Beobachtungen April 2022

Diskutiere Beobachtungen April 2022 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Wir freuen uns jedes Jahr über den blühenden Seidelbast. Leider nutzt der Forst diese Stellen immer wieder um Polter zu setzen.
Gestern hab ich mich zugleich gefreut und auch geärgert. Im Garten arbeitend landete ein Wiedehopf nicht weit weg von mir auf der Wiese. Es war das erste Mal überhaupt, dass ich einen Wiedehopf gesehen habe. Natürlich hatte ich keinen Fotoapparat dabei. Beim Versuch zum Haus zu gehen, flog er auf und landete 5m neben der Haustür. Da kam ich dann nicht mehr vorbei zur Kamera...
Und da der Wiedehopf hier normal nicht vorkommt, wird es ein Durchzieher gewesen sein und somit war es wohl ein einzigartiges Erlebnis.

Ein paar Fotos aus dem Wohnzimmer.

Bluthänflingdame und Stieglitz
PSX_20220422_130958.jpg

Herr Bluthänfling
PSX_20220422_124701.jpg

Die neue Vogeltränke wird gut besichtigt und genutzt.
PSX_20220422_124747.jpg

PSX_20220422_130904.jpg

Anscheinend noch zu klein.
PSX_20220422_125202.jpg

Und ja, es ist Frühling...
PSX_20220422_125939.jpg
 
Hallo MarNiko,

Gartenrotschwanz bei dir im Garten - super. :)

Hast du dort 1 bis 2 geeignete Nistkästen für GRS ?
"Meisenkästen" mit Bohrung 35 mm oder Oval 30 bis 32 x 45 mm ?

VG
Swift_w
 
Hallo MarNiko,

Gartenrotschwanz bei dir im Garten - super. :)

Hast du dort 1 bis 2 geeignete Nistkästen für GRS ?
"Meisenkästen" mit Bohrung 35 mm oder Oval 30 bis 32 x 45 mm ?

VG
Swift_w

Hallo Swift_w,

Ja, verschiedene Kästen stehen zu Verfügung, mal abwarten, ob ich den jetzt öfter sehe.

Viele Grüße Martin
 
Hallo,

am Wochenende war ich mal rund um München unterwegs, da ich dort in der Nähe eine Messe besucht habe (Glanzichter Fürstenfeldbruck).
Hat mir gut gefallen. Ich konnte am Ammersee Blaukehlchen entdecken und bin mit Amersee und Umgebung auf eine beachtliche Artenliste gekommen mit Fischadler, Knäkenten, 3 Rohrweihen, Grauspecht, Schwarzspecht, Gartenrotschwanz, brütende grosse Brachvögel, 3 Wanderfalken und vieles mehr.. obwohl ich nicht soviel Zeit für die Natur hatte. Schöne Gegend! Ich meinte hier im Forum hat jemand schon öfter den Ammersee erwähnt.
An der Messe selber war auch eine Falknerei mit Sakerfalke, Kordillierenadler und vielem mehr vor Ort, war spannend die mal von nahe zu sehen oder auf den Arm zu nehmen.

https://i.imgur.com/PjH2V0P.jpg
https://i.imgur.com/ewvPZhN.jpg

Grüsse

Manuel
 
Vorhin, eine Holzbiene untersucht kurz den blühenden Blauregen/Glyzinie, fliegt weiter, eine zweite Holzbiene sausst herbei, beide vereinen sich in der Luft, landen auf einer Pflanze, Hochzeit und sind schon wieder getrennt auf und davon!
Ging so rasch, leider keine Chance die Camera zu holen.
 
Heute haben wir einen Ausflug in die Wedeler Marsch gemacht

Weißwangengänse so weit das Auge reicht, es sind tausende
IMG_2930.JPG

IMG_2924.JPG

Wiesenschafstelze
IMG_2965.JPG

Knäkente, für mich Erstsichtung
IMG_3007.JPG

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer
IMG_3076.JPG

Zwergmöwe, auch Erstsichtung. Danke @micarusa für die Bestimmung
IMG_3192.JPG

Möwe hated Mäusebussard
IMG_3509.JPG

Formationsflug
IMG_3532.JPG

Bruchwasserläufer
IMG_3738.JPG

Stieglitz
IMG_3881.JPG

War ein toller Tag:0-
 
Mir ging es eher um den Begriff "haten". Unsere Amtssprache ist immer noch deutsch und das Verhalten heißt offiziell "hassen.

VG
Pere ;)
 
Hier brauche ich eure Hilfe: ein sehr hoch fliegender Raubvogel im Gegenlicht, war vom Anschein her kein kleiner.
PSX_20220430_191910.jpg

PSX_20220430_192151.jpg

PSX_20220430_192525.jpg

Und hier noch versucht aufzuhellen.
PSX_20220430_192536.jpg
PSX_20220430_192658.jpg

Hier weiß ich, dass ich eine Wühlmaus fotografiert habe.
PSX_20220428_121432.jpg
 
Thema: Beobachtungen April 2022

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
20
Aufrufe
846
SittichLady
SittichLady
Peregrinus
Antworten
39
Aufrufe
2.111
Charlette
Charlette
micarusa
Antworten
47
Aufrufe
6.643
Lampe
Lampe
Zilpzalp123
Antworten
68
Aufrufe
7.526
HeidiHH
HeidiHH
Karin G.
Antworten
25
Aufrufe
2.231
SittichLady
SittichLady
Zurück
Oben