Beobachtungen an der Futterstelle

Diskutiere Beobachtungen an der Futterstelle im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Den ganzen Winter über waren die Nüsse Ladenhüter. Die meisten davon bekam die Maus Seit ca einer Woche (Ende Juni) sind sie plötzlich heiß...
Mittlerweile sind die Kohlmeisen geschlüpft und rund um den Futterplatz habe ich die 10 fache Menge an Dreck. :D
Ach, deeesswegen, ich hatte sonst nur 1 Kack alle 2 Wochen, jetzt täglich mehrere trotz weniger.

Die Elsternküken haben das Unwetter am 21.5.2024 nicht überlebt. :traurig:
Das Problem war der starkel Hagel und auch der Starkregen der das Nest völlig zerfetzt hat.

Ich hatte mich auf die verspielten Jungelstern gefreut.

Zuletzt bearbeitet:
Seit einiger Zeit hatte ich den Eindruck dass meine Wasserschalen undicht sind, heute habe ich die Ursache gesehen. Eine ausgiebig planschende Elster

ausgiebig planschende
Also hier reichen allein 2 Amseln um 1 der 3 größeren Haupt-Schalen vorne (Ø 30-40cm, 4cm tief) leer zu planschen.

Bei viel Sonne wenig Wind baden ~8 Vögel pro Stunde, oft parallel, da muss ich spätestens alle paar Stunden auffüllen. Bei viel Wind reicht 3x am Tag.

Am meisten Amseln mit ihren 4 JV. Rotkehlchen und Meisen baden nach der Brutzeit jetzt etwas weniger.
Das Rotkehlchen-Weibchen war dauernd drin, war ne süße, jetzt hat das Männchen sie schon wieder verjagt und hat wieder mehr Zeit für mich.
Mönchsgrasmücke-Männchen und vlt. Weibchen o.Ä. neulich brauchten was Größeres als die Schalen: mein inzwischen mit Regen aufgefülltes Zinkwannen-Sandarium, von den Ästchen darin aus. Rotkehlchen guckte dabei interessiert zu währenddessen und flog danach auch auf die Ästchen, kam zwischendurch auch zu mir so als ob mit der Frage was ich dazu meine. Eine 30cm-Schale war dann doch mehr sein Kaliber.

Heut bis jetzt vlt. wegen Wind nicht viel los in meinem Freibad,
plötzlich in der Nachmittagshitze um 3 alle, trotz Wind: 3 Amsel-JV, 2+2 Meisen, 1 Rotkehlchen, 1 Paar Ringeltauben.

Ringeltauben? 1 legt sich tatsächlich nach dem obligatorischen Nippen rein 5 Minuten.
1 Amsel-JV hüpft um sie herum, obwohl 1 der andren Schalen frei ist, und kommt dann an die liegende Taube dran, ich glaub aus Versehen, beide erschrecken sich, springen 1 Meter zur Seite. (Ringeltauben-Partner musste gerade Konkurrent vertreiben.) Dann wieder zurück, nippen, und wieder einige Minuten reingelegt, dann ein liegendes Sonnenbad daneben, wie es sich für ein Freibad gehört. Amsel-JV dann doch die nächste freie Schale. Alle ständig rein und raus.
Falls noch Wasser drin ist, tausch ich auf jeden Fall ganz aus.

Heut Mittag lag ein Amsel-JV aufm Gehweg 50m von mir Beinchen nach oben, Augen zu, kein sichtbarer Schaden.
Vlt. war ne Scheibe die direkte Ursache, aber selbst wenn denk ich war die Hitze indirekt verantwortlich, dullen Kopp.
Zeigt, dass deren Baden nicht nur Spiel und Spaß an der Freud ist für die und mich, sondern gleichzeitig todernst.

Habs geschafft den Kleinen einfach nur mit Mitgefühl mitzunehmen, keine Entgleisung wie bisher.
Trotzdem seine Schönheit bewundert, im Garten 2 Std. liegen lassen als Vogelfutter hat vlt. teils geklappt, und fix nett beerdigt.

Aber heut morgen konnte ich gleichzeitig ganze 5 Amsel-JV auf Schuppendach und Balkon bewundern konnte, +1 hören.
(Trotz Elstern....) Beim Streit 2er konnt ich nicht unterscheiden, ob das Blagen-Balgen ist oder Familien-Konkurrenz.
Sie benutzen die Futterboxen unten gern zum Sonnenbaden, neulich auch in einer Futtterschale drin.

Eben war einer der Zaunkönig-Familie an einer Wasserschale, dann unser Eichhörnchen. Bald Rotkehlchen fürs Abendbad.

Eichhörnchen und Ringeltaube an der Futterstelle...

1 Mjam, lecker Abendessen

IMG_2387 Eichhörnchen Geschichte 1 Mjam, lecker Abendessen smaller.jpg

2) Was iss?
IMG_2389 Eichhörnchen Geschichte 2 Was iss5 kl.jpg

3) Erstmal 2 Etagen höher die Lage checken

IMG_2391 Eichhörnchen Geschichte 3 Erstmal 2 Etagen höher in Deckung die Lage checken kl.jpg

4) und wieder runter, jetzt gehts los

IMG_2392 Eichhörnchen Geschichte 4 und wieder runter kl.JPG

5) Nimm dich in acht.JPG
IMG_2394 Eichhörnchen Geschichte 5 Nimm dich in acht kl.jpg

6) Also wenn du nicht gleich abhaust...
IMG_2395 Eichhörnchen Geschichte 6 Also wenn du nicht gleich abhaust kl.jpg

7) Was dann?

IMG_2396 Eichhörnchen Geschichte 7 Was dann5 kl.jpg

8) Dann kriegst du eins auf die MÜTZE

IMG_2397 Eichhörnchen Geschichte 8 Dann kriegst du eins auf die Mütze kl.jpg
9) Weg mit dir, und bleib auch weg
IMG_2398 Eichhörnchen Geschichte 9 Weg mit dir, und bleib auch weg kl.jpg

10) Mjam, immer muss man für Ruhe Sorgen...

IMG_2399 Eichhörnchen Geschichte 10 Mjam, immer muss man für Ruhe Sorgen kl.jpg

Die Amseln haben besseres Futter als mein ausgelegtes, sie haben die Johannisbeeren und die Aroniabeeren entdeckt. Seit 2 Wochen plündern sie:)

Heute hing zum Schluss die letzte Beere dran und sie hängt noch immer.
IMG_9732_1_1_c.JPG

Die Aufnahmen entstanden durch das Fenster.

Herr Amsel
IMG_9714_1_1_c.JPG

IMG_9716_1_1_c.JPG

IMG_9717_1_1_c.JPG

IMG_9718_1_1_c.JPG

IMG_9721_1_1_c.JPG

Etwas Leuzistisch, aber akkurat
IMG_9722dt.jpg

und die nächste
IMG_9723_1_1_c.JPG

IMG_9725_1_1_c.JPG

IMG_9724_1_1_c.JPG

Und der Tigerschnegel hat sich auch wieder eingestellt

Da Schnegel, unabhängig von ihrer Größe, die Eier anderer Schnecken und deren Nachkommen fressen sind sie als Nützlinge eingestuft.

Da Schnegel, unabhängig von ihrer Größe, die Eier anderer Schnecken und deren Nachkommen fressen sind sie als Nützlinge eingestuft.
Nur leider nicht so aktiv, dass es sich lohnen würde sie extra zu besorgen und auszusetzen. Aber Nützlinge auf jeden Fall.

Nachdem es sich hier teilweise gestapelt hat
IMG70D_9129_1_1_c.JPG
Es handelt sich übrigens um die deutsche Wespe.
bin ich dazu übergegangen ihnen neben den Apfelsirup Apfel, Birne und Weintrauben anzubieten. dadurch hat es sich etwas entzerrt.
Übrigens die Reihenfolge ist
1. Sirup
2, Weintrauben
3. Birne
4. Apfel
Gegen Abend leert sich die Futterstelle. Zurück bleiben die Reste. Eine mutige Fliege ist auch dabei.
IMG_9793_1_1_c.JPG

Nachdem bei uns die Blaumeisenkrankheit gewütet hat, habe ich heute endlich wieder ein Exemplar gesehen :freude: Bestimmt der Nachwuchs von "fremden" Blaumeisen auf der Suche nach einem neuen Revier. Herzlich willkommen! Und bring Freunde mit!

Sigrid, was hast Du da denn Tolles für die Wespen? Ist das ein Schwamm mit Sirup/Zuckerwasser beträufelt? Ich hab für unsere Gestreiften schon ein paarmal Zuckerwasser auf einem Tellerchen rausgestellt, da ist niemand rangegangen :roll:

Sie scheinen aus zwei Nestern zu kommen und haben immer auf dem Boden gesessen und die Ausscheidungen der Blattläuse (sind dieses Jahr sehr viele) aufgeleckt und haben den Dicksaft dankbar angenommen.

Ich nehme Apfeldicksaft oder Agavendicksaft 1:3 oder 1:2 verdünnt. Manchmal auch Zuckerrübensirup (ohne Zusatzstoffe)

Es ist eigentlich eine Insektentränke mit Futterstelle. Normale Schälchen kann ich wegen der Ameisen nicht hinstellen.
Ich hab jetzt wenig Wasser drin da die Wespen total meschugge sind und sie bei mehr Wasser versuchen zu ertränken. Sie können aber eine gewisse Zeit schwimmen (Rückenschwimmen) dadurch kommen sie nicht am Rand hoch. Die Beine strampeln ja in der Luft.

Thema: Beobachtungen an der Futterstelle