Beobachtungen an der Futterstelle

Diskutiere Beobachtungen an der Futterstelle im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Den ganzen Winter über waren die Nüsse Ladenhüter. Die meisten davon bekam die Maus Seit ca einer Woche (Ende Juni) sind sie plötzlich heiß...
Die Nachbarn unter mir drehen jetzt völlig am Rad. Nicht nur das Vogel füttern stört, sondern auch das abendliche Blumengießen.
Heute Abend hab ich mal wieder unsern Baum vorm Schlafzimmer- und vorm Vogelzimmerfenster Wasser gegönnt. Da ich 50 l nicht mit der Kanne schleppen möchte nehme ich den Gartenschlauch.

Auf einmal geht unter mir das Fenster auf " jetzt reichts aber"
Hab dann geantwortet "was denn bitteschön? Wenn keiner gießt muss ich es eben machen"
" Sie müssen gar nichts"
Ich " damit hier alles so aussieht wie ihr vermeintlicher Garten?"

Ich musste mich zusammenreißen damit sich der Schlauch nicht selbständig machte. Juckte verdammt in den Fingern.

So sieht eine Ecke der Terrasse aus. Man kauft, oder kriegt geschenkt, Blumen und lässt sie dann vertrocknen. Man planzt laufend Kastanienbäume oder läßt pflanzen um ihnen dann beim vertrocknen zu zuschauen.

IMG_11607_1_1_c.jpg

Vogelabwehrmaßnahmen und der Rest vom Garten sieht auch so aus. Das war mal ein Kastanienspross und jetzt wird ein Lage von Temu daran befestigt.

Man versucht auch immer wieder Bäume auf der Tiefgarage ( ein Teil des Gartens liegt auf der Tiefgarage) großzuziehen. Es gibt keine Wurzelsperre.

Ohne Gießen könnte ich solche Bilder nicht genießen
IMG_11667_1_1_c.jpg
Duftnessel braucht viel Wasser, vor allem bei der Größe.

Nein, niedliches Bild von der. Hummel. Vielleicht Reagieren Sie so, weil die Wasserknappheit so aktuell ist. Mancher Orts darf ja gar nicht mehr gegossen werden.
Ich gieße meinen Blumen auf meinem Balkon auch regelmäßig. Die Insekten danken es mir. Ich bin in unserem Haus ohnehin die einzige die Blumen auf dem Balkon war. Die anderen benutzen ihren Balkon zum Rauchen oder zur Wäschetrocknen

Manche Leute stören sich halt an Allem ... Da bin ich froh, dass ich mein eigener Herr in Haus und Garten bin. Trotzdem ist der Rasen verdorrt, weil das Wasser aus dem IBC-Tank dem Gemüsebeet vorbehalten war (war deshalb, weil der jetzt auch leer ist) und Rasensprengen fragwürdig wäre. Immerhin, ein paar trockenresistente Sachen blühen noch und Insekten gibt es noch viele. Vor ner Woche saß ein Grünes Heupferd im Haus und der Garten ist voll mit (jungen) Feldgrillen.

VG
Pere ;)

Der Rasen ist auch verdorrt, mir geht es nur um die Bäume.

Außer auf meinen Balkon blüht in der Anlage nicht mehr viel. Der Sonnenhut den unsere Gärtner letztes Jahr gepflanzt hat ist der einzige und bei zwei drei Eigentümern wird auch der Garten gepflegt.

Die anderen benutzen ihren Balkon zum Rauchen oder zur Wäschetrocknen
Das kenne ich hier auch.

Wenn Zisterne und Wassertonnen leer sind, wird mit Leitungswasser gegossen, überall, wo wir mit dem Schlauch hinkommen. Wir wollten Grün ums Haus, wir haben Bäume, Sträucher, Blumen gepflanzt und denen soll es gut gehen. Es geht ums Überleben, bis endlich der große Regen kommt. Irgendwann muss der ja mal kommen.

Das ist zwar verständlich. Aber man sollte tatsächlich schauen , was an Stauden, Sträuchern etc ( wenn auch mir Blessuren) ohne oder nur mit NotWassergaben überleben kann.
Nur für bunte Rabatten und grünes Gras grundsätzlich gießen? bitte nicht. Wenn, dann gezielt ( Uhrzeit,Bedarf etc)und lieber selten aber gründlich
Vieles wird sich erholen, auch wenn es erstmal sehr traurig aussieht. Bei Einjährigen muss man vielleicht auch in den sauren Apfel beißen und sie sterben lassen .Selbst wenn das Herz blutet.
Das Wasser, was dafür verwendet wird, fehlt an anderer Stelle.
Das ist sicher nur ein Tropfen auf den heißen Stein, insbesondere, wenn man sieht, wie andere mit dem Wasser umgehen. :-(

Wir versuchen zumindest im Kleinen mit Beispiel voran zu gehen: Hände- und Gemüsewaschwasser ( auch mit geringen Tensidspuren) wird zum Gießen benutzt. Duschwasser zum Teil aufgefangen und für WC genutzt. Selten und kurz duschen (Waschlappen tut's auch und ist gesünder)...
Natürlich haben wir auch unsere "Baustellen" und könnten/ müssten viel mehr tun

Ja, so denke ich auch. Hier stehen weder Wassertonnen noch gibt es Zisternen.
Man steht auf den Standpunkt das sich alles selbst regelt. Kauft ab un zu im Discounter Blumen aber kümmert sich nicht weiter darum.
Ich verbrauche kein Allgemeinwasser sondern es geht über meinen Zähler, obwohl es Gemeinschaftseigentum ist.

Eigentum verpflichtet, scheinbar zu nichts.
Terrasse muss penible sauber sein und darum herum Chaos.
Aber Ameisen werden nicht geduldet da wird Gift gespritzt. Aber die kommen ja sowieso aus meinen Balkonplatten die übrigens fest verfugt sind.

Bäume in Kübeln brauchen öfter Wasser als wenn sie in gesundem Boden stecken.

Nur jedes mal wenn ich den Balkon betrete steht der Herr und die Dame im Garten und stieren auf den Balkon. Letztens habe ich laut gerufen:
"Peter komm mal, die Gaffer sind schon wieder da."

Es nervt einfach und dazu kommen die Horrormeldungen über das Hohe Venn und andere Brände.

Zuletzt bearbeitet:
Wir machen es im Grunde wie irisb. Was nicht zwingend sein muss, wird nicht gegossen. Bei allgemeiner Wasserknappheit den ganzen Garten grün halten, als wäre nichts geschehen, halte ich für fragwürdig. Das Gemüsewaschwasser wird zum Gießen verwendet.

VG
Pere ;)

Bei allgemeiner Wasserknappheit den ganzen Garten grün halten,
Bin ich ganz bei Dir. Aber er hält nichts grün. 5 Bäume im Kübel, jahrelang dahingesiecht und jetzt haben drei es nicht geschafft, aber dafür wurde schon was neues angeschafft. Johannisbeere und Lavendel sind knochentrocken.
Es ist einfach nur ein Trauerspiel. Andere Gärten werden auch nicht übermäßig gegossen aber doch soviel wie die Pflanzen brauchen.

Ein knochentrockener Boden beherbergt auch keine Nahrung für Wildvögel und die Erdschicht auf der Tiefgarage oder Blumentöpfen trocknet ganz durch.

Es gibt nur zwei Gärten die größtenteils auf der Tiefgarage liegen und er hat einen davon

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Beobachtungen an der Futterstelle