Beobachtungen an der Futterstelle

Diskutiere Beobachtungen an der Futterstelle im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Den ganzen Winter über waren die Nüsse Ladenhüter. Die meisten davon bekam die Maus Seit ca einer Woche (Ende Juni) sind sie plötzlich heiß...
Jonas und die schnelle Meise. Volle Pulle durch die schmutzige Fensterscheibe. Die Sonne bringt es an den Tag. :)

Anhänge

• IMG_7803.jpeg
    IMG_7803.jpeg
    450,5 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_7799.jpeg
    IMG_7799.jpeg
    429,1 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_7798.jpeg
    IMG_7798.jpeg
    492,6 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_7793.jpeg
    IMG_7793.jpeg
    536,8 KB · Aufrufe: 15
und kam nur eine einzelne Schwanzmeise? Wenn sie bei uns "einfallen", sind es meist 6, blitzartig und dann auch schon wieder weg

Unser Schwanzmeisentrupp besteht auch aus 6 Vögeln. Wahrscheinlich haben sich die Trupps aber bereits getrennt, weil es an die Familienplanung geht. Irgendwann zeigt sich dann bei uns gar keine mehr und ich vermisse ihre so typischen, zarten Töne. Bis zur Winterfütterung machen sie sich rar. Im Frühjahr/Sommer ist bei uns auch hart umkämpftes Gebiet. Kohlmeisen, Blaumeisen, Spatzen und Hausrotschwänzchen teilen das Gebiet unter sich auf. Ab und zu hört man auch Rotkehlchen. Da traut sich keine Schwanzmeise mehr her :zwinker:

Hallo ich bin neu hier!
Seit kurzem haben die Stare die Futterstelle meiner Wildvögel entdeckt. Ich war schockiert in welcher Geschwindigkeit das Futter verschlungen wurde. Meine Idee, ein neues Futterhaus aufzuhängen, habe ich nach einigen Beiträgen hier im Forum aufgegeben. Was ich aber beobachten konnte, die Futternuss war verschont. Von Sperling bis hin zur Meise wurde gefressen. Nun werde ich eine zweite Nuss hinhängen, damit es keinen Streit gibt. Sehr schade! Ich wäre über jede weitere Idee sehr dankbar! ❤️

Ein paar Beobachtungen von der Futterstelle

Das erste mal konnte ich Sperber und Heckenbraunelle ablichten.
4Q8A1717.jpeg1250121.jpeg

Der Kernbeißer schaut auch regelmäßig vorbei, leider kein schönes Bild
4Q8A1678.jpeg

Sumpf-, Blau-, und Kohlmeisen sind in letzter Zeit sehr zutraulich geworden
4Q8A1702.jpeg
4Q8A1877.jpeg

Leider etwas verwackelt
4Q8A1871.jpeg

Auch die Buchfinken lassen sich nicht so leicht stören
4Q8A1874.jpeg

Amsel
4Q8A1868.jpeg

Den Meisenknödel könnte man eher „Spatzenknödel“ nennen, da die Spatzen fast häufiger dran hängen als die Meisen
4Q8A1850.jpeg

Buntspecht
4Q8A1835.jpeg

Lg
Kalle

Bei mir brütet ja seit einigen Jahren ein Kohlmeisenpärchen auf dem Balkon und spätestens mit dem Beginn der Brutsaison gibt es Frostfutte, alle 4 Stunden (gemischt). Ob es immer das gleiche Männchen ist ist weiß ich nicht, aber jedenfalls ist es immer der Kleinste und vorwitzigste.

Hat seit heute eine neue Marotte. Er holt sich ja immer als erster sein Würmchen direkt aus dem Sieb.
Bisher hat er immer erst seine selbst gefangene Beute (Insekten) bei den Jungen abgeliefert.
Heute schaut er mich frech an, schluckt die Fliege selbst und holt sich sofort einen Wurm den er dann abliefert.:+keinplan

Die Meisen entwickeln sich zu Wegelagerern, erst Würmer und dann darf ich auf den Balkon. Amseln sind nicht ganz so aufdringlich, auch die Rotkehlchen nicht.

Die Elstern nehmen jetzt auch die getrockneten Mehlwürmer, lassen sie in die Tränke fallen und fischen sie dann wieder raus. Dementsprechend sieht das Wasser aus.

Seit Vorgestern ist es still geworden im Meisenkasten. Der Kleine steht zwar immer noch an aber heute konnte ich beobachten wie er in der Buche fütterte :freude:Abwechselnd im Minutentakt kommen Mama und Papa. Wenn nicht gerade Elstern, Amseln oder die Ringels stören.

Auch gefreut habe ich mich als nach langer Zeit wieder der Gesang einer Mönchsgrasmücke zu hören war :freude:

Die Elstern sind inzwischen auch flügge ( 2 ) und baden auch in der kleinsten Schüssel

Erst mal schauen ob das auch Wasser ist

IMG70D_10105_1_1_c.jpg

ok, ist Wasser
IMG70D_10106_1_1_c.jpg

Ist es auch in Ordnung
IMG70D_10108_1_1_c.jpg

Oben auch alles ok, keine Raubvögel
IMG70D_10109_1_1_c.jpg

Na dann kann ich endlich
IMG70D_10110_1_1_c.jpg

Platz ist in der kleinsten Schüssel smilie_happy_077.gif
Anschließen durfte ich Wasser nachfüllen