Beobachtungen an der Futterstelle

Diskutiere Beobachtungen an der Futterstelle im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Den ganzen Winter über waren die Nüsse Ladenhüter. Die meisten davon bekam die Maus Seit ca einer Woche (Ende Juni) sind sie plötzlich heiß...
Die Fotos sind aber klasse
Vor einigen Tagen, als es noch nicht geschneit hatte, saß unter meinem Balkon eine sehr übergewichtige Siamkatze. Na, die hab ich gescheucht sage ich dir. Das fehlte mir hier noch. Ich bemerkte doch, wie sich die Vögel verhalten. Sie sind total hektisch.

Ich tippe auch auf Wachholder Drossel. Die sind bei uns leider gar nicht mehr vertreten. Ich vermisse so einige hier. Früher gab’s hier Kleiber, Schwanzmeisen, Grünfinken ,jede Menge Buchfinken, möchte wissen wo die alle sind.

der Schnee und die kalten Temperaturen haben im Erzgebirge heute viele Vögel an die Futterstellen gezogen , neben den zahlreichen Meisen und Gimpel ist heute auch ein Trupp Stieglitze aufgetaucht. Doch manchmal ist mit einmal Ruhe und alle Vögel sind verschwunden dann gab es irgendwo Luftalarm ... . Zur Vogelzählung hat man natürlich etwas häufiger umhergeschaut :D, einmal konnte ich einen kleinen Greifvogel am Himmel sehen da Tippe ich auf Sperber oder Falke allerdings war die Situation komisch denn irgendwie wurde der Greifvogel von einen Trupp ja villeicht 15-20 kleineren Vögeln eigentlich regelrecht "verfolgt" :huh::nene: das würde mich dann eher vermuten lassen das es kein Sperber gewesen sein kann ?
Wie würdet Ihr so ein Verhalten einordnen habt Ihr sowas auch schon Beobachten können und welche beteiligten Vögel könnte man hier eher vermuten ?

Bei mir hat sich neulich ein Turmfalke auf eins der Vogelhäuschen niedergelassen und sich wenigstens eine Viertelstunde ausgiebig die Federn geputzt. Die Meisen in respektvoller Nähe waren am meckern, aber er flog so schnell nicht weg.
Die Fotos sind leider nicht gut.

Anhänge

• 20241227_144226.jpg
    20241227_144226.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 7
Unser Garten lässt sich leider nicht katzensicher machen. Hier gibt es viele Streuner. Wenn die Ruhe an den Futterstellen zu lange dauert, kontrolliere ich die Stellen wo sich die Gauner meistens verstecken, bewaffnet mit einer Wasserpistole.

Thema: Beobachtungen an der Futterstelle