Beobachtungen April 2008

Diskutiere Beobachtungen April 2008 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - hi all, da mach mal mit zwei typischen April-bildchen ein neues schublädchen auf :zwinker: :freude:;) lg sanne
hab ich doch glatt bei uns gestern im feld als ich mit hundchen gassie war einen storch gesehen....unglaublich:beifall:

Am Montag habe ich erstmals einen Weißstorch hier über Oberhausen entdeckt, nur schien der mindestens so verdutzt wie ich gewesen zu sein, da er nur hektisch im Ruderflug über die Felder "geflattert" ist.

Die Mauersegler sind übrigens auch noch nicht hier angekommen.
 
Habe heute den ersten Kuckuck gehört:+party:
Ich auch!! :freude: :bier:

Schon vor 800 Jahren sang Walther von der Vogelweide:
"schône sanc diu nahtegal". Das gilt auch heute noch - 800 Jahre später. Die lassen einen zwar tierisch nahe ran, aber irgendwie stecken sie immer im Gebüsch :D:
http://img98.imageshack.us/img98/5631/nachtigall03abischoffbeuu8.jpg

Zwei Überraschungsgäste: Die Nilgans scheint sich nun auch im mittleren Neckarraum auszubreiten:
http://img98.imageshack.us/img98/8435/nilgans02bischoffbeihirfa9.jpg

Die Graugänse führen ihre Jungen:
http://img74.imageshack.us/img74/2743/aaagraugans13bischoffbegg3.jpg

VG
Pere ;)
 
Schon vor 800 Jahren sang Walther von der Vogelweide:
"schône sanc diu nahtegal". Das gilt auch heute noch - 800 Jahre später. Die lassen einen zwar tierisch nahe ran, aber irgendwie stecken sie immer im Gebüsch :D:

Super, dass du sie dennoch so gut aufs Bild bekommen hast! :zustimm:

Und zu meiner Freude sitzt heute morgen dieses Stimmwunder direkt vor meinem Bürofenster und liefert sich ein Gesangsduell mit einer Mönchsgrasmücke.
Eine schönere Untermalung der Arbeit kann ich mir kaum vorstellen :freude:

LG Reinhard
 
hi,
wir waren auf der Dithmarscher geest unterwegs und in Kuden, NSG Kudensee.
eigentlich waren wir auf Blaukehlchensuche, aber die sind wohl noch nicht da.
viele singvögel sind noch gut zu beobachten, weil die blätter noch so winzig sind, die geräuschkulisse ist jedenfalls wunderschön, Fitis und Zilzalp sangen im 15m abstand um die wette...
Klappergrasmücke:
http://shutter15.pictures.aol.com/data/pictures/19/005/7D/57/A4/D1/cCeJoyo8h+jPLcr0Y8YbxJ9ROBUTjN690215.jpg
das Kudener Storchenpaar ist da und sie brütet:
http://shutter05.pictures.aol.com/data/pictures/13/00F/37/CF/C6/08/WGkR9s3LC4SsAidiL7b2zupGLRa7dBlj0300.jpg
die Rohrammern wuscheln durch das schilf und die weiden ...
http://shutter14.pictures.aol.com/data/pictures/22/008/7F/8E/04/48/lvcmuyt9YtRUgsu5QRjOOGYtagcSoRxZ025C.jpg

auf dem see war ein trupp Löffelenten, die uns auch überflogen, ein Mantelmöwenpaar, wenige Schnatterenten und ansonsten die üblichen Bratvögel und Graugänse und so ....
die schwatzende Stieglitzbande ist schwer vor die linse zu kriegen (zumal ich mit der großen kamera total lahm bin :~)
http://shutter14.pictures.aol.com/data/pictures/21/006/3F/9F/08/EE/-8pCxVqYw-MRdOZoAp9XIQcBpJK1EaPm0222.jpg

lg sanne
 
Moin.

Sanne hat ja schon die Arten benannt, die wir gestern beobachtet haben. Ich schmeiss noch ein paar Bilder dazu :D

Klappergrasmücke...weil die so schön den Schnabel aufmacht
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/ce1549cc.jpg

Schilfrohrsänger
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/85e878e5.jpg

und in der Kategorie Flug

die Mantelmöwe
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/823f734e.jpg

der Brat...äh Grosser Brachvogel
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/416e919d.jpg

und ein paar Brandgänse, die zuvor auf dem See Nachwuchs produziert haben :D
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/4c4889b4.jpg

LG, Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Konzert

Hallo!
Im Moment ist echt eine günstige Zeit zum Konzertbesuch bei den Vögeln. Klappergrasmücke erstmals dieses Jahr, aber auch Mönchsgrasmücke, Fitis, Zilpzalp, Singdrossel, Amsel, Buchfink.............................................................................

tragen zum Programm bei.:D

Beginn des Konzerts: mit Sonnenaufgang
Wo: im Wald, Feld, vielleicht auch Stadt, Wiesen, Gebüsche, Hecken.... halt draußen!
Eintritt: Vogelstimmenkenner frei, Andere erwünscht

Wir wünschen ihnen viel Spaß und Unterhaltung
Der Vorstand des Vogeltheaters
Herr Star



Viel Spaß beim Beobachten und Hören David
 
Hallo,

nach dem starken Regen heute, bin ich nochmal raus.
Die Leubener Kiesgrube in Dresden hällt dabei immer wieder erstaunlich viele Arten mitten in Dresden
bereit.

Die Bilder sind mit einem alten Tele (200mm) gemacht,
daher die etwas schlechtere Qualität, ist aber für das relativ gut.
Außerdem war das Licht sehr bescheiden.
Nächste Woche kommt dann mein neues...

Auf der Kiesgrube hällt sich immer noch eine Blässgans auf und im Stadtgebiet von Dresden
findet man noch Gänsesäger und Samtenten (!).

Also los gehts:

Dorngrasmücke:
http://s5.directupload.net/images/080425/bmr3f9dr.jpg

http://s3.directupload.net/images/080425/t74iwoc8.jpg

http://s4.directupload.net/images/080425/lexz8oic.jpg

Klappergrasmücke:

http://s3.directupload.net/images/080425/3fxqvxa4.jpg

Reiherente:

http://s2.directupload.net/images/080425/7tyve385.jpg

http://s2.directupload.net/images/080425/4u5yz7p5.jpg

dei Schwäne brüten jetzt hier das dritte Jahr:

http://s3.directupload.net/images/080425/la3xg4e9.jpg

http://s5.directupload.net/images/080425/68iyurcu.jpg

und zuletzt noch ein paar Stockenten:

http://s2.directupload.net/images/080425/bv4ky8a9.jpg
 
Nabend.

Ich muss den Großen Brachvogel auf den Regenbrachvogel korrigieren, wie mir netterweise grad mitgeteilt wurde. :)

LG, Olli

Neeeee Olli,

meiner Meinung nach kannste den Großen Brachvogel so lassen. Um genauer zu sein, dürfte es ein männlicher sein.
Nur ein kurzer Schnabel ist noch kein Indiz für einen Regenbrachvogel - es kommt auch ein wenig auf die FORM drauf an. Regenbrachvögel haben den Schnabel meist nicht schön in Bogenform sondern eher im ersten Drittel einen deutlichen Knick. Eventuell ein wenig vergleichbar mit Sumpfläufer vs. Alpenstrandläufer.
Und junge (vorjährige) Männchen des Großen Brachvogel haben einen deutlich kürzeren Schnabel als z.B. alte Weibchen.

Also ... für mich ein recht junger, männlicher Großer Brachvogel.
 
Also für mich ist das ein Regenbrachvogel. Da passt absolut alles. Ich habe noch nie im Leben einen Großen Brachvogel mit SO kurzem Schnabel gesehen (und ich habe innerhalb von 2 Jahren extrem viele Große Brachvögel gesehen ;)). Dass der Schnabel einen Knick hat ist nicht bei allen Regenbrachvögeln so deutlich zu erkennen. Der Bauch ist aber schön hell, im Gegensatz zu der Brust, welche eher dunkel ist. Zudem sieht sie beim Großen eher grob gefleckt aus (auch auf dem Buach noch große Fleckung, speziell am Übergang). Sieht man bei dem Foto auch gut. Zudem sieht der Vogel relativ kurzflügelig aus. Die Unterflügel sehen auch dunkler aus als bei Großen Brachvögeln.
 
Im letzten Jahr sang vom Steinkreuz der Klosterkirche (eigentlich ein typischer Hausrotschwanz-Platz) wochenlang ein Gartenrotschwanz. Gestern morgen saß wieder einer da. Ist es derselbe wie im letzten Jahr?
http://img504.imageshack.us/img504/3973/img0012bug2.jpg

Gartenrotschwanz-Weibchen:
http://img176.imageshack.us/img176/3576/img0022bqk1.jpg

Und zugehöriges Männchen:
http://img504.imageshack.us/img504/538/img0032bjj8.jpg

Im mittleren Neckarraum nicht allzu häufiger Durchzügler: Trauerseeschwalbe
http://img151.imageshack.us/img151/5356/img0059bbh6.jpg

Und - ebenfalls gestern - der erste Mauersegler:
http://img504.imageshack.us/img504/1980/img0070bpe1.jpg

Und nochmals gestern: Alpensegler in Tuttlingen :freude:
http://img504.imageshack.us/img504/5117/img0016bvp6.jpg

http://img176.imageshack.us/img176/2241/img0018bas8.jpg

VG
Pere ;)
 
Schöner Gartenrotschwanz Pere !

Hier mal einiges von heute:
Hatte heute 7 Flussregenpfeifer, 1 Bruchwasserläufer, 2 Silberreiher, die üblichen Enten
(Schnatter, Krick, Löffel und sogar relativ viele Knäkenten).
Rohrweihen, Schwarzmilane, meinen ersten Kuckuck 2008, Kraniche
eine wunderschöne Schafstelze, einen Schwarzspecht (hätte ich fast aufs Foto gekriegt :( ) und auch noch einen Bergfink. (Auswahl)

Hier jetzt n paar Bilder:

Das hier soll ein Bruchwasserläufer sein :-)
http://s3.directupload.net/images/080426/g8qoj8mk.jpg

Die Graugänse haben schon fleißig Junge:
http://s4.directupload.net/images/080426/3qwtvhss.jpg

eine von vielen Knäkenten:
http://s1.directupload.net/images/080426/787qrpmj.jpg

Löffelenten:
http://s1.directupload.net/images/080426/psd6vbec.jpg

mein persönliches Fotohighlight heute - Schafstelze:
http://s3.directupload.net/images/080426/46nf94jw.jpg

http://s1.directupload.net/images/080426/avevd5wf.jpg

http://s1.directupload.net/images/080426/8xtggvtx.jpg

Schwäne im Anflug:
http://s3.directupload.net/images/080426/2vy54gsy.jpg

und zu guter letzt noch ein Schwarzmilan:
http://s2.directupload.net/images/080426/jiz4npto.jpg

ob die ein Wettrennen ... äh...fliegen machen?
http://s5.directupload.net/images/080426/nzkgypso.jpg
 
Hm ... keine einzige Sumpfseeschwalbe zu sehen heute. Naja, immerhin waren Flußseeschwalben da:
http://img132.imageshack.us/img132/4180/img0043bgp2.jpg

Spätzleland als Limiland: Rotschenkel und Dunkler Wasserläufer am Federsee:
http://img353.imageshack.us/img353/9900/img0109bel1.jpg

Silberreiher sind inzwischen wohl ganzjährig zu sehen:
http://img132.imageshack.us/img132/4646/img0135boo9.jpg

Praktisch, solche Bootsgrenzen-Bojen: Flußseeschwalbe
http://img353.imageshack.us/img353/9130/img0150bjg5.jpg

"rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr" erklingts aus dem Schilf, wenn der Rohrschwirl singt:
http://img353.imageshack.us/img353/8198/img0160bgz4.jpg

Bisher der Hammer des Jahres: Schwarzkehlchen :freude:
http://img132.imageshack.us/img132/7951/img0220bfu3.jpg

Da konnte heute selbst mein geliebtes Braunkehlchen nicht mithalten:
http://img353.imageshack.us/img353/4127/img0241bsu5.jpg

VG
Pere ;)
 
Hallo,

hier noch einiges von heute:

die Amsel brütet bei uns unterm Dach - das Brett sollte eigentlich für Rauchschwalben sein...
http://s1.directupload.net/images/080427/g7bfnn3z.jpg

Das Highlight heute, ein Kleinspecht:
http://s3.directupload.net/images/080427/bucttk9t.jpg

http://s1.directupload.net/images/080427/oq2prvgs.jpg

http://s5.directupload.net/images/080427/k7brx6ae.jpg

Dazu gabs noch einen Kolkraben:
http://s4.directupload.net/images/080427/5p98oaa8.jpg

und einige Zilpzalpe:
http://s2.directupload.net/images/080427/q6mlt6h3.jpg
 
Nabend.

Die Schafstelze hat Sanne ja schon eingestellt. :zustimm:

Da es aber meine erste überhaupt ist, will ich auch noch eine zeigen...
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/afd989aa.jpg

Dann hatten wir noch Rohrweihen...leider mit sehr ungeeignetem Licht
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/b55bae5a.jpg

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/8fc4da56.jpg

Nen Hausrotschwanz heut morgen
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/0631d150.jpg

Und als absolutes Highlight des Tages (wir wären beinah dran vorbei geradelt):
Ein Blaukehlchen :freude:
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/596f0bb7.jpg

LG, Olli
 
Thema: Beobachtungen April 2008

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
20
Aufrufe
874
SittichLady
SittichLady
Peregrinus
Antworten
39
Aufrufe
2.112
Charlette
Charlette
Lampe
Antworten
66
Aufrufe
6.547
Ornitomania
O
micarusa
Antworten
47
Aufrufe
6.643
Lampe
Lampe
Zilpzalp123
Antworten
68
Aufrufe
7.533
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben