Beobachtungen April 2009

Diskutiere Beobachtungen April 2009 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Moin Moin, ich eröffne einfach mal mit meinen Lieblings-Entschen Die Krickente (Anas crecca) lg Sanne
herrliche Aufnahmen:zustimm:

Wie wäre es, wenn ihr das eine oder andere Foto auch bei den Vogelfotos reinstellen würdet? :zwinker: (sofern dort nichts vergleichbares bereits vorhanden ist).
 
Die Bilder hier sind echt immer der Hammer, da kann ich mangels Kamera auch nicht mithalten.
Gestern zum einen die ersten 2 Rauchschwalben sehen können und ich konnte sogar einen Eisvogel über den Teich fliegen sehen. Dazu leider keine Bilder, ging alles zu schnell und Schwalben waren einfach zu flott.
Dafür dann eine Amsel
http://s4b.directupload.net/images/user/090426/temp/b7gxfita.jpg
Jagdfasan samt Henne
http://s1b.directupload.net/images/user/090426/temp/6ifrs9yp.jpg
Kiebitz
Bild ist schlecht, er war einfach zu weit weg. Aber anscheinend brüten die wohl auf dem Feld, da zuerst ein Kiebitz versucht hat mit flugmanövern den Fasan zu verjagen und später alle beide. War interessant zu zusehen.
http://s4b.directupload.net/images/user/090426/temp/fxlpp2bw.jpg
und ein Stieglitz
http://s10b.directupload.net/images/user/090426/temp/s7rutfb3.jpg
Stockentenküken
http://s10.directupload.net/images/user/090426/temp/4gtzm3vu.jpg
und noch mal alle samt Mutter
http://s7b.directupload.net/images/user/090426/temp/ba9zx7o5.jpg

Denke Käfer und sonstiges Krabbelvieh erspare ich euch hier :D
 
Sind bei euch schon die Stockentenküken geschlüpft?
Hatte hier zwar schon junge Graugänse aber noch keine Stockenten.
Heute hörte ich den ersten Teichrohrsänger und die ersten beiden Wendehälse dieses Jahr.


Diese Bachstelze schaute sich mit mir zusammen den Sonnenaufgang an:


http://s10b.directupload.net/images/090426/uxrye8ug.jpg


während ich auf die Flussregenpfeifer gewartet habe:


http://s11.directupload.net/images/090426/sxfbskqz.jpg



http://s10b.directupload.net/images/090426/xttds5fb.jpg


auf einem kleinen Teich im Pillnitzer Park waren noch 5 Gänsesäger:


http://s4b.directupload.net/images/090426/hv4itjvn.jpg



http://s7b.directupload.net/images/090426/229wuq94.jpg



http://s11.directupload.net/images/090426/44d7uef8.jpg


Haubentaucher kurz vor Sonnenaufgang:


http://s10b.directupload.net/images/090426/pclrecym.jpg



http://s10b.directupload.net/images/090426/ubf5im85.jpg
 
Dorngrasmücke:


http://s4b.directupload.net/images/090426/nwpp7ees.jpg



Höckerschwan im Morgenlicht:


http://s1b.directupload.net/images/090426/ax8pz5tm.jpg


Kuckuck:


http://s1b.directupload.net/images/090426/45qvftwb.jpg


Schwarzmilan:


http://s11b.directupload.net/images/090426/ixjqq3f3.jpg



und zum Schluss noch ein Biber.
Auf dem See schwammen 6 im Wasser umher und einer davon 5 Meter an mir vorbei.
War leider schlechtes Licht, da es noch vor Sonnenaufgang war.
Später sind sie aber nicht mehr zu sehen


http://s10b.directupload.net/images/090426/5dlc58la.jpg
 
Hi,

ja bei uns sind schon Stockentenküken da. Höckerschwan sitzt noch auf Eiern, bin gespannt wann die schlüpfen. Der Höckerschwankerl ist zumindest im Moment ungenießbar, Enten jagt er am liebsten. Sind die Enten verscheucht, nimmt er auch gerne 2 Beiner.
Nun gut, noch mal ein Kiebitz etwas besser erwischt..10fach zoom ist einfach zu wenig
http://s4b.directupload.net/images/user/090426/temp/opvxi3p4.jpg
eine Dohle
http://s4b.directupload.net/images/user/090426/temp/dv4efaht.jpg
Mäusebussard gejagt von Rabenkrähe. Da hatte ich nicht so schnell meine Kamera startklar, der Bussard flog blitzschnell aus den Bäumen auf..so schnell kam ich nicht mit :+schimpf
http://s11.directupload.net/images/user/090426/temp/7gh5zgvj.jpg
und eine Amsel mit Regenwürmern
http://s11b.directupload.net/images/user/090427/temp/zmzdnpig.jpg
 
Nabend.

In Nr. 23 sind Trauerschnäpper eingezogen.

LG, Olli
 
Tolle Bilder:zustimm:

Von mir ein paar Bilder von gestern.
Die meisten habe ich am Ententeich bei meiner Oma aufgenommen und die anderen irgendwann bevor wir losgefahren sind.

Elster:
http://www.abload.de/img/elster6yge.jpg

Rabenkrähe:
http://www.abload.de/img/rabenkrheimabflugwm7i.jpg

Kleiber:
http://www.abload.de/img/kleiberwbmw.jpg

Dann am Ententeich bei meiner Oma:
Teichhuhn:
http://www.abload.de/img/teichhuhnenaj.jpg

Amsel:
http://www.abload.de/img/amsel2el4v.jpg

http://www.abload.de/img/amseljz0k.jpg

Und Gebirgsstelze:
http://www.abload.de/img/gebirgsstelzelnm2.jpg

http://www.abload.de/img/gebirgsstelze2pn7y.jpg

http://www.abload.de/img/nawasfliegtdakzty.jpg

Die Stockenten gibt es im zweiten Teil.
 
Wieder sehr gute Bilder von euch allen ..die Klappergrasmücke mit Futter ist ja auch super getroffen und Pere hat ja auch wieder tolle Motive vor dem Rohr gehabt ...

Alex
Wo nimmst du nur dieses tolle Licht immer her und vor allem wie kommst du so nah an die Vögel dran ?
Die Regenpfeifer sind ja mal ganz große Klasse.




Bei mr gabs eher weniger zu knipsen.Dafür aber einige akustische sowie visuelle erstsichtungen für dieses Jahr.Nachtigall,Kuckuck und Klappergrasmücke hörte ich den Baumfalken die Dorngrasmücke und Mauersegler sah ich :)



Knipsbilder noch vom Fischadler der einen erst 2 Tage zuvor gestellten Horst besetzt hat womit die Nuthe Nieplitz Niederung meines Wissens nach das 5 Brutpaar erhält.



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/fischadler-234535r35t.jpg





Kleine Krähenhatz auf Schwarzmilan....




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/schwami-kraeh.jpg




Rothalstaucher an den ich mich ranschlich als er in einem kleinen Graben tauchte.




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/rothalstaucher-2442223.jpg




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/rothalstaucher-2442665698.jpg





Gruß Bernd
 
Alex
Wo nimmst du nur dieses tolle Licht immer her und vor allem wie kommst du so nah an die Vögel dran ?
Die Regenpfeifer sind ja mal ganz große Klasse.

Hallo Bernd,

die ganzen Fotos sind kurz nach Sonnenaufgang entstanden mit der Sonne im Rücken, die ist das Licht genial.
Für die beiden Limis habe ich mich auf den Boden gelegt und gewartet.
Das Gebiet ist dort wirklich sehr sehr klein und sie haben kaum andere Schlammflächen an der Kiesgrube.
Da kommen die also ziemlich sicher angeflogen und lassen sich überhaupt nicht von einem stören wenn man ruhig auf dem Boden liegt.
Die Entfernungen sind dann ungefähr 5 Meter und zum Teil auch weniger.
Da passt dann einfach alles.
Die Gänsesäger waren auf einem kleinen Teich in einem Park, wo die Entfernungen auch sehr gering sind.
Allerdings war das Licht da deutlich schlechter durch die Schatten die durch die Bäume kommen.


Hast aber auch einen sehr schönen Rothalstaucher.
PS: kenn ich zufällig den Graben^^:)
 
Hallo Bernd,

die ganzen Fotos sind kurz nach Sonnenaufgang entstanden mit der Sonne im Rücken, die ist das Licht genial.
Für die beiden Limis habe ich mich auf den Boden gelegt und gewartet.
Das Gebiet ist dort wirklich sehr sehr klein und sie haben kaum andere Schlammflächen an der Kiesgrube.
Da kommen die also ziemlich sicher angeflogen und lassen sich überhaupt nicht von einem stören wenn man ruhig auf dem Boden liegt.
Die Entfernungen sind dann ungefähr 5 Meter und zum Teil auch weniger.
Da passt dann einfach alles.
Die Gänsesäger waren auf einem kleinen Teich in einem Park, wo die Entfernungen auch sehr gering sind.
Allerdings war das Licht da deutlich schlechter durch die Schatten die durch die Bäume kommen.


Hast aber auch einen sehr schönen Rothalstaucher.
PS: kenn ich zufällig den Graben^^:)



Auf jeden Fall hat sich das liegen gelohnt...

Der Rothalstaucher war in dem kleinen Graben vor dem Turm am Rietzer See/Streng..ich weiß gar nicht ob wir da auch zusammen waren.Leider war kein Licht als der Taucher auftauchte..

Das schönste am Streng momentan sind die ca 100 Paare Schwarzhalstaucher :)

Gruß bernd
 
Auf jeden Fall hat sich das liegen gelohnt...

Der Rothalstaucher war in dem kleinen Graben vor dem Turm am Rietzer See/Streng..ich weiß gar nicht ob wir da auch zusammen waren.Leider war kein Licht als der Taucher auftauchte..

Das schönste am Streng momentan sind die ca 100 Paare Schwarzhalstaucher :)

Gruß bernd


ja, da waren wir glaub ich auch.


Hab vom Wochenende noch einen seltenen Doppelkopftaucher (mein persönlicher Erstnachweis in diesem Gebiet :D)

http://s4b.directupload.net/images/090428/pvskyn9u.jpg


und noch eine Uferschwalbe:

http://s7b.directupload.net/images/090428/dznvje6d.jpg
 
Nabend.

Von gestern aus dem Koog hab ich auch noch etwas.

Freche Bluthänflinge gab es da, hier einer davon
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/280420096von14.jpg

Rohrammer
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/280420091von14.jpg

Dann einen Dunklen Wasserläufer, der der Größte sein wollte
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/2804200913von14.jpg

Einen Trupp Bruchwasserläufer, einer davon etwas näher
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/280420094von14.jpg

Und Kampfläufer. Hier kann man mal den Größenunterschied zwischen ihm und ihr sehenhttp://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/28042009a1von1.jpg

Die "Weißköpfe" mag ich am liebsten
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/2804200911von14.jpg

Und wenn man näher kommt
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/2804200912von14.jpg

LG, Olli
 
Mal wieder super Bilder. Bei unss flog heute mal wieder ein Sperber über das Dorf, ansonsten Rauchschwalben, Amseln, Rabenkrähen, Tauben.
Im Moment liege ich im Bett und lausche den Singdrosseln beim Gesang, klingt echt toll.
 
Hallo,

heute habe ich den ersten freilebenden Weißstorch meines Lebens gesehen!
Ich war total überrascht, wir fuhren eine Landstraße entlang und er stand plötzlich auf dem Dach eines Schuppens!

Das Foto (vergrößerter Ausschnitt) ist eher ein Belegfoto, aber ich muss es unbedingt zeigen :)

http://home.arcor.de/lilith94/home/storch.jpg

viele Grüße
Marita
 
Thema: Beobachtungen April 2009

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
30
Aufrufe
1.240
Myosotis
Myosotis
Peregrinus
Antworten
39
Aufrufe
2.119
Charlette
Charlette
Lampe
Antworten
66
Aufrufe
6.549
Ornitomania
O
micarusa
Antworten
47
Aufrufe
6.650
Lampe
Lampe
Zilpzalp123
Antworten
68
Aufrufe
7.534
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben