Beobachtungen April 2008

Diskutiere Beobachtungen April 2008 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - hi all, da mach mal mit zwei typischen April-bildchen ein neues schublädchen auf :zwinker: :freude:;) lg sanne
re

@ pere:

Rostgänse sind bei mir in der Gegend auch gesehen und gehört worden:zustimm:

Schöne Bilder
 
Melde mich zurück vom Baggersee!

Männliche Gebirgsstelze:
http://img297.imageshack.us/img297/8030/img0056bbw1.jpg

Meine erste Mehlschwalbe 2008:
http://img389.imageshack.us/img389/4825/img0070eu1.jpg

Kiebitz auf der Wiese:
http://img339.imageshack.us/img339/7084/img0007bux6.jpg

Bei Ottofriend im hohen Noaden zu tausenden zu finden, hier nur vereinzelt und selten - drei Brandgänse:
http://img389.imageshack.us/img389/3636/img0028baa0.jpg

Ungleiches Paar: Mittelmeermöwe und Kormoran im Synchronflug:
http://img389.imageshack.us/img389/2062/img0035bdq6.jpg

VG
Pere ;)
 
Hallo,

u.a. 1 Schwarzspecht, 1 Sperber, w., 2 Rotmilane, 3 Mäusebussarde,
2 Turmfalken, 5 Dohlen
bei meinem erstem Rundgang zur Brutvogelkartierung in 2008 für Nabu.

VG
Swift_w
 
Auf dem Heimlatsch sah ich ein 1.0 Mönchsgrasmücke im Geäst herumhüpfen.
:)
 
Hallo,

hatte heute endlich meinen ersten Girlitz und meine ersten Rauchschwalben dieses Jahr.:freude:
 
Hallo,

hatte heute endlich meinen ersten Girlitz und meine ersten Rauchschwalben dieses Jahr.:freude:

Bei uns Rauchen die Schwalben das ganze Jahr.....:~:D

Ich bin mir net sicher, aber ich glaube gerade vorhin hopste was im garten rum das sah aus wie ein Pirol-Weibchen...8o
 
Schön sieht man hier die zwei Farbmorphen des Waldkauzes - "Waldi vom Leitungsmast" (grau) mit Gattin (braun):
http://img247.imageshack.us/img247/5034/img0002blp5.jpg

Die Bluthänflinge treiben sich noch in Schwärmen in den Feldern herum. Lange wird es jedoch nicht mehr dauern, bis sie wieder von den Dächern und Leitungen singen:
http://img247.imageshack.us/img247/4466/img0032byf3.jpg

Er hält es reichlich lange aus. Ob er den Sommer über bleiben wird? Der letzte Mohikaner, der markant hellstirnige Raubwürger:
http://img409.imageshack.us/img409/7383/img0010bzj0.jpg

VG
Pere ;)
 
Balzflug der Mäusebussarde beobachtet und später dann auch Zeuge einer Bussard-Paarung ... ist es eigentlich normal, dass sich Bussarde an den Krallen packen und dann wild Radschlagen ??? Sah echt beeindruckend aus !!!:beifall:...hatte dieses Verhalten in einer ZDF-Doku bei Weißbandseeadlern gesehen !! Aber das Bussarde das auch machen war mir neu.
 
Balzflug der Mäusebussarde beobachtet und später dann auch Zeuge einer Bussard-Paarung ... ist es eigentlich normal, dass sich Bussarde an den Krallen packen und dann wild Radschlagen ??? Sah echt beeindruckend aus !!!:beifall:...hatte dieses Verhalten in einer ZDF-Doku bei Weißbandseeadlern gesehen !! Aber das Bussarde das auch machen war mir neu.
Du meinst Weißbauchseeadler (Haliaeetus leucogaster) :D. Machen aber auch andere Seeadler.

Auch Milane machen das gerne. Bei Bussarden hab ich das bisher noch nicht beobachtet, aber man lernt nie aus! :zustimm:

VG
Pere ;)
 
Hmm..:~ na klar du hast die Doku auch gesehen...hihi ...hast recht ich meinte den Weißbauchseeadler, der sich die giftigen Seeschlangen holt !!!

Danke :zustimm:

Ah...gibts denn eigentlich einen Unterschied zwischen Weißbauch-,Weißband- und Bindenseeadlern ???
 
Gerade vom Spaziergang

Die Uferschwalben sind da:freude:





Im Ernst Marcel, wäre ziemlich früh

Ja, es ist absolut extrem früh, aber wir sind uns absolut extrem sicher. Der Vogel überflog uns recht tief, so dass wir ihn super erkennen konnten. War zudem unsere bislang beste Wespenbussardbeobachtung....
 
Hmm..:~ na klar du hast die Doku auch gesehen...hihi ...hast recht ich meinte den Weißbauchseeadler, der sich die giftigen Seeschlangen holt !!!

Danke :zustimm:

Ah...gibts denn eigentlich einen Unterschied zwischen Weißbauch-,Weißband- und Bindenseeadlern ???
Ich hab durchaus schon Dokus über den Weißbauchseeadler gesehen. Ob es die war, die Du meinst, weiß ich nicht.

Unabhängig von der Doku ist der Weißbauchseeadler bekannt für diese Manöver. Und richtig, er ist quasi der Seeschlangenspezialist unter den Seeadlern.

Ja, den Unterschied gibt es insofern, als es keinen "Weißbandseeadler" gibt. Es gibt den südostasiatischen Weißbauchseeadler (Haliaeetus leucogaster) und den Bindenseeadler (Haliaeetus leucoryphus) aus den Steppengebieten Südasiens. Natürlich auch noch ein paar weitere Arten.

VG
Pere ;)
 
Hier nochmal zwei Kröpfungen von Taube und Grünfink.
 

Anhänge

  • Wald-3.jpg
    Wald-3.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 56
  • Wald-4.jpg
    Wald-4.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 59
Man spricht eigentlich von Rupfungen, nicht von "Kröpfungen". Der Grünfink sieht übrigens verdammt nach Singdrossel aus :D.

VG
Pere ;)
 
Ok Ok Rupfung ...aber man sagt doch Kröpfplatz oder nicht ?

Der Fink ist keine Singdrossel...es ist ein Fink...und zwar ein grüner !!! Das Foto läßt die Größe der Federn vielleicht etwas anders wirken. Sie waren sehr klein.

Aber nichts für Ungut :)
 
Ok Ok Rupfung ...aber man sagt doch Kröpfplatz oder nicht ?
Nein, eigentlich nicht. Vorsicht: Der Vogel kröpft nicht immer am Rupfplatz!

Der Fink ist keine Singdrossel...es ist ein Fink...und zwar ein grüner !!! Das Foto läßt die Größe der Federn vielleicht etwas anders wirken. Sie waren sehr klein.
Ja, es sind auch Finkenfedern zu sehen. Zumindest eine (vermutlich noch zwei weitere) sind aber ziemlich eindeutig von der Singdrossel!

VG
Pere ;)
 
Thema: Beobachtungen April 2008

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
20
Aufrufe
869
SittichLady
SittichLady
Peregrinus
Antworten
39
Aufrufe
2.112
Charlette
Charlette
Lampe
Antworten
66
Aufrufe
6.546
Ornitomania
O
micarusa
Antworten
47
Aufrufe
6.643
Lampe
Lampe
Zilpzalp123
Antworten
68
Aufrufe
7.532
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben