Beobachtungen April 2020

Diskutiere Beobachtungen April 2020 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Schwarzspecht an seiner Baumhöhle Kleinspecht Waldbaumläufer Haubenmeise, im Wald nicht einfach zu finden :) Der Zilpzalp singt jetzt...
Habe heute unsere Kohlmeisen dabei beobachtet, wie sie dem Buntspecht klarmachen, dass das eigentlich IHRE Futterstelle ist...die sind ja echt mutig die Kleinen :D
 

Anhänge

  • specht1.jpg
    specht1.jpg
    568,5 KB · Aufrufe: 18
  • specht2.jpg
    specht2.jpg
    335 KB · Aufrufe: 18
  • specht3.jpg
    specht3.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 18
  • specht4.jpg
    specht4.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 19
Die sind so witzig...voll verpeilt und kleben immer an den Klamotten :D schön dass es sie wieder gibt!
 
In meiner Kindheit schüttelten wir die Bäume, unzählige fielen runter und unsere Hühner stürzten sich drauf.
 
In meiner Kindheit schüttelten wir die Bäume, unzählige fielen runter und unsere Hühner stürzten sich drauf.
Maikäfer sind nicht in jedem Jahr gleich viele da. Alle 3-4 Jahre gibt es mehr als sonst, dazwischen findet man zuweilen fast gar keine. Alle 30-40 Jahre gibt es Massenauftreten.

VG
Pere ;)
 
Letztes Jahr gab es bei mir viel Maikäfer. Ab 8:30 hörte man vom Wald her ein tiefes Summen und es kamen hunderte und aber hunderte Maikäfer herangeflogen. Man konnte einige Wochen kaum draußen sitzen, weil so viele ungeschickte Käfer einem ins Gesicht, in die Haare und überall hin gebrummelt sind. Nach ca einer Stunde war der Spuk dann vorbei und man konnte wieder raus, ohne in jedem Ritz Käferlis krabbeln zu haben. Meinen kleinen Apfelbaum hatten sie zum fressen gern :D
 
Im www ist man sich nicht ganz einig.

Bruchwasserläufer oder Waldwasserläufer?

unbek-schnepfe-nsg-eisenh-r.jpg
 
unserer Tochter schickte mir dieses Foto, der "Spanner" sei ca. 35 mm lang.
Hat jemand eine Ahnung, um welche Art es sich handelt?
4DD858D7-E89D-4449-9550-3BF12BB1C544.jpeg
 
Hey Karin, es handelt sich um einen Eulenfalter, sieht man an der Flügelstellung.
In dem Fall eine Achateule :)
 
herzlichen Dank für die prompte Bestimmung
(wird in meinem Schmetterlingsbuch Jahrgang 1986 leider nicht erwähnt, da hätte ich ja lange suchen können .... )
 
Mal gestern an einem nahen Stause/Weiher bisschen geknipst
 

Anhänge

  • IMG-20200423-WA0006.jpg
    IMG-20200423-WA0006.jpg
    388,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG-20200423-WA0005.jpg
    IMG-20200423-WA0005.jpg
    382,5 KB · Aufrufe: 27
  • IMG-20200423-WA0000.jpg
    IMG-20200423-WA0000.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 26
  • IMG-20200423-WA0002.jpg
    IMG-20200423-WA0002.jpg
    372,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20200419_181903.jpg
    IMG_20200419_181903.jpg
    1 MB · Aufrufe: 27
Die ist ziemlich sicher ausgesetzt, an dem Weiher schon öfter vorgekommen. Sieht für mich auch nicht wirklich nach Sumpfschildkröte aus, eher wie Gelbwangenschmuckschildi.
 
Eine Gelbbauchschmuckschildkröte hatte ich lustigerweise auch diese Woche gesehen.
Sind ursprünglich aus Amerika und über den Zoohandel bei uns illegal ausgesetzt worden..
Auch sonst habe ich viele Reptilien geshen und fotografiert diesen Monat; Mauereidechse, Waldeidechse, Smaragdeidechse, Schlingnatter, Würfelnatter. Die spüren auch den Frühling :)
Generell liebe ich den April, heute einen Dreizehenspecht zu fotografieren hingekriegt.
https://i.imgur.com/Uygh1ic.jpg
 
Hatte auch ein nettes Reptil, was ich letzte Woche beim sonnen gestört habe. Habe mich sehr gefreut, sieht man auch nicht alle Tage. Glaube männlich (?), ca. 40-50cm lang.
20200415_151330(1).jpg

@Karin G.
Achateulen sind ausgesprochen polyphag, die findet man an allem möglichen :)
 
Thema: Beobachtungen April 2020

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
20
Aufrufe
854
SittichLady
SittichLady
Peregrinus
Antworten
39
Aufrufe
2.111
Charlette
Charlette
Lampe
Antworten
66
Aufrufe
6.546
Ornitomania
O
micarusa
Antworten
47
Aufrufe
6.643
Lampe
Lampe
Karin G.
Antworten
25
Aufrufe
2.231
SittichLady
SittichLady
Zurück
Oben