Beobachtungen April 2008

Diskutiere Beobachtungen April 2008 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - hi all, da mach mal mit zwei typischen April-bildchen ein neues schublädchen auf :zwinker: :freude:;) lg sanne
Ich habe noch einiges anderes erwischt. Aber da es schon recht "duster" war, sind es eher Rauschbilder....8(

Außerdem noch: Hauben und Schwanzmeisen, jede Menge Rotkehlchen, Zaunkönige ein 1.1 Bachstelzen, "Bunte Spechte", keine Ahnung obs Bunt,Zwerg oder sont eine Art war, ich sah die "Bunten" nur vorbei flitzen, bekam leider kein vor die Linse.
 
Mittelhessen, heute morgen, 7.15 Uhr: Alles ist verschneit, die Verkehrsmeldungen im Radio dauern minutenlang. Aber was ist das? trotz über 5 cm Schnee überall singen die Amseln, piepsen die Sommergoldhähnchen und knirscht ein Rotschwanz als wäre bestes Frühlingswetter... noch dazu zwei "jagende" Rauchschwalben...
 
Hallö!

Meine gestrige Tour zum NSG Köppchensee ganz im Norden Berlins (10 m weiter ist schon Brandenburg ^^) erbrachte meine ersten Rauchschwalben des Jahres, es waren meine bislang frühesten Schwalben, sonst sah ich die ersten immer um Mitte/ Ende April, waren ca. 20 Vögel, die sich da in der Abenddämmerung im Schilf sammelten.

Desweiteren krähten überall die Fasanenhähne, und einen "Lifer" im weiblichen Geschlecht sah ich auch, eine weibliche Krickente.
Insgesamt waren 6 Entenarten auf dem See, nämlich Tafel- (2.2), Reiher- (14.10), Schell- (8.5), Krick- (5.1), Schnatter- (2.1), und Stockenten (3.2)...
Das war denn auch meine erst dritte Krickentensichtung überhaupt, wobei die beiden vorherigen eher flüchtiger Natur waren, so ausgiebig gelangen sie mir noch nie *freu*.
Ja, war die Entenausbeute erfreulich ergiebig, kamen mir ansonsten noch singende Goldammern, nestbauende Schwanzmeisen und ein tief vorüberfliegendes Kranichpaar vor die Fern- Gläser =)!

Eine Frage habe ich dennoch.
Am See ist eine kleine Graureiherkolonie, die letztes Jahr Mitte März mit sieben voll besetzten Nestern zu Buche stand. Gestern hingegen sah ich nur ein einziges Nest besetzt, der Altvogel schien am brüten. Gut möglich nun, daß andere Nester auch besetzt waren, und ich aufgrund ungünstiger Perspektive nur die brütenden Altvögel nicht sah, es war jedoch kein einziger weiterer Reiher im Geäst oder in der Umgebung zu finden...
Dies finde ich nun komisch, da am Tegeler See, auf dem Gelände der Villa Borsig, auch eine größere Reiherkolonie ist, die letztes Jahr im März vor Vögeln strotzte, bei einem Gang vor knapp zwei Wochen aber ebenfalls völlig entvölkert erschien.
Habt ihr bei euch ähnliches beobachten können?

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
im speicherkoog sind immer noch drei seeadler, die sich heute auch alle drei zeigten, einer lange sitzend, allerdings in spektiv-entfernung :zwinker:, später alle drei fliegend - welch ein bild! :)

die ersten Dunklen Wasserläufer habe ich beobachten können, sowie Uferschnepfen, Rotschenkel, Alpenstrandläufer, Säbelschnäbler, Krickenten, Brandgänse, Reiherenten, Schellenten und Große Brachvögel in Mengen.
ein paar Rohrweihen ist wieder an der KES im süden eingetroffen und die Rohrdommel rief dort heute sehr eifrig - zu sehen war sie natürlich wieder nicht.
Rohrweihe
http://shutter01.pictures.aol.com/data/pictures/14/005/7A/FF/D3/89/AdBXZ5X1GIFyk5EFKly9Yzv5wRPQOlYa022F.jpg
Säbelschnäbler
http://shutter11.pictures.aol.com/data/pictures/16/004/2E/BF/89/17/dWX0qAGqT7KdQ3ulWaAr42auy0d473zo0300.jpg
Uferschnepfe
http://shutter11.pictures.aol.com/data/pictures/17/005/3E/FF/56/5A/IeV9MIDgCsmxbvaSBeGeYdi0sUBdN9fO02B5.jpg
http://shutter12.pictures.aol.com/data/pictures/17/006/79/6D/FE/84/s4qJBPAA-1xvfTvkXB5nSE4U7FNGGc-E0300.jpg

lg sanne
 
Hab eben gerade meine erste Mönchsgrasmücke in diesem Jahr singen hören! :+pfeif: Ich liebe ihren Gesang, klingt einfach nur fröhlich und gut gelaunt :freude:
 
Aufrgrund sehr wechselhafter Wetterlage gestern, habe ich es bei den kurzen Sonnenabschnitten nur bis zu unserem kleinen See geschafft. Da war aber Zirkus...

Dieser Herr Stockente war auf stürmischer "Damenjagd".
http://www.tobias-pott.de/birds/Ententeich1.jpg
http://www.tobias-pott.de/birds/Ententeich2.jpg
http://www.tobias-pott.de/birds/Ententeich3.jpg

Die Reiherente war eher gemütlich unterwegs.
http://www.tobias-pott.de/birds/Ententeich4.jpg

Und was DAS für eine Ente (?) ist, konnte ich bisher noch nicht herausfinden.
http://www.tobias-pott.de/birds/Ententeich5.jpg

Jedenfalls scheint es am Hals zu jucken.
http://www.tobias-pott.de/birds/Ententeich6.jpg


Gruß

Tobi
 
Das ist eine gelbe Pfeifgans.
Sie ist bestimmt einem Züchter entwichen.
 
Teichralle im Industriegebiet

Hi,
die Bilder hab ich von meinem Bürofenster aus gemacht - *räusper* ich sitze im 2. Stock - Luftlinie kann ich schlecht schätzen. Die Bilder sind nur nen Ausschnitt aus dem Original.

Hier http://www.flickr.com/photos/21506831@N05/?saved=1 die Bilder im Original.

Das witzige ist, das der Teich (oder wie wir sagen, die Pfütze) auf einem Firmengelände ist, das zu der Firma gehört, bei der Rainer arbeitet ;-))
LG
Birgit
 

Anhänge

  • Teichralle2-klein.jpg
    Teichralle2-klein.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 56
  • Teichralle3-klein.jpg
    Teichralle3-klein.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 53
Hallo....

Ich bin heute in unserer Kaserne zum Haupttor gelaufen und war total verträumt (Mädels halt :D) Also ich gegen einen schwarzen Federball gelaufen/getreten bin8o. Die männliche Amsel hat nur kurz geschimpft8( und kam gleich wieder auf meinen Fuß los, ich bin vor Schreck gleich stehen geblieben, und pickte am Schuh rum:?...bis ich gemerkt habe dass ich auf seinem Regenwurm stand :~
Sowas habe ich noch nie erlebt...als ich dann nen Schritt zur Seite bin, hat der Lütje seinen Wurm geschnappt und is ein paar Meter weiter, zum fressen ^^
 
Thema: Beobachtungen April 2008

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
30
Aufrufe
1.238
Myosotis
Myosotis
Peregrinus
Antworten
39
Aufrufe
2.119
Charlette
Charlette
Lampe
Antworten
66
Aufrufe
6.549
Ornitomania
O
micarusa
Antworten
47
Aufrufe
6.650
Lampe
Lampe
Zilpzalp123
Antworten
68
Aufrufe
7.534
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben