Beobachtungen an der Futterstelle

Diskutiere Beobachtungen an der Futterstelle im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Den ganzen Winter über waren die Nüsse Ladenhüter. Die meisten davon bekam die Maus Seit ca einer Woche (Ende Juni) sind sie plötzlich heiß...
also so wie ich das gelesen habe züchtest du selbst die Insekten im Hotel und gibst die dann für die Meisen frei
Nee, Im Hotel sind Wildbienen, die stehen nicht auf der Speisekarte der Vögel.
Jetzt zur Brutzeit bekommen sie im Restaurant gefrostete Maden.
Was sie so nebenbei fangen, was ich gesehen habe, sind Raupen, Blattläuse, Spinnen und Fliegen.

Die Wildbienen werden völlig in Ruhe gelassen und an die Brut kommen sie wegen dem Gitter nicht dran.
 
Das ist ein Bienenparadies bei Dir :beifall:
Wir haben vor einigen Tagen ein neu angeschafftes Hummelhotel aufgestellt. Ist bis jetzt noch keine eingezogen :+keinplan
Sieht so aus, ist allerdings nicht vom Baumarkt: Hummelkasten Bitumdach
 
Das erste Jahr lief bei mir auch schleppend. Das hintere Standhotel war das erste. Allerdings hat sich da raus gestellt das der Holzblock gerissen ist. Aber trotzdem war es im 2. Jahr viel belebter Erst als ich die Hotels zum hängen vom NSC und das Standhotel vorn von hier hatte musste ich jedes Jahr nachkaufen. Auch dieses Jahr werde ich einen weiteren Block aufhängen.

Bei den meisten anderen Hotel sind unsaubere Bohrungen die Ursache das es nicht besucht wird. Auch die Schilf-röhren sind öfters aufgerissen so das es zu Verletzungen kommt.

Gut finde ich das beim NSC alles als Zubehör nachgekauft, ausgebessert werden kann. Auch bei Insektenhotel gibt es da Füllmaterial einzeln.

So sah es zu Anfang aus. Vereinzelte Röhren wurden besetzt.
IMG_5168_1_1_c.JPG
IMG_5171_1_1_c.JPG
Die ganze Ecke sah auch noch steril aus da der Balkon gerade erst neu gefliest worden war. Schön sauber und Heute bin ich nur noch Reinigungs- und Ausbesserungsfrau:roll: Aber seitdem ist es ein Selbstläufer:D
IMG_5174_1_1_c.JPG
 
Seit der Zeit habe ich auch den selbstgebauten Futterplatz, vorher war es nicht so möglich, da die Fliesen marode waren und Wasser in den Beton eindrang. Da habe ich nur Silos gehabt und das auch nur minimal.
 
Heute sieht die Ecke eher unaufgeräumt aus
IMG_8197_1_1_c.JPG
Fast alle Röhren leer und alles knubbelt sich
IMG_8185dt_1_1_c.jpg
Im Vordergrund sieht man die Ursache
IMG_8187dt_1_1_c.jpg

Größenunterschied Weibchen Männchen (Vordergrund)
IMG_8192_1_1_c.JPG
 
Heute morgen war ich etwas später dran und wurde dann so begrüßt
IMG_8494_1_1_c_txt.JPG

IMG_8495_1_1_c.JPG
IMG_8496_1_1_c_txt.JPG
Anmerkung: Aufnahmedatum ist Normalzeit nicht Sommerzeit. Es war 20 min nach 6 sonst bin ich so um 10 vor 6 dran. Der Tisch steht genau vor der Terrassentür:D und die Kleine hibbelte, versuchte ins Wohnzimmer zu kommen. als ich dann den Fuß aus der Tür setzte floh sie schnell in die Weide wartete nicht mal ab bis alles stand. So etwas nenn ich Druck. es gibt noch jeden morgen gefrostete Würmchen:D.
 
Wenn ich immer höre, die Vögel finden genug Futter da brauch man nicht im Sommer zu füttern stellen sich mir immer die Haare hoch.
Wo sind dann die 20 kg schalenloses Futter seit März geblieben, nicht zu erwähnen Fettkuchen, Knödel Erdnüsse und die 7kg Sonnenblumen, Hanfsamen, und gemischte Samen, 10 kg Nüsse sowie ca 6 kg Frostfutter (Insektenlarven) sowie diverse Leckerbissen geblieben? Ok, während der Regenperiode musste ich öfters Reste entsorgen.
Außerdem wird immer gesagt das Futterschalen durch Kot verunreinigt werden. Ich konnte bisher zwei mal beobachten das Kot in den Schalen liegt. Da die Großvögel Tauben, Elstern etc separates Futter bekommen und durch die Gitterkörbe auch nicht an was anderes dran kommen, bleiben die Schalen relativ sauber, nur das Futter fliegt durch die Gegend. Am unbeliebtesten sind Haferflocken. Sie werden immer großzügig um die Näpfe verteilt so das auch die Tauben dran kommen.

Die Gitterkörbe mussten sein, da sich währendes Gerüstes hier Stadttauben gesammelt haben. Jetzt bekommen Ringeltauben und Elstern zu festen Zeiten ihr Futter. Klappt bei einigen aber manche sind dösig.
 
Dass angebotenes Futter angenommen wird, ist doch klar. Und wenn ich Vogel wäre, würde ich auch lieber an einen festen Platz fliegen, an dem mir regelmäßig der Tisch gedeckt wird, als es verstreut in der Natur zu suchen. Nur weil die Vögel zum Futterplatz kommen, bedeutet es nicht, dass sie woanders kein Futter finden.
Aber mal anders gefragt: kann es passieren, dass durch die Sommerfütterung Jungvögel die natürliche Suche nach Nahrung in der Natur erst gar nicht lernen?
 
Aber mal anders gefragt: kann es passieren, dass durch die Sommerfütterung Jungvögel die natürliche Suche nach Nahrung in der Natur erst gar nicht lernen?

Ich füttere morgens und abends und zwischendurch kommen sie manchmal zum verspeisen ihrer gefundenen Nahrung in die Weide oder gegenüber in die Buche.

Aber ich finde es dieses Jahr auch sehr wenig was sie finden. Ich sehe kaum Insekten in der Umgebung und Nahrungspflanzen auch nicht viel. Es ist sehr viel schon vertrocknet. Vielleicht hätten sie ohne die Fütterung erst gar nicht gebrütet. Die Zweitbruten sind auch ausgeblieben.
 
Ich glaube die Grünfinkenbrut ist abgeschlossen, statt einem waren heute sechs hier, nur bei den Familien Dompfaff sieht es nicht danach aus. Auch warte ich noch auf die Zweitbrut vom Rorkehlchen.
 
Endlich blüht es
Duftnessel, Agastache rugosa 'Blue Fortune'
IMG70D_8328_1_1_c.JPG

Marokkanische Minze 'Maroccan'
Mentha spicata 'Maroccan'
IMG70D_8329_1_1_c.JPG

IMG70D_8330_1_1_c.JPG

Herbst Margerite
IMG70D_8331_1_1_c.JPG


Rittersporn
Delphinium grandiflorum
IMG70D_8324_1_1_c.JPG

IMG70D_8325_1_1_c.JPG

Gewöhnlicher Blutweiderich
Lythrum salicaria
IMG70D_8335_1_1_c.JPG

Und die Kornblume mit Besucher
IMG70D_8327_1_1_c.JPG

IMG70D_8326_1_1_c.JPG


Die Hummeln brauchen es:freude:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Beobachtungen an der Futterstelle

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
30
Aufrufe
1.229
Myosotis
Myosotis
SamantaJosefine
Antworten
55
Aufrufe
1.949
Peregrinus
Peregrinus
SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
1.114
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
59
Aufrufe
2.455
micarusa
micarusa
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
232
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben