Beobachtungen April 2020

Diskutiere Beobachtungen April 2020 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Schwarzspecht an seiner Baumhöhle Kleinspecht Waldbaumläufer Haubenmeise, im Wald nicht einfach zu finden :) Der Zilpzalp singt jetzt...
Wie viele Zecken hält so ein kleines Tier aus?
IMG_20200429_163613(1).jpg
 
Das ist ein Zauneidechsen Weibchen.
Irgendwie haben die meisten Eidechsen die ich diesen Monat gesehen habe recht viele Zecken gehabt.. selbst beim Auge. Fast alle Smaragdeidechsen waren voll, auch die Jungen Exemplare.
 
Unsere Gegend ist unglaublich Zecken-verseucht. Hab heute nen Eimer voll Löwenzahnköpfe für die Vögel gesammelt und konnte fast meinen Augen nicht trauen. Auf kleinstem Raum hing alles voll mit den Viechern!
2018 war schon auffällig, 2019 dann schlimm aber jetzt ist es echt heftig. Man merkt ganz einfach die milden Winter, also wundern braucht man sich nicht.

Die Zauneidechse (wir haben zum Glück einen super Bestand) wirkte tatsächlich schon geschwächt. Fluchtreflex vergleichsweise deutlich verzögert.
 
Bei uns hier ist es in Punkto Zecken umgekehrt - wir haben normalerweise so viele von denen, dass ich sie verkaufen könnte. Besonders im Frühling viele Nymphen. Wegen des milden Winters hatte ich gedacht dass es dieses Jahr echt unangenehm wird.
Das Gegenteil ist bisher der Fall, bisher nur ein(!) Exemplar entfernt, und das war bereits im Februar, wenn ich mich recht entsinne.
Dabei bin ich jeden Tag barfuss oder mit Sandalen draussen unterwegs.
 
Kann mir jemand sagen, was ich hier fotografiert habe?:0-
Schwierig ... Das erste und letzte sind Wildbienen, letztes vermutlich aus der Gruppe der Schmalbienen. Den Schmetterling würde ich als Faulbaum-Bläuling ansehen, aber ohne Gewähr. Haben wir hier einen Schmetterlingsexperten?

VG
Pere ;)
 
@Peregrinus vielen Dank. Habe ich mir schon gedacht, dass es schwierig wird bei den 1000en von Arten :D

Faulbaum-Bläuling, habe ich auch gedacht :+keinplan

VG
Heidi
 
Bläulinge sind nicht ohne, einige Arten sind nur per Genitalpräperation zweifelsfrei zu unterscheiden (ebenso wie bei manchen Gelblingen).
Aber hier bin ich bei Pere, würde auch Celastrina argiolus sagen
 
Thema: Beobachtungen April 2020

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
20
Aufrufe
846
SittichLady
SittichLady
Peregrinus
Antworten
39
Aufrufe
2.111
Charlette
Charlette
Lampe
Antworten
66
Aufrufe
6.546
Ornitomania
O
micarusa
Antworten
47
Aufrufe
6.643
Lampe
Lampe
Karin G.
Antworten
25
Aufrufe
2.231
SittichLady
SittichLady
Zurück
Oben