Beobachtungen April 2023

Diskutiere Beobachtungen April 2023 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Dann start ich mal in den April ... Ich weiß zwar nicht, ob sie schon wenige Tage da sind, aber heute flogen rund 10 Alpensegler über dem...
Peregrinus

Peregrinus

Peregrinus
Beiträge
10.636
Dann start ich mal in den April ...

Ich weiß zwar nicht, ob sie schon wenige Tage da sind, aber heute flogen rund 10 Alpensegler über dem hiesigen Schwimmbad! Ich hatte im Wasser allerdings keinen Foto dabei ... :D

VG
Pere ;):~
 
Seit Tagen hören wir hier in der Nähe Ringeltauben......
Und heute sah ich eine auf dem Nachbardach, die dann rüber in die hohe Tanne flog.
Aha, dort sitzen sie :zustimm: und brüten?
Die letzten Jahre waren ab und zu welche in der anderen Tanne ein paar Meter weiter weg zu sehen, in der aber Elstern brüten, der Platz hat ihnen offenbar nicht so zugesagt.
 
Wünsche frohe Ostern gehabt zu haben :0-

Aus Hamburg, zwischen den ganzen Regentagen, gab es tatsächlich sonnige Stunden.

Wo war noch gleich das Nest?
IMG_3386.JPG

Mäusebussarde

IMG_3456.JPG

Der ZilpZalp ist dieses Jahr fotogen

IMG_8719.JPG

IMG_9050.JPG

Besuch an einem Miniteich

IMG_8880.JPG

Elektriker unterwegs

IMG_9125.JPG

Bergfinken habe ich noch gesehen

IMG_9181.JPG

IMG_9295.JPG

Reiherente

IMG_9581.JPG

Die Stare sind auch schon vielfach vertreten

IMG_9988.JPG

:0-
 
gerade eine männliche Mönchsgrasmücke an unserem Futterplatz gesehen, pickte etwas an einem frisch hingelegten Apfel :zustimm: und war auch gleich wieder weg

Ich hab zwar bisher keine gesehen, aber man kann sie schon seit Tagen wieder singen hören...
 
Nur selten sehe ich mal bei uns einen oder ev. zwei Feldsperlinge.
Heute nun ganz überrascht beobachtet:
Ein Feldsperling balzt wie verrückt ein Haussperlingsweibchen an.
Die wollte aber von ihm nix wissen, hackte immer nach ihm. Er aber unverdrossen ihr hinterher mit wildem Gebaren, sie hackt und fliegt dann entnervt davon. Er blieb einen Moment noch verdattert sitzen und dann flog er in die andere Richtung.
Hat der sich "nur" geirrt oder findet er vielleicht keine Partnerin?
 
Ich war die Woche paar Tagen in Bayern, trotz grauem und nassem Wetter einige schöne Vögel gesehen.
Insbesondere Grauspecht hatte mich erfreut, sonst Kornweihe, Rohrweihe, Schwarzkopfmöwe und einige Gartenrotschwänze.

Das Schwarzkehlchen Männchen hat mich im ersten Moment sogar etwas an Saxicola Maurus erinnert mit dem vielen Weiss und wenig Orange.
https://i.imgur.com/a3gZyNQ.jpg
 
Leider keine Bilder aber ich hatte heute ein sehr merkwürdiges Erlebnis mit einer Rabenkrähe, die normalerweise eigentlich scheu sind.
War heute im Blumenmarkt und auf dem Parkplatz steht eine Frittenbude. Eine Rabenkrähe trieb sich immer an den Tischen herum. Dann hatte sie et,was gefunden flog damit auf den Nachbartischs und zeigte uns stolz ihre Beute. Danach verzehrte sie sie langsam auf dem Tisch sitzend in etwa 2m Abstand. immer wieder zwischen durch zeigend was sie erwischt hatte.
War natürlich eine Fritte.
Irgendwie hatte ich den Eindruck das sie auf Menschen geprägt ist?????
 
Heute war ich in der Wedeler Marsch, es schien die Sonne, es wehte aber ein eisiger Nordwind.

Weißwangengänse waren noch zu Hauf dort

IMG_0335.JPG

Familie Rauchschwalbe

IMG_0366.JPG

Flussregenpfeifer im Flirtmodus

IMG_0418.JPG

Flirtmodus beendet

IMG_1457.JPG

Plötzlich war es sehr laut und hunderte Gänse waren in der Luft

IMG_1347.JPG

... und der junge Seeadler war der Auslöser

IMG_1356.JPG

Kampfläufer und Bekassine

IMG_1498.JPG

Rotschenkel

IMG_1564.JPG

Löffelente

IMG_1707.JPG

Krickente
IMG_1817.JPG

:0-
 
Hallo Isrin,

trotzdem tolle Aufnahmen :zustimm:
Was hat er denn erwischt?

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,
Dankeschön!
Den gerupften Federn nach zu urteilen, war es eine Blaumeise.
Ich denke, der Jäger wird jetzt häufiger anzutreffen sein.
 
Thema: Beobachtungen April 2023

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
30
Aufrufe
1.209
Myosotis
Myosotis
Lampe
Antworten
66
Aufrufe
6.547
Ornitomania
O
micarusa
Antworten
47
Aufrufe
6.645
Lampe
Lampe
Zilpzalp123
Antworten
68
Aufrufe
7.533
HeidiHH
HeidiHH
Karin G.
Antworten
25
Aufrufe
2.232
SittichLady
SittichLady
Zurück
Oben