Beobachtungen April 2013

Diskutiere Beobachtungen April 2013 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Und damit erlaub ich mir mal ein neues Thema aufzumachen ;) und Eröffne auch gleich mit neuen Fotos die ich vorhin gemacht hab:zwinker...
Und heute neben vielem Anderen: Rotkopfwürger, Steinschmätzer, Klapper und Dorngrasmücke, Nachtigallen, Schilfrohrsänger, Baum, Turm und Wanderfalken, Grünschenkel, Regenbrachvogel, ein Nest mit vier jungen Kolkraben ..... Ueber 60 Arten in kurzer Zeit.
 
Am vergangenen Donnerstag war noch Kaiserwetter im Ländle.

Da kreiste noch das Sperberweib
http://img854.imageshack.us/img854/2088/aimg4660.jpg

… und das Mittelspechtmännchen kletterte auf Futtersuche im Eichenwald umher:
http://img833.imageshack.us/img833/4817/aimg4677.jpg

Am Freitag war es trübe, aber immerhin zeigten sich meine geliebten Bluthänflinge:
http://img543.imageshack.us/img543/1479/abluthnfling20130419cm2.jpg

Heute war das Wetter ebenfalls nicht vergnügungssteuerpflichtig. Dafür erhellte sich die Vogelseele beim Anblick des Wanderfalkenterzels
http://img854.imageshack.us/img854/2830/aimg4709b.jpg

… und des Gartenrotschwanzes:
http://img818.imageshack.us/img818/4204/aimg4750.jpg

Ein untrügliches Zeichen für den nahenden Sommer – hunderte Mauersegler über der Landeshauptstadt:
http://img14.imageshack.us/img14/1858/aimg4758.jpg

VG
Pere ;)
 
@Ottofriend: Hey Sanne schöne Beobachtungen gemacht !! Der Rotschenkel gefällt mir besonders gut !!

@Pere: Ein super Sperberfoto... :beifall: !!

Den Wanderfalken wieder im selben Brutrevier angetroffen wie in den letzten Jahren ??
So nahe komme ich denen nicht !!

Ich hatte heute meinen ersten Baumfalken in diesem Jahr.
Ansonsten gab es Rotmilane, Sperber, Habichtterzel, Kolkrabe, Bussarde, Rohrweihenterzel, Große Brachvögel, Dorngrasmücke, Mönchsgrasmücke
und zu guter Letzt diesen hier

Schwarzspecht :+pfeif::+pfeif:
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Schwarzspecht220413_zps06e1c77e.jpg

LG Phil
 
Ui Sanne, das sind tolle Bilder! Bei dem Leuchtturm war ich auch mal aber das ist schon soo lange her. Es ist zu schade, dass ich relativ weit weg wohne von der Nordsee. Ich bin gerne da und wenns nur für 1 oder 2 Wochen im Urlaub ist.
 
Boah Klasse Bilder von Euch, eins schöner als das Andere :)
 
ich hoffe man erkennt es, hab sie schon 5 mal erwischt :)

IMGP1216.jpg

IMGP1455.jpg

vor kurzen hab ich auch 2 neue Balkon Gäste

IMGP1393.jpg

IMGP1407.jpg

und die Mauersegler kommen immer weiter runter

IMGP1220.jpg

IMGP1509.jpg
 
und was ich entdeckt hab, ein Krähen Nest fast vor meinem Fenster :)

IMGP1470.jpgIMGP1487.jpg

lg Micarusa
 
Ich habe heute meine erste Wiesenweihe gesehen, aber leider war sie so weit weg. Habe kein brauchbares Bild...schade!
 
Heute hatte ich endlich mal an die Kamera gedacht als ich Richtung Neiße gefahren bin. Der Junggesellentrupp Kraniche.



LG Silke
 

Anhänge

  • IMG_5928.jpg
    IMG_5928.jpg
    68 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_5929.jpg
    IMG_5929.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_5930.jpg
    IMG_5930.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 102
Rabenvögel und ganz besonders Krähen finde ich klasse! Echt tolle Bilder!

An alle anderen, auch tolle Bilder
 
Am 16. April war er zum ersten mal da in diesem Jahr, also planmäßig. Brauchbare Fotos ließen aber noch auf sich warten. Die letzten Tage hat es dann geklappt – der Halsbandschnäpper:
http://img69.imageshack.us/img69/7372/aimg4849.jpg

http://img213.imageshack.us/img213/566/aimg4910.jpg

Das Halsbandschnäpper-Weibchen verhält sich viel unauffälliger und ist zudem viel dezenter gefärbt, sodass man es nur gelegentlich mal entdeckt:
http://img22.imageshack.us/img22/1488/aimg4857.jpg

Er gehört wie der Halsbandschnäpper zu den Streuobstwiesen wie das Salz zur Suppe – der Gartenrotschwanz:
http://img96.imageshack.us/img96/7258/aimg4852.jpg

Der dritte Avis typica der Streuobstwiesen ist der Wendehals. Zuweilen kann man ihn bei der Futtersuche in frisch gemähten Bereichen ganz gut sehen:
http://img38.imageshack.us/img38/8334/aimg4865.JPG

VG
Pere ;)
 
@ Sanne: Ganz wunderbar, die Kraniche wie Kühe auf der Weide ;) Das durfte ich erst ein mal hier beobachten.

Wow super Pere !! Halsbandschnäpper hab ich hier nicht.
Wendehals ist echt was besonderes ^^ !!! :beifall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, Kraniche vor der Haustüre, das hätte ich auch gerne :-)

Das ist ja ein toller Vogel, Pere. Von dem hab ich vorher noch nie was gehört :)
 
Sehr schöne Bilder!!
Den Halsbandschnäpper hier muss ich auch mal wieder besuchen :) Tolle Fotos Pere! :zustimm:

VG Marius
 
Thema: Beobachtungen April 2013

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
20
Aufrufe
846
SittichLady
SittichLady
Peregrinus
Antworten
39
Aufrufe
2.111
Charlette
Charlette
Lampe
Antworten
66
Aufrufe
6.546
Ornitomania
O
micarusa
Antworten
47
Aufrufe
6.643
Lampe
Lampe
Zilpzalp123
Antworten
68
Aufrufe
7.526
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben