung des Liebesspiels

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
29
Aufrufe
1.121
Munia maja
Munia maja
SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
1.038
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
59
Aufrufe
2.364
micarusa
micarusa
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
203
Karin G.
Karin G.
Charlette
Antworten
27
Aufrufe
1.319
MarNiko
MarNiko

Neueste Beiträge

Zurück
Oben